Dell Precision M4500 oder M4600

G

graf

Forum Benutzer
Schönen Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem 15Zoll Notebook für hauptsächl. CAD (AutoCAD2010/2011 hauptsächl. 2D, selten "unaufregendes" 3D),
Office und Internetanwendungen.
Wobei an so ziemlich allen Einsatzorten ein externer Monitor zur Verfügung steht, Akkubetrieb wird die Ausnahme sein.
Gaming und Filme schauen etc. ist kein Kriterium, das Notebook wird ein Arbeitstier (hoffentlich mehr als der Benützer :D

Preislich ca. 1000 bis 1500.

Bin nach einigen Recherchen auf die beiden Precisions gekommen (Specs siehe unten, jeweils im "Einstiegssegment") und ersuche um eure Meinungen, ob sich die ca. 20-25% Mehrpreis für den 4600 auszahlen:

Precision M4500 NB:
-i5-560M(2.66GHz,3MB,Dual Core,35W)Memory runs at 1066MHz
-Arbeitsspeicher 4GB 1333MHz DDR3 Dual Channel (2x2GB)
-Grafikkarte 1 GB NVIDIA Quadro FX 880M (MIT 1GB dediziertem Speicherer) 35W
-Festplatte 500GB (7.200 U/Min.) Serial ATA Festplatte
-Wireless-Netzwerkanbindung EMEA Intel® Pro Wireless 6200 (802.11 a/g/Draft-n 2x2) MiniKarte
-Hauptakku 9-Zellen 90W/HR Primärbatterie
-LCD 15.6in hochauflösendes plus (1600 x 900) weiss Led LCD Panel
-Netzteil Weltweit 130W AC Adapter mit europäischem Netzkabel

Precision M4600:
-I5-2520M (2.50GHz ,3MB cache ,Dual Core™)
-Arbeitsspeicher 4GB 1333MHz DDR3 Dual Channel (2x2GB)
-Grafikkarte AMD FirePro M5950 Mobility Pro Grafikkarte mit 1 GB GDDR5
-Festplatte 500GB Serial ATA (7200Rpm) Festplatte
-Wireless-Netzwerkanbindung Intel™ Pro Wireless 6300 (802.11 a/g/Draft-n 3X3) Mini Karte EMEA
-Hauptakku Akku: Hauptakku, 6 Zellen, 60 Wh
-LCD 15,6-Zoll-Full-HD-LCD-Bildschirm (1.920 x 1.080) mit WLED
-Netzteil Netzteil und Netzkabel: Weltweiter 180-W-Netzadapter mit europäischem Netzkabel

Vorteile des M4600 wären meiner Meinung nach:
-Prozessor-power,Sandy bridge
-Ziffernblock

Nachteile des M4600:
-Display: gibt nur die Option 15,6-Zoll-HD-LCD-Bildschirm (1.366 x 768) oder eben 15,6-Zoll-Full-HD-LCD-Bildschirm (1.920 x 1.080).
Ich befürchte dass die 1920x1080 für längere Benutzung ein zu kleines Bild ergeben (in Office, Internet etc) fürs CAD sicher gut, aber die Alterssichtigkeit lässt grüßen. :rolleyes:
Hat jemand Erfahrung damit, die native Auflösung zu verändern? Wird das dann unbrauchbar?
Oder sollte man gleich die 1366x768 nehmen, sind aber vermutlich zu wenig.

Bezügl. der Grafikkarten habe ich keine Ahnung, welche da besser ist (gehe davon aus dass keine der beiden Optimus unterstützt).

Falls der M4500 zu "langsam" ist, besteht die Möglichkeit eines i7-640M(2.8GHz,4MB,Dual Core,35W) Memory runs at 1066MHz oder i7-740QM(1.73GHz,6MB,Quad Core,45W) läuft bei 1333MHz. Ist das dann vergleichbar zum M4600?
Sind euch irgendwelche Nachteile (Wärmeentwicklung und/oder Lautstärke?) bekannt?
(Zurzeit arbeite ich auf einem Pentium D 3.00GHz mit 2GB RAM, es läuft für meine Anwendungen eigentlich ganz sauber).

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr gefaselt,
Danke!
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!

Hast du dir mal die HP 8560 oder 8540 in den Einsteigermodellen mit i5 angeschaut? Ich halte die tendenziell für die gelungeneren Geräte wegen der besseren "einsteiger" Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ein freundliches Sers zurück!

Ich nehme an, in der Richtung HP EliteBook 8560w, Core 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA) bzw. HP EliteBook 8540w, Core i5-540M 2.53GHz, 2048MB, 500GB (NU515AV)?

Prinzipiell hab ich auch die HPs ins Auge gefasst, allerdings aufgrund vieler Berichte in div. Foren (CPU throttling, Lärmemission, Support etc.) eher davon Abstand genommen. Ob dies wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, ich bin bloß User ;)

Ähnliches hab ich übrigens auch bezüglich des Lenovo ThinkPads W520 vernommen.
Von nervendem bis nervtötendem Fiepen (c4 fiepen?) und dergl.

Die angesprochenen HPs haben auch die FullHD-Auflösung, davor schrecke ich halt ein wenig zurück.
Und leider ist es nicht gerade einfach, derartige Notebooks in freier Wildbahn zu erwischen, um das mal live auszuprobieren.

Thanx!
 
Da hab ich jetzt eie kleine Nachtlektüre.
Ich gehe davon aus, dass ich die "p" Modelle vergessen kann, wegen der Grafikkarte in Bezug auf Autocad.
Und mit den "w" Modellen mit 1600x900 wird es preislich schon recht heftig um die 1700.
 
aus den USA...d.h. ich werd mich da mal schlau machen müssen wo wie was. Mit dem 1600x900er Display und der Grafikkarte wär das sicher eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
der Hier?

Es gab schon mal mehr Modelle...
Das 8560w mit der FirePro und 1600er Display kannst du garantiert aus USA bekommen. Preislich sollte das dann incl. Tatstaturumbau, Garantieummelden usw. auf etwa 1200€ kommen.

Danke für den Tipp, ich hab allerdings keinen Plan wie ich zu derartigem Notebook kommen kann, (auch der LG660EA hat offensichtl. FullHD) finde auf geizhals.at etc. nur die FullHDs zu "annehmbaren" (=bis 1500) Preisen.

Was spricht eigentlich (außer dem Display) gegen die precisions?
Wäre der i5-560M quasi überfordert?
 
Hast du dir mal die HP 8560 oder 8540 in den Einsteigermodellen mit i5 angeschaut?


Gibt es deiner Meinung nach relevante Performance-Unterschiede für AutoCAD zwischen dem i5-2540M und dem i5-560M?
Ich weiß schon dass die Sandy Bridge schneller sind, aber ob man das bei "normalen" Anwendungen (CAD 2D etc) auch merkt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass da eher der Generationenunterschied der Grafikkarte zum tragen kommt als der Unterschied in der CPU.
Die NVS5100 und die FX880 basieren beide auf einem Chip der GT330m, welche wiederum die 4. Überarbeitung der 8600er Geforces ist.

Die neueren Geräte haben alle Grafikchips der Fermi-Architektur verbaut, welche durch ein komplett anderes Design einen Mehrwert bieten (und zudem warscheinlich Optimus unterstützen, was die älteren Geräte nicht können)
 
Ich gehe mal davon aus das wir grade wieder bei M4500 vs M4600 sind.
Die FX880 hat deutlich weniger Dampf als die FirePro 5950!
Die CPU wird da nicht den Ausschlag geben, aber du wirst den i5-560 nicht zusammen mit einer Fire 5950 bekommen.
 
Nachdem die HP 8540w und 8560w um einiges mehr kosten, bin ich wieder bei den Precisions.

Im Endeffekt such ich ein im Vergleich "leiseres" Notebook (daher DualCore) und warte lieber ein Sekunderl länger. Meistens arbeitet der Rechner ohnedies schneller als ich denken kann ;)

Wenn ich mich mit 1920x1080 anfreunden kann (hab ich jetzt nur mal bei einem Vaio live testen können) wär natürlich der HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG660EA) noch immer eine Option. (Abgesehen davon dass mir das HP Design schon um einiges besser gefällt, plus der Ziffernblock).

Ehrlich gesagt komme ich so zu keiner Entscheidung. Schlecht werdens alle drei nicht sein.
 
Gibt es deiner Meinung nach relevante Performance-Unterschiede für AutoCAD zwischen dem i5-2540M und dem i5-560M?
Ich weiß schon dass die Sandy Bridge schneller sind, aber ob man das bei "normalen" Anwendungen (CAD 2D etc) auch merkt.

Danke!

Sagen wir mal so, bei ACAD 2D reicht schon fast eine alte onboard Karte. Ist halt die Sache ob Du relativ grosse Dateien hast oder nicht. Habe selber ein M90 (T7200 2Ghz mit FX2500m), und damit mache ich 3D (Autocad, SWX, Inventor und auch ProE). Autocad Plant 3D in der 2011 Version geht ab wie die Sau, allerdings geht meine FP in die Knie, ergo kommt bald ne SSD rein und dann läuft es wieder. Was ich damit sagen will, es ist relativ uninteressant, ob i5-560 oder i5-2540, es liegt an der Gesamtperformance des Systems.
 
Das Gesamtsystem wäre eben entweder i5-560M + Quadro FX880M
oder i5-2520M + AMD FirePro M5950.

Naja die Daten im 2D Bereich bewegen sich bis 5 - 6 MB (meistens aber darunter).
Allerdings werd ich zukünftig Autocad Architecture2011 parallel testen, da wärs kein Fehler wenn das auch laufen würde. (Allerdings 3D sicherlich nur mit "kleineren" Projekten, Hauptaugenmerk bleibt auf absehbare Zeit sicher 2D).

Die Frage ist halt ob es sich auszahlt die gut 25% mehr hinzulegen und dann mal a bissl Ruhe zu haben.

Geht dir eigentlich in der tägl. Arbeit der Nummernblock ab?
Du arbeitest ja auf 17", ich überleg hinsichtl. 15,6" HD+ oder FullHD.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, generell würde ich die 4600 nehmen, ist halt neuer. Aber früher gab es immer wieder Probleme mit ATI Karten und 3D Programmen, gerade bei ProE. Da ich zur Zeit leider nur ACAD mache, wäre mir dass allerdings egal.
Der Nummernblock fehlt mir überhaupt nicht, da ich mit meinem M90 nur nebenbei teste( diverse Programme, Konvertierungen etc.), während mein Hauptrechner (Precision von DELL :) ) irgendwas berechnet etc.
Allerdings hat mein M90 auch nur eine Auflösung von 1440x900, der alten Augen wegen.
Habe auch noch ein Vostro mit 1600er Auflösung bei 15,4" und da muss ich sagen, dass ist für mich die max. Auflösung, Full HD bei 15" halte ich persönlich für mich als absolut hirnrissig. Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
 
Die M4600 hat halt leider entweder 15,6-Zoll-HD-LCD-Bildschirm (1.366 x 768) oder 15,6-Zoll-Full-HD-LCD-Bildschirm (1.920 x 1.080).
Und auch meine alten Augen werden das FullHD nicht mehr schaffen (auch wenn ich die meiste Zeit über externen Monitor arbeiten werde, verwendbar sollte das Display ja trotzdem sein ;).
Die 1600x900er gibts leider nicht mehr.

Die FirePro 5950 ist halt auch wieder nicht zertifiziert für AutoCADArchitecture oder Revit wenn ich das richtig sehe.
Das würde wieder Aufpreis für Quadro 2000M bedeuten.
Für AutoCAD wärs allerdings egal.

Auch wenn ich eigentlich ungern ein "Vorgängersystem" kaufe, wird es darauf hinauslaufen.

Eine Option wäre auch das
HP EliteBook 8540w, Core i5-520M 2.40GHz, 4096MB, 320GB, FirePro M5800 (WD926EA/WD926ET) | Geizhals.at Österreich
wie es auch 2k5.lexi vorgschlagen hat. Ist dann sicher auch ein gutes Notebook. ( Ich weiß allerdings nicht, wieweit ich der Bewertung auf Geizhals.at Glauben schenken soll)

Schönen Abend!
 
Das Elitebook ist ja auch die direkte Konkurrenz zum Precision, da machst Du eigentlich auch nichts falsch mit. Ist halt wie bei den Auto´s, der eine steht auf VW, der andere auf Opel, Ford etc.
Und ich steh halt einfach auf Dell :)
 
M4500 oder 8540w

Ja eh.
Ich steh eben bis jetzt weder auf HP noch auf Dell, werd mich aber wohl jetzt entscheiden müssen, auf was ich in Zukunft stehen werde. :)
Von dir wird Dell empfohlen von lexi HP...
Und mir wachsen die Grausbirnen :confused:

Die beiden Hersteller eint sogar, dass sie in ihren aktuellen Versionen M4600 bzw 8560w mit FullHD nicht auf meine Alterssichtigkeit Rücksicht nehmen wollen...ich müsste wohl schon in der Führungsebene sitzen anstatt noch immer zu zeichnen :D
 
Leistungsseitig ists total egal, da dürften beide Geräte mehr als schnell genug sein.
Ich habe selber ein Precision M4400 - das ist sehr ähnlich zum M4500, das 4600er hat schon wieder ein komplett anderes Chassis.
Meiner ExFreundin habe ich vor 1 Jahr einen HP Elitebook 6930p gekauft, der ist von der Verarbeitung und der Stabilität meinem M4400 weit überlegen, daher aktuell meine Vorliebe für HP Elitebooks. Grundsätzlich würde ich von mir nicht sagen dass ich irgendeinen Hersteller bevorzuge, solang die Geräte hochwertig sind.

Ich hatte schon einen Samsung P35, der arbeitet mit einem Alter von ca 6 Jahren noch auf Mamas Schreibtisch. Dann ein Thinkpad T61 (ca 4 Jahre) Das arbeitet bei Paps auf dem Schreibtisch, ein Thinkpad X61t (2.5 Jahre) das ist bei meinem Kumpel als Netbook im Uni-Dauereinsatz. Und eben mein 3 Jahre altes M4400. Das habe ich wegen des genialen Displays bisher noch nicht abgeben wollen. Mein Nächstes Notebook gibts frühestens Herbst 2013, wenn die Garantie für mein M4400 abläuft.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Expertentipps gefragt

Entscheidungshilfe Dell max. 1000 euro - Gegenvorschläge

Lenovo ThinkPad W520 vs Dell Precision M4600

beim hersteller kaufen?

Zurück
Oben