Dell Speedstep manuell?

T

thunder1902

Forum Newbie
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei meinem D600 die CPU-Geschwindigkeit manuell zu verstellen, so daß die CPU z.B. nur mit 300 MHZ läuft - und der Laptop nicht so warm wird??

Danke schonmal für eure Antworten!
 
und dein Pentium M geht maximal auf 600MHz runter.
 
Super, vielen Dank für den Tip! Werd' ich gleich ausprobieren!!!
 
ThomasN:
Ich habe ja den D800 mit Pentium M 1,4Ghz und habe das von Dir empfohlene Programm I8kfan installiert. Und der zeigt mir z.B. beim surfen via WLAN auch nur 30-50 Mhz an:confused: .
Ich meine, das freut mich ja zum Akku sparen aber ist das realistisch, weil Du meintest, er geht nur bis auf 600 runter..
das macht er bei mir auch nur im Akkubetrieb, mit Netzteil hat er min. 600 Mhz.
 
@ LindeH25D
ist wahrscheinlich nur ein anzeigefehler, sollte aber kein problem darstellen.
banias und dothan (pentium m ...) kann man auf maximal 600mhz,
den sonoma auf 800mhz und die aktuellen core duo auf 1ghz heruntertakten.
 
i8kfangui hat da nen Rechenfehler drin.
In den Optionen kannst verschiedene Berechnungsarten einstellen. Probier einfach die aus die bei dir stimmt.
 
@ThomasN:
ich kann immer noch nicht glauben, dass der Pentium M nur auf 600Mhz runtergehen kann.
Ich habe jetzt meinen D800 mit Akku im Betrieb und die Energieeinstellung auf "minimale Batteriebelastung" und in der Systemsteuerung von XP zeigt er mir 251Mhz an.
 
Lies halt bei Intel nach, wenn du es nicht glaubst.
 
er geht nur auf 600mhz runter!!! :p

du hast einen front side bus von 400, das bedeutet 100mhz. 100 statt 400, weil du die 4fach menge an daten überträgst ->
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

die mhz zahl rechnest du folgender weise aus:
fsb * multiplikator = taktfrequenz

der niedrigste multiplikator, den du wählen kannst, ist 6!
-> 100 x 6 = 600mhz

alles klar? ;)
 
Ja, jetzt ist es klar, vielen Dank dafür!
Aber wieso zeigt selbst Windows XP dann nur 251Mhz an, obwohl das ja gar nicht geht:confused:
Wie ist denn der core duo in diesem Fall? Wie weit kann der runtertakten?
 
Der Core2Duo geht maximal auf 1GHz, also 1000MHz runter.
 
Soweit ich weiß kommt die falsche Anzeige von Windows und I8Kfangui daher, dass die CPU sich, in verschiedene Schlaf-Modi begibt, wenn sie nichts zu tun hat, dementsprechend auch weniger berechnen kann, und dir Windows und I8KFangui dann erzählen, dass die CPU grade der angezeigten MHz Zahl Rechenleistung hat aber nicht so getaktet ist. Runtertakten kann sie definitiv nur so wie meine Vorredner schon gesagt haben (600 / 800 / 1000 MHz).
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Laptop Daten Retten nach Überspannung

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

np300e-5c Display bleibt schwarz

Zurück
Oben