Dell Precision M4500 und Linux - Display bleibt schwarz bei Bootvorgang

M

Max1985

Forum Newbie
Hallo. Habe mir zusätzlich zu Windows nun Linux (openSUSE 11.3) installiert.
Nur hab ich beim booten von Linux das Problem das das Display zwar leutet aber es ist alles schwarz. Es ist dann nur mehr die Startmelodie zu hören.

Wenn ich mich per HDMI bzw. DiplayPort mit dem großen LCD Monitor verbinde,
dann wird auch am LCD alles angezeigt, nur das Notebookdisplay bleibt schwarz :(

Weiß jemand einen Rat?

Mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl ein suse/linux Problem. Hast du mal probiert, ob eine andere Distribution dieselben Probleme macht? Was ist in dem Gerät für ne Grafik drin? Speziell nvidia bietet linux Unterstützung (nur afaik leider nicht für Optimus), diese erhält man bei Ubuntu 'out of the box', bei suse nicht. Ist nicht erwünscht, weil kein open source und proprietär.
 
hallo. denke auch das es an linux liegt, denn bei windows ist alles ganz normal.
komisch ist halt nur das ich über den display port eine ausgabe bekomme...
hab zuzeit das KDE oben, ein anders hab ich aber noch nicht probiert, werd ich aber gleich mal probieren.
hab die FX 880M drinnen.

mfg max
 
den KDE gibts auch mit ubuntu. Heisst dann kubuntu. Aber ich will dir suse garnicht ausreden. Vielleicht schaffst du es ja auch irgendwie, unter suse einen günstigeren Treiber anzudocken. (falls das überhaupt die Lösung bringt)
 
ah ok danke. werd ich dann gleich mal ausprobieren.

mfg max
 
normal müsste dann ein Hinweis Dialog erscheinen und dich fragen, ob du der Verwendung des proprietären Treibers zustimmst und dann wird der ggf auch verwendet, geht ziemlich von allein.
 
so hab jetzt kubuntu installiert und da gibt es keine probleme.
vielen dank für deine hilfe :)

mfg max
 
cool

ich benutze seit Jahren Ubuntu (also die Gnome Desktop Variante) und finde speziell das Thema Linux auf Laptops immer sehr interessant (wobei das ja eigentlich garkeins sein sollte: "installieren und geht" - das wäre ja das Ziel).
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Dell Precision M6400

Asus F3JM - Display Schwarz beim Einschalten

Precision M6400

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben