Dell Produktionsdauer

TomW schrieb:
aber im Juni/Juli bestellte Geräte werden im Septemer geliefert,

Die Frage ist nur, welches Jahr :D (Dieses Jahr September glaube ich persönlich nicht)
 
Natürlich könnte man NVIDIA oder Intel auch mal nen Vorwurf machen, das sie mit der Produktion ihrer Einzelteile nicht nachkommen anscheinend und es würde wohl jeder von uns stornieren wenn ich Anfang Juli bestelle und dann dort steht, das das System erst Anfang September kommt, weil man mit Lieferschwierigkeiten der einzelnen Komponenten rechnen muss....nun kann man selbst wählen, was besser ist oder schlechter....
 
Man kann allerdings Dell einen Vorwurf derer perversen JIT Produktion machen. Natürlich spricht nichts gegen eine JIT Produktion. Es kann allerdings nicht sein, das man ständig wieder hinten in die Queue gestellt wird, wenn ein Teil fehlt und die schon vorhandenen Teile dann anderen Kunden zugeteilt werden.

So kann man dieses Spiel nämlich fast endlos weiter treiben, wenn man alle Komponenten in einem System haben will.

Auch bei JIT kann man erwarten, das für bestehende Bestellungen, und besonders wenn diese schon einige Monate alt sind, dann doch Teile zu lagern. Dazu braucht es gar nicht so ein riesen Lager.
 
Wie schon erwähnt wartet hier bestimmt noch keiner 2 Monate auf sein System...und wenn man DELL nicht wirklich mag, das Verfahren ihrer Produktion und die Unfähigkeit ihrer Mitarbeiter auch nicht positiv findet, den Informationsfluss bei Problembehandlungen sämtlicher Art bemängelt,drängt sich mir der Verdacht auf, evtl beim Falschen Anbieter bestellt zu haben....Kommt Zeit - kommt PC und auch von Qualität...Ausnahmen gibt es immer, aber auch deine Bestellung kommt schon noch...:D
 
diger schrieb:
Auch bei JIT kann man erwarten, das für bestehende Bestellungen, und besonders wenn diese schon einige Monate alt sind, dann doch Teile zu lagern. Dazu braucht es gar nicht so ein riesen Lager.
naja diger, bei pc-teilen ist das so eine sache....vor allem bei build-by-order systemen.....festplatten kann man lagern, ram teilweise auch...aber was willst du lagern, wenn du es nicht geliefert bekommst?
 
Es ist momentan eben, wie es ist... Meinem Eindruck nach wird im gesamten Elektronikbereich ein Missverhältnis immer größer: Daten und Informationen kann man immer schneller senden und verarbeiten, Hardware aber ist immer schwieriger verfügbar bzw. unterliegt immer häufiger Verzögerungen. Erinnert mich auch etwas an DSL-Anschlüsse: DSL 16.000 ist technisch kein Problem mehr, nur bis man mal angeschlossen wird, vergehen Wochen (oder gar Monate). Na ja, so ist das eben... Kann Dell ja auch verstehen, dass sie kein großes Lager aufbauen - kaum liegen Teile dort, sind sie schon im Wert gefallen.:eek:

Gruß
Christian
 
Soweit ich weiß, will DELL ja auch in Polen noch ne Produktionsstätte bzw. Lager aufbauen...mal sehen wann das passiert :)
 
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie es möglich ist, dass die Elektronik immer leistungsstärker, besser und schneller, aber trotzdem preiswerter wird?

Das alles klappt nur, wenn die Herstellung kostenmäßig optimiert wird. Dazu müssen Produktionsstätten zu nahezu 100% ausgelastet werden. Das heißt, man muß Produktionsstätten genau so groß planen, dass sie gerade den Bedarf befriedigen. Kommt es nun zu einer erhöhten Nachfrage, lohnt es sich nur dann die Produktionsstätte zu erweitern, wenn sicher ist, dass die Nachfrage länger anhält. Lagerbestand bindet Kapital und bei den kurzen Innovationszyklen kann es passieren, dass ein Teil des Lagerbestandes wertlos wird, weil ein moderneres Bauteil auf den Markt kommt. Bei elektronischen Bauteilen muß man regelmäßig mit Lieferzeiten von 12 Wochen rechnen. Hat man dann die Nachfrage nach dem Endprodukt beim Kunden unterschätzt, dauert es einige Zeit, bis man genügend Teile geliefert bekommt, um die Produktion hochzufahren.
 
tja berliner...soweit ich gelernt und aus eigener erfahrung weiß, ist eine auslastung von 100% (oder auch nahezu) nicht wünschenswert, da man so z.b. nicht auf marktschwankungen reagieren kann.....aber das nur zur theorie (soll kein besserwissercontest werden)
 
Nö also da mache ich mir keine Gedanken drüber, denn sonst bin ich nur noch am Preise vergleichen bzw. mich am ärgern, wenn ich merke das mein System eh schon "alt" ist sobald es hier bei mir aufschlägt....und ich als Privatperson kann eh nur das o.g, Preise vergleichen machen, und drauf hoffen, das die dann auch passen...wenn ich mir noch ne Platte machen soll, wie welche Firma was produziert oder nachbestellt oder wie und wo lagert und welche Preise dann daraus entstehen, möchte ich dort auch Angestellt sein bitte :D

Aber ich finds nicht schlecht, das es mal angesprochen wird, damit wirklich jeder weiß, das es nunmal nicht der Blödmarkt ist, wo wir kaufen und dann gleich alles am selben Tag mit nach Hause nehmen können....aus irgendeinem Grund bestellen wir im Netz bei Dell oder sonst wo....das es dann Zeit braucht ist klar bis zur Auslieferung und wenn nunmal extrem viele bestellen, ist die Wartedauer von der Produktionsdauer und der Lieferung der einzelnen Komponenten abhängig...andauerndes rumgejinsel hat noch kein System schneller zum Kunden gebracht und wir wissen nun alle zu genüge vermute ich, das das 1720 momentan hakt, warum wird in anderen Threads diskutiert :)
 
Unser System läßt auch auf sich warten 13.07.2007 bestellt und am ~6.04.07 vom Kontoabgebucht... und steht bei uns immer noch auf Produktionsvorbereitung.

Mal sehn wann das 1720 kommt ... echt ärgerlich wenn man auf son Notebook angewiesen ist.
 
XGrinsekatzeX schrieb:
naja diger, bei pc-teilen ist das so eine sache....vor allem bei build-by-order systemen.....festplatten kann man lagern, ram teilweise auch...aber was willst du lagern, wenn du es nicht geliefert bekommst?

Das was schon vorhanden ist, kann man lagern, bis das fehlende Teil kommt. Besonders bei Bestellungen, die schon älter als 6 Wochen sind, sollte sowas ja wohl drin sein. Es kommen ja immer wieder ständig die Teile rein, nur sind halt derzeit nie alle Teile im selben Moment vorhanden.
 

Ähnliche Themen

Precision Serie große Probleme mit DELL - haben mein Geld (2750 €) - keiner meldet sich mehr

Zurück
Oben