Dell Precision vs. Latitude

G

g.r.uner

Forum Freak
Hallo Leute,

spätestens im November ist es soweit: ein neues Notebook kommt auf den Tisch. Es soll die Grundlage für mein CAD-intensives Maschinenbau-Studium sein. Im Moment habe ich mir 3 Modelle von Dell ausgeschaut

1. Dell Latitude E6400 -> 14,1", ca. 2,1kg, Nvidia Quadro NVS 160M
2. Dell Precision M2400 -> 14,1", ca. 2,3kg, Nvidia Quadro FX 370M
3. Dell Precision M4400 -> 15,4", ca. 2,7kg, Nvidia Quadro FX 770M

Einerseits möchte ich ein mobiles und leichtes Notebook, andererseits ein leistungstarkes. Das Latitude ist eigentlich so das Wunschnotebook überhaupt. Es hat eine Akkulaufzeit von bis zu 19h und ist schön leicht und vorallem 14,1" groß... Das heißt so groß wie ein Schulheft und passt locker in meinen Rucksack rein. Allerdings bin ich bezüglich der Grafikkarte verunsichert, ob diese meinen Ansprüchen im Studium gerecht wird. Hier mal einige Programme, mit denen ich arbeiten werde: AutoCAD, AutoCAD Mechanical, SolidEdge,...,.
Neben 2D-Modellen möchte ich auch mal in die 3D-Welt eintauchen und z.B. Volumen-Modelle erzeugen können. Neben CAD müsste das Notebook auch für DCC- und Visualisierungsanwendungen wie z.B. 3D StudioMax gerüstet sein. Reicht die NVS 160M aus? Würde die FX 370M reichen, falls die NVS 160M zu schwach ist?

Falls mir jemand jetzt Notebooks anderer Hersteller vorschlägt, sollte er sich dessen bewusst werden, dass ich ein LED-Display, mindestens eine T/P9400-CPU, mindestens 2GB (optimal 4GB) RAM und sehr gute Qualität bei sehr gutem Service zum gleichen Preis erwarte. Das Einzige, was da für mich in Frage kommt ist das Lenovo Thinkpad T400 (wegen DDR3 RAM).

Na ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 19h gibt's aber auch nur mit dem großen und schweren Unterschnallakku...

Bei so reinrassigen CAD- und Visualisierungs-Anwendungen und dann noch in Richtung 3D würde ich mich auf keine Experimente einlassen und direkt zur Precision-Serie greifen.
 
Ja dann wirds wohl das M2400 oder das M4400 werden...
Wie groß ist der spürbare Leistungsunterschied zwischen FX370M und FX770M. Brauche ich unbedingt die bessere Variante?
Wie lange hält der Akku eines Precision denn?
 
Die Dinger sind grad mal am Markt und bei den Besitzern trudeln die ersten Geräte ein. Du solltest dich noch etwas gedulden mit derartigen Fragen.
 
hm ist ja auch bis November Zeit... Aber ich denke mal, dass es sich dann zwischen den beiden entscheidet... Ihr habt ja gesagt, dass das E6400 mit seiner NVS160M zu schwach für anständige CAD-Anwendungen ist. Deswegen lieber gleich Precision. Die W-Serie von Lenovo ist mir noch zu teuer. Andere Hersteller für anständige Workstations fallen mir nicht ein.

Andere Meinungen?
 
Du könntest mal bei den Elitebooks von HP vorbeischauen. Früher hatte HP jedenfalls Workstationmodelle im Programm.
 
Hm die gefallen mir nicht so... Also entweder wirds das M2400 oder das M4400... wohl eher das M4400. In meiner Wunschkonfig. kostet das Ding ca. 1750€. Gibts da Rabatte (Studenten-) für genau dieses Modell?

Bis dann!
 
Wie funktioniert das genau und wieviel könnte ich theoretisch einsparen? Die 1750€ sind mit Versand und MwSt.
 
Danke... entweder ich übersehe es oder es ist einfach nicht zu finden: wie komme ich über produkte -> notebooks auf das Precision M4400? Da steht nur "Direkt zu einer Notebookreihe - Latitude"... Komisch!
 
Danke... entweder ich übersehe es oder es ist einfach nicht zu finden: wie komme ich über produkte -> notebooks auf das Precision M4400? Da steht nur "Direkt zu einer Notebookreihe - Latitude"... Komisch!

Das klingt nach der asknetseite. Dort auf "Workstations" gehen. Da kannst du dann die Precisions auswählen. Ich schau aber mal zur Sicherheit nochmal nach!

Edit: Jo, geht! Auf "Workstations" dann auf "Workstation auswählen" und dort auf "mobile Workstation".
 
Ich bedanke mich (=
Und die Preise, die da dann im Warenkorb stehen, sind die, die du dann am Ende bei asknet bezahlst?
 
Jo, wenn du den Gesamtbetrag + 19 % MwSt am unteren Ende meinst, dann ja.
 
Puh... dann spart man ja wirklich ein Haufen! Und wie ist das mit den Versandkosten? Da steht momentan noch 0€. Weißt du, wie verlässlich dieses AskNet ist? Im Forum gibts ja hauptsächlich Feedbacks zu MTX! Gibts bei MTX auch das M4400?
 
Ich rechne fest damit, dass mtx die Latitudes und Precisions bald ins Programm aufnehmen wird. Aber frag bitte nicht danach, wurde schon oft genug von anderen Usern genervt :D.

Preislich sind beide aber sehr ähnlich!

Ich komme auf 1315 mit einer für mich vernünftigen Ausstattung (P8400, LED-Display, 2 GByte RAM, 160er 5400er Platte)
 
Hab eine etwas bessere ausgewählt:

Intel Core2Duo T9400
160GB 7200U./min (Schnelligkeit ist mir wichtig)
4GB 800MHz DDR2 RAM (wegen CAD)
LED-Display
...

Danke für den Tipp (=
 
Nimm lieber eine P-CPU und eine Festplatte mit 7200 U/min muss nicht zwangsläufig schneller sein.
 
Mir ist allerdings noch keine 5.400er untergekommen, die schneller als eine vergleichbare 7.200er ist (und ich habe hier einige 5.400er und 7.200er rumliegen) - ich würde immer eine 7.200er nehmen.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500 oder M4600

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Precision M4500 oder Latitude E6510

Verkaufe DELL Precision M2400 14,1 UMTS Business

Dell E6500 Kaufhilfe

Zurück
Oben