Dell Precision M6400

Hallo,

ich überlege gerade mir das M6400 mit dem Standard CCFL WXGA+ Monitor und Quadro FX3700M zu kaufen, aber ins Schwanken bringt mich folgender Thread:
Precision M6400 with Quadro FX2700M - BAD colors - NVIDIA Forums

Dort steht, zusammengefasst, dass dieses Display absolut unbrauchbar ist um zB Fotos anzuschauen weil statt Farbverläufen teilweise nur "Farbflächen" zu sehen sind. Selbst nach Einschicken und Austausch des Displays habe sich daran nichts verändert. Und einige andere User bestätigen das Problem.

Fazit: nur RGB-LED Display brauchbar?
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem CCFL Display gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: nur RGB-LED Display brauchbar?
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem CCFL Display gemacht?

Kommt auf Dein Anwendungsprofil an. Ich hatte das WUXGA CCFL Display mal neben dem RGB LED und mir hat es sehr gut gefallen. Hat einen guten Kontrast und ist schön hell. Das WXGA+ sollte wegen den größeren Pixel noch ein tick besser vom Kontrast her sein.

Ich hab ein paar Wallpapers benutzt um die Bildschirme subjektiv zu vergleichen. Beim normalen Betrachten von Photos fällt nur auf, dass das RGB-Display bunter ist. Im Internet surfen und Word/Excel/Office Sachen zu bearbeiten fand ich das CCFL sogar angenehmer. Das RGB-LED ist zwar bunter, stellt dadurch aber manche Sachen (gerade die nicht mit erweitertem Farbraum ausgelegt sind) etwas seltsam dar.

Die Farbverlaufstest konnte aber nur das RGB-LED Display bestehen. Da hat das WXGA Display einige Farben nicht unterscheiden können. Bei den Tests ist man wirklich überrascht, beim normalen hantieren mit Photos oder Videos fällt das einem aber nicht auf. Die Farben die das Display zeigt sehen natürlich aus.

Fazit: Das CCFL Display zeigt nicht alle Farben an, die die es anzeigt sehen aber natürlich und gut aus.
Das RGB-LED Display zeigt alle Farben an (zumindest im Adobe RGB Farbraum) hat aber hier und da Probleme die farben natürlich anzuzeigen.

Ich denke um privat Photos zu bearbeiten, reicht das Display aus. Für sehr sensitive Arbeiten würde ich aber auch beim RGB-Display auf einen externen Screen ausweichen.
 
Herzlichen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!!!
Werde mich dann voraussichtlich für die günstigere Variante des WXGA+ CCFL Displays entscheiden, da ich das Notebook nicht für professionelle Fotobearbeitung verwenden werde.
 
Hi, mein M6400 ist seit 2 Wochen da.
nur leider hab ich voll die Probleme.
3DMark06 stürtzt beim 2. Benchmark ab.
und diverse Spiele stürzen auch nach 5 minuten ab.
Machne dagegen funktionieren..
hab windows7x64 vista64 und xp32 getestet. auf allen system der gleiche fehler.
hab die treiber 176.53 190.53 185.85 186.03 185.81 179.50 versucht nur mit dem 185.81 läuft 3dmark durch trotzdem stürtzt z.b. ut2004 und flatout2 ab.

der dell support will mit die karte nicht tauschen.
er sagt es ist ein softwareproblem und es wär ne opengl karte die nicht für directx gedacht wäre.

kann mir einer sagen ob er ähnliche probleme hat?
und fals nicht welche treiberversion er nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der dell support will mit die karte nicht tauschen.
er sagt es ist ein softwareproblem und es wär ne opengl karte die nicht für directx gedacht wäre.

kann mir einer sagen ob er ähnliche probleme hat?
und fals nicht welche treiberversion er nutzt?

Ich hab den aktuellen Treiber von der Dell Seite 179.79. Der lief unter Vista 64bit einwandfrei und macht momentan auch unter Windows 7 keine Probleme.

Wenn der Treiber auch Probleme macht, test die Karte einfach mit mit einem Open GL Programm... oder erzähl das einfach dem Support. Die FX3700 stützt bei mir weder beim Spielen, noch beim 3dmark06 ab.
 
Das Problem ist halt das Furmark z.b. fehlerfrei durchläuft....

---------------------------------------------

Ok Furmark stürzt doch ab dauert nur bis zu 2h.
Am Donnerstag kommt der Techniker und tauscht die aus.
Ich hoffe dann läuft das Teil gescheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das notebook läuft jetzt mit der neuen Grafikkarte, allerdings hab ich die befürchtung das die mir ein runtergetacktedes Model eingebaut haben.
Kann mir einer mal sagen wie seine Karte getacktet ist?
ich habs mir leider nicht gemerkt.
 
Hi, wieso sollten sie Dir eine langsamere Karte verbauen? Wie kommst Du darauf?
Hört sich sehr abenteuerlich an. Du kannst auch (zumindest unter XP) die Karte so einstellen dass sie sich nicht runtertaktet. PowerMizer heißt das Stichwort und ist im NVidia Treiber enthalten.
 
Ne die tackrate past wohl doch, viele tools zeigen die nur falsch an.
Overclocking geht mit der karte nicht oder?
 
hi,

könnt ihr mir mal bitte eine Temperaturen der Quadro 3700m nennen? meine hat selbst im idle immer um die 70C und ich frage mich ob das normal ist.
Der Chipsatz ist mit 65C im idle auch sehr warm.
ich danke euch
 
GPU is im idle 57°C und unter last gehts hoch bis 75°C
chipsatz geht hoch bis auf 62°C bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
cpu geht hoch bis 60°C.
der cpu lüfter fängt bei mir erst ziemlich spät an hochzudrehen.
 
Ich hatte das WUXGA CCFL Display mal neben dem RGB LED und mir hat es sehr gut gefallen. Hat einen guten Kontrast und ist schön hell. Das WXGA+ sollte wegen den größeren Pixel noch ein tick besser vom Kontrast her sein.

Zur VErfügung stehen:
WXGA+ 1440x900 100 DPI matt (CCFL-Beleuchtung)
WUXGA 1920x1200 131 DPI matt (CCFL-Beleuchtung)
WUXGA 1920x1200 131 DPI matt (RGB-LED-Beleuchtung)
WUXGA E2E 1920x1200 131 DPI glossy (RGB-LED-Beleuchtung)

Fazit: Das CCFL Display zeigt nicht alle Farben an, die die es anzeigt sehen aber natürlich und gut aus.
Das RGB-LED Display zeigt alle Farben an (zumindest im Adobe RGB Farbraum) hat aber hier und da Probleme die farben natürlich anzuzeigen.

Ich denke um privat Photos zu bearbeiten, reicht das Display aus. Für sehr sensitive Arbeiten würde ich aber auch beim RGB-Display auf einen externen Screen ausweichen.

Ich bin nun auch endlich kurz davor, mir ein M6400 zuzulegen (vor allem Nutzung als CAD-Workstation), da ich täglich damit zwischen Büro & zuhaus pendel, wobei mir das Gewicht definitiv egal ist...

Nun ist meine Frage, wie sich das RGB-LED-Display (WUXGA 1920x1200 131 DPI matt RGB-LED-Beleuchtung) bezüglich Stromverbrauch verhält im Gegensatz zum WUXGA 1920x1200 131 DPI matt CCFL-Beleuchtung ???
Wäre ja definitiv ein Vorteil... oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Da das beide matte Displays sind, wird sich auch nichts drin spiegeln, was mir sehr wichtig wäre ... ;)

Als Monitor schließich zudem einen Fujitsu Siemens 26" Amilo SL 3260W an, der mit 1920 x 1200 ebenfalls die gleiche Auflösung hat... dürfte also keinProblem darstellen.
 
Laustärke

Hallo, ich muss auch noch einmal was zur Lautstärke fragen. Ich hab die M4400 mit der 770FX. Und diese Anschaffung war ein Fehler. Die Grafikleistung ist einfach viel zu wenig. Da die FX1700 nicht deutlich besser ist werde ich jetzt auf die 3700 in der M6400 umsteigen.
Bei der Arbeit die ich z.Z. habe bin ich fast ununterbrochen bei 100% CPU und auch GPU, entsprechen läuft der Lüfter 100%.

Wenn ich nun die FX3700 hab sollte er doch leiser sein, da weniger Auslastung benötigt wird, oder sehe ich das falsch?

Gruß Plumps

P.S: Die Display frage ist mir noch nicht ganz klar, ich hab nicht verstanden wo der Unterschied zwischen dem CCFL und dem E2E ist, und warum das besser ist. Mir ist die Farbtreue egal, da am ende meine Arbeit immer ein schwarz/weiß Zeichnung steht. Gibt es noch andere unterscheide. Die 1900´er nehme ich sowie so, wegen dem Platz auf der Arbeitsfläche.
 
Gibts es für WIN 7 aud die Notebook-Systemsoftware?

Finde die auf der Reiber Homepage nicht.

Danke
 
Software für meine Covet

auf der Game Convention in Leipzig 2007 wurde von Intel die Software "Intel Extreme Utility" für CPU QX9300 (vier Kerne) vorgestellt, wo aus dem laufenden Betriebssystem (Windows Vista 64) die einzelnen Kerne angesprochen werden konnten. Je nach Bedarf konnte die CPU-Leistung hochgetaktet (Spielbetrieb), bzw. runtergetaktet (z.B. Batteriebetrieb) werden.
Hier noch einige Ergänzungen (zum besseren Verständnis) ...;)
Der Intel® Core™2 Extreme QX9300 Quadcore Notebookprozessor holt aufwändige Gaming- und Multimediaanwendungen aufs Notebook. Dank Leistungsdaten, die man bislang nur von Desktop-PCs kannte, ist selbst die beeindruckende Darstellung zukünftiger Spielehits wie Crysis Warhead, oder Bionic Commando möglich. 2,53 GHz, 12MB L2 Cache und ein Front-Side-Bus mit 1066 Mhz sorgen für einen Leistungssprung von über 50%² und ermöglichen beim Gaming ausgefeilte Künstliche Intelligenz für Spielanspruch und –Tiefe sowie realitätsnahe Grafik.
Bei der aufwendigen Bearbeitung und Berechnung von HD-Filmen bietet der Intel® Core™2 Extreme QX9300 Vierkern-Mobilprozessor dem Nutzer bis zu 50%³ mehr Leistung. Wem die eindrucksvolle Leistung des zurzeit schnellsten Mobilprozessors der Welt mit vier Rechenkernen nicht reicht, der kann den Prozessor, der keinen Overclocking-Schutz besitzt, nach Belieben tunen.
Die Intel Extreme Tuning Utilities, die über die Notebookanbieter mitgeliefert werden, eröffnen vielfältige Möglichkeiten die Geschwindigkeit des Notebooks zu erhöhen. Weiterer Vorteil: Intel arbeitet mit Softwareherstellern, wie Ascaron, Capcom, EA, Activision, THQ und anderen zusammen, um die Anwendungen für Mehrkern-Prozessoren zu optimieren.
So kann auch rechenintensive Profisoftware wie zum Beispiel ein CAD-Programm ohne Probleme im Hintergrund laufen, während man mit dem Kunden die letzten Korrekturen des Entwurfs bespricht.

Die Fa. Alienware bietet diese Software (auch über den Dell-Support) für hochwertige Workstation (!) an.

Ich suche diese Software für mein DELL-Precision M6400 Covet, QX 9300, Nvidia FX 3700, usw. ..... Hat jemand von Euch eine Idee ???

Das Tool ist echt ein Hammer ....

Herzliche Grüße

LiLaLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Bin durch Zufall auf diesen Threat gestoßen.. Hat jemand evtl. Probleme mit dem Dell Precision? Bin mir noch sehr unschlüssig. Es gibt doch einige Fehlerberichte und Youtubevideos. Bei so einem hohen Kaufpreis und keinem Widerrufsrecht erwartet man ein Topprodukt.. Gerade auf Dell.com/uk kommt das Teil in den Kundenreviews nicht so gut weg...

Grüße
 
Hilfe

Servus,

Also ich muss sagen ich war anfangs auch recht zufrieden mit dem M6400, was sich mit der Zeit aber immer weiter verflüchtigt hat. Es ist unheimlich laut (der Vergleich mit einem startenden Flugzeug ist nicht nur einmal gefallen), es wird unendlich heiß (ohne mein Cooling Pad könnte man unterhalb des Displays Spiegeleier braten) und es performed sobald es zu Video/Games Applikationen kommt absolut unterirdisch.
Mein System kurz auf einen Blick:

4GB Ram
Intel Core 2 Extreme Q9300 @ 2.54 GHz
Nvidia Quadro FX 3700M 1024mb
Windows Vista 32 Bit

Kann mir irgendjemand sagen, warum das Teil selbst bei Gothic2 oder Call of Duty United Offense nach 20 Sekunden anfängt zu stottern, besser gesagt quasi nur noch im 3 Sekunden Takt Bilder nachzuliefern? Das System an sich ist sehr schnell und ich weiß dass die Grafikkarte nicht für Gaming ausgelegt ist, aber ein bischen Leistung kann doch erwarten?!
Alle aktuellen Treiber sind drauf, Speicherplatz in Hülle und Fülle, alles defragmentiert und ein cooling Pad kühlt das System dauerhaft. Ich kann mir einfach nicht erklären warum beim Start von Spielen der Leistungsabfall so enorm ist, vor allem weil in einigen Berichten online steht das normale Games locker spielbar sind. Ich will ja kein Crysis2 auf höchster Detailstufe spielen, ich will nur mehr als 30 Bilder pro Sekunde in etwas älteren Spielen :(
Ich hab schon ungefähr alles probiert was ich online zu diesem Thema finden konnte, aber nichts hat sich richtig bezahlt gemacht. Mir wurde einmal gesagt dass ich über ein Programm namens "RivaTuner" das antiAliasing ausstellen soll, da die Graka das wohl immer wieder zwingt sich zu aktivieren, aber auch das hat nur die ersten 3 Sekunden einen Erfolg erzielt.

Kann mir irgendjeman sagen was ich falsch mache? (Bitte nicht "das ist eine mobile Workstation, kein gamingNotebook, das weiß ich selber)

Vielen Dank :)
 
Da stimmt etwas nicht, ich hatte ja bis auf einen kleineren Quadcore das gleiche System und hatte selbst bei den neuesten Games (GTA 4 etc) nie Probleme. Das System ist selbst bei 8h zocken kühl geblieben (CPU + GPU nie über 80grad)
Klingt für mich als wäre Bei Dir die Wärmeabführ nicht gewährleistet, das z.B. an schlechter Wärmeleitpaste liegen kann.
Ich würde die Paste austauschen, bringt immer was, vorher kannst Du aber die Temperaturen z.b. Mit HWMonitor kontrollieren!
 
Damit werde ich es erst einmal versuchen!

Danke schonmal für die Info :)
Genau deswegen bin ich auch so unendlich enttäuscht von dem System, weil ich es eigentlich für unglaublich schnell und stabil gehalten habe und es einfach genau das gegenteil ist. Selbst wenn ich Videos streame fängt es teilweise an zu laggen! Das kann ja nicht normal sein. Aber muss es unbedingt an der Temperatur liegen? Ich meine innerhalb von 3 Sekunden direkt inGame das laggen anzufangen, das passiert ja nicht weil der Laptop innerhalb von 2 Sekunden soweit hoch heizt dass er heiß läuft, oder?
Wie tausche ich denn die Wärme Leitpaste?
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die aktuellen Treiber nicht die optimalsten für Spiele sind?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Precision M6400 startet nach Absturz nicht mehr

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Verkaufe DELL Precision M6500 17" Notebook

Zurück
Oben