Dell Studio 15: Problem mit Laufwerk

M

mc-deal

Forum Newbie
Hallo!
Aufgrund eines Problemes mit dem Lauferk meines Notebooks habe ich mich im Dell-Chatsupport gemeldet. Der Service ist echt spitze!
Allerdings konnte ich das Problem zunächst nicht beheben. Denn trotz der neuen Treiber liest das Laufwerk die CDs nicht mehr, nimmt sie jedoch ohne Probleme auf und wirft sie raus.
Die angebotene Alternative sieht so aus:

"Falls damit das Anliegen nicht behoben wir, versuchen Sie im BOOT MENU (drücken Sie die F12-taste beim Dell-Logo) von Vista DVD zu booten."

Nun hab ich von PC keinerlei Ahnung und frage mich, was zu tun ist.
Lg mc-deal
 
Ist ganz einfach:
Starte deinen Comp neu,dann siehst du kurz unten rechts wenn das dell logo erscheint F2 und F12.
Drücke dann F12 dann öffnet sich ein fenster wo du auswählen kannst ob du von Festplatte, DVD, USB usw booten möchtest.
Wenn du dieses fenster siehst dann steckst du deine Windows DVD ins Laufwerk.
Und wählst in diesem fenster dann aus das du von DVD Booten bzw.Starten willst.

Das wars:)

Gruß Mad-Dan
 
so :) habs jetzt bedingt erfolgreich ausgetestet.
Zwar hat das mit dem booten geklappt, jedoch mein eigentliches Problem, das nicht funktionierende Laufwerk, wurde nicht behoben.
Hat noch jemand ne Idee was man/ich machen könnte?
Dankeschön schonmal im vorraus.
 
so :) habs jetzt bedingt erfolgreich ausgetestet.
Zwar hat das mit dem booten geklappt, jedoch mein eigentliches Problem, das nicht funktionierende Laufwerk, wurde nicht behoben.
Wie jetzt?
Wenn Du von einer bootfähigen CD/DVD Deinen Rechner starten konntest, dann kann das Laufwerk grundsätzlich CDs/DVDs lesen.
Hat noch jemand ne Idee was man/ich machen könnte?
Du brauchst eine aktuelle Ubuntu-CD (Version 8.10) und einen hinreichend dimensionierten USB-Stick (2 GB sollte reichen). Boote von der CD und benutze das vorhandene Tool, um Ubuntu auf den USB-Stick zu installieren. Anschließend vom USB-Stick booten.
Zu Ubuntu gehört unter anderem ein CD/DVD-Brennprogramm. Jetzt kannst Du Dein Laufwerk ausgiebig testen. Wenn das funktioniert, dann hat Deine Windows-Installation einen Schuß.

Michael
 
Allerdings konnte ich das Problem zunächst nicht beheben. Denn trotz der neuen Treiber liest das Laufwerk die CDs nicht mehr, nimmt sie jedoch ohne Probleme auf und wirft sie raus.

Was genau meinst du mit "aufnehmen"? Tritt der Fehler nur bei CDs auf oder auch bei DVDs?
 
so, ich versuchs nochmal zu erklären.
1. Er liest nichts an Mediumarten mehr, sprich DVD/CD beides nicht.
2. Ist die CD/DVD drin und ich klick auf den Laufwerkbutton unter Computer, zeigt der PC an ich solle eine CD reinlegen und die sich vorher im PC befindende wird ausgeworfen.
3. Da ich kein Plan habe was "booten" genau bedeutet, meinte ich, dass es geklappt hat beim starten f12 zu drücken und dann starten über cd anzuklicken. Ansonsten tat sich nichts, bzw. fuhr der PC hoch wie gewöhnlich.
4. ich habe versucht mit der zum Notebook dazugehörigen Windows Vista CD zu "booten", falsch?
Du brauchst eine aktuelle Ubuntu-CD
was hat ubuntu damit zu tun?
 
3. Da ich kein Plan habe was "booten" genau bedeutet,
http://de.wikipedia.org/wiki/Booten
meinte ich, dass es geklappt hat beim starten f12 zu drücken und dann starten über cd anzuklicken. Ansonsten tat sich nichts, bzw. fuhr der PC hoch wie gewöhnlich.
Hast Du denn auch eine Taste gedrückt, als Du dazu aufgefordert wurdest? Sonst startet der Rechner von Festplatte.
4. ich habe versucht mit der zum Notebook dazugehörigen Windows Vista CD zu "booten", falsch?
Nicht wirklich. Man muß nur aufpassen.
was hat ubuntu damit zu tun?
Lies bitte nochmal, was ich dazu geschrieben habe.

Michael
 
Hallo an alle!

Ich hab leider das gleiche Problem seit ein paar Tagen!
Hab auch das BIOS und die Firmware upgedatet und dann versucht, von der Windows-Vista-CD zu starten, aber er ist dann ganz normal in Windows gegangen und das Problem besteht weiterhin.

@Mc-Deal
Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Gruß,
Jossi
 
Hi

Das Laufwerk ist defekt. Könnt ihr nur Dell kontaktieren zwecks reparatur bzw. austausch des Laufwerks.

Gruß
 
Oh, danke für die Antwort.
Das ist ja doof. Naja, ich hab ja noch Garantie. Muss ich wohl am Montag mal dort anrufen.
 
dvd laufwerk brennt keine cd/dvd mehr

hallo,
habe seit einiger zeit das problem bei meinem studio 15 das das dvd laufwerk keinen einzigen brennvorgang mehr abschließt, immer im letzten moment kommt irgendeine fehlermeldung und manchmal ist der brennvorgang zwar abgeschlossen aber die dvd lässt sich nicht mehr lesen
das laufwerk erkennt alle cd/dvd's ohne probleme außer die eben mit diesem gebrannten (diese lassen sich auch sonst nirgendwo lesen)
treiber habe ich schon auf den neusten stand gebracht und nun macht das laufwerk auch noch ab und zu seltsame *krrrg*^^ geräusche
das laufwerk schreibt devinitiv etwas auf den rohling (sieht man)
habe mit nero und roxio das gleiche problem.

was noch zu erwähnen ist, es ist ein TSSTCorp laufwerk

ich hoffe ihr könnt mir helfen

greetz paule
 
Hi

Hast Du noch Garantie oder Gewährleistung?? Wie alt ist das Studio?

Dann ruf bitte bei Dell an. Denke das Laufwerk sollte getauscht werden.
Da nützt kein Treiber oder Firmwareupdate, wenn Du mechanische Geräusche hast ist die Hardware beim sterben.

Gruß
 
auch wenn das mit den laufwerk problemen nicht mehr aktuell ist:

es kann auch helfen, dass laufwerk mal kurz auszubauen und wieder reinzusetzen (ist beim e6400 ganz einfach)
ich hatte letztens das problem, dass cds/dvds nicht mehr erkannt wurden und wenn sie erkannt wurden, gabs bei hohen umdrehungen ein lautes rattern
das ein und ausbauen hat das ganze wieder behoben
 
Hi

Beim Studio ist das nicht ganz so einfach.
Das muss komplett zerlegt werden. Macht man das innerhalb der Garantie oder Gewährleistung, verpufft diese einfach so.

Also nur Dell ranlassen ;)

Zumindest bei Geräten wo man alles zerlegen muss.

Gruß

GUTEN RUTSCH
 

Ähnliche Themen

Studio 1537 Wlan & Laufwerk Probleme

Studio 15 oder 17

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben