Dell Studio 17 pro/contra

S

Slartibartfass

Forum Benutzer
Ich habe die Absicht mir von Dell das Studio 17 zu kaufen, mit ATI Radeon HD3650, T8100 und 3GB Ram für ~700€

Es gibt nicht sonderlich viele Tests dazu also wollte ich fragen, ob Ihr Positive oder negative Erfahrungen damit gemacht habt, bzw. ob etwas dagegen spricht, ich will nämlich nicht in 2 monaten wenn ich ein problem hier poste lesen "du hättest dir lieber das xyz holen sollen"
Sind irgendwelche Probleme bekannt, das die heiß werden oder laut sind oder so?

Für die Spiele die ich Spielen will müßte es reichen, habe bei einem Freund verglichen mit seiner Desktop Karte Geforce 7300 ging alles was ich will und so gut ist die HD3650 mindestens.

1) Lohnt es sich 2 Festplatten ab Werk einbauen zu lassen oder kann man die leicht nachrüsten? Ich habe noch UDMA-PLatten zuhause oder hat das Notebook nur sata anschlüsse?

2) Wieso kann ich nur Festplatten mit 5400rpm wählen?

3) Soll ich irgendein Zubehör einbauen was wichtig ist? Lohnt es sich z.B. 25€ mehr zu zahlen um eine andere Farbe auszuwählen weil es dann eine bessere/stabilere Hülle hat oder ist das echt NUR die farbe? Auf die farbe kommt es mir nicht an.


Ihr empfehlt hier meistens das XPS aber die 8600M GT ist genauso gut wie die HD3650 die haben beide HDMI und die Studios haben nicht mehr die NVIDIA probleme (mit dem heiß werden usw.) und sind billiger.
 
1) Lohnt es sich 2 Festplatten ab Werk einbauen zu lassen oder kann man die leicht nachrüsten? Ich habe noch UDMA-PLatten zuhause oder hat das Notebook nur sata anschlüsse?

2) Wieso kann ich nur Festplatten mit 5400rpm wählen?

3) Soll ich irgendein Zubehör einbauen was wichtig ist? Lohnt es sich z.B. 25€ mehr zu zahlen um eine andere Farbe auszuwählen weil es dann eine bessere/stabilere Hülle hat oder ist das echt NUR die farbe? Auf die farbe kommt es mir nicht an.
@ 1
Vorteile von 2 Festplatten:
- im Raid Betrieb (sollte glaube ich möglich sein) kann die Leistung steigen
- mehr Speicher im Notebook

Nachteil:
- geringere Akkulaufzeit
- mehr Gewicht
- eventuell eine höhere Geräuschkulisse + etwas höhere Temperaturen in der Festplattengegend

Weiters wird das Notebook nur SATA Ports besitzen.

@ 2
Keine Ahnung, frag Dell. die 5400 werden günstiger sein.

@ 3
Ich würde bei einem matten Deckel bleiben (sofern dies möglich ist), da dieser nicht so anfällig für Kratzer ist. Die restlichen Eigenschaften des Deckels werden nicht durch das Wählen einer anderen Farbe beeinflusst. -> selbe Stabilität

Welches Zubehör meinst du? Wlan sollte dabei sein (ich würde die Intelkarte nehmen, falls diese nicht schon gewählt ist). Eventuell könntest du dir Bluetooth einbauen lassen, aber sonst gibt es eigentlich nichts, was du vermissen wirst.
 
Die restlichen Eigenschaften des Deckels werden nicht durch das Wählen einer anderen Farbe beeinflusst. -> selbe Stabilität.

Also zumindest bei den Inspirons war's (ist's?) so, dass man für die farbigen Deckel immer einen Aufpreis bezahlt hat, dafür hatten die dann auch eine schöne Samt-Oberfläche (hat mein XPS auch, fühlt sich schön weich und flauschig an :)). Stabiler sollten die farbigen Deckel aber tatsächlich nicht sein.
 
Samtartige Oberfläche? Ich dachte das ist so ein Klavierlackzeug, so wie beim Inspiron 1525. ^^
 
Samtartige Oberfläche? Ich dachte das ist so ein Klavierlackzeug, so wie beim Inspiron 1525. ^^

Ich hab mir die noch nie näher angeguckt, deshalb hast du sehr wahrscheinlich recht, ich wollte das nur mal gesagt haben :D Schade, dass auch Dell inzwischen zu dem doofen Klavierlackkram gewechselt ist.
 
Notebookreview.com schrieb:
The matte paint has an almost rubber-like texture similar to the paint used on last year's Inspiron notebooks and, of course, the XPS notebooks

Okay, ich hatte zum Glück recht :)
 
1) Lohnt es sich eine b/N-Wlan karte einzubauen? (ich nenn es mal so im gegensatz zur b/g)
2) Alle loben die Hintergrundbeleuchtete Tastatur, aber ich seh da keinen vorteil drin, die verbraucht mein akku und ich arbeite selten im dunkeln. Aber das sie jeder lobt macht mich stutzig...
3) Kann ich auch irgendwie eine Festplatte mit 7400rpm einbauen? oder muss ich da jmd von Dell anrufen?
4)ich hatte noch nie einen Laptop, nutzt der Fingerprintscanner etwas? Kann ich damit alle passwörter ersetzen oder nur das Visata-anmelde pw.? Klappt das bei Dell systemen ganz gut oder muss cih da 50mal drüberfahren bis es angeht?
 
Ist halt n cooles Feature. Ich warte ja noch sehnsüchtig, dass es das Studio 15 mit der 3650er Radeon gibt oder umgekehrt das XPS mit Leucht-Tastatur ;)
 
1) Lohnt es sich eine b/N-Wlan karte einzubauen? (ich nenn es mal so im gegensatz zur b/g)
Jain. Wenn du nur surfen über WLan willst, zahlt es sich nicht wirklich aus.
2) Alle loben die Hintergrundbeleuchtete Tastatur, aber ich seh da keinen vorteil drin, die verbraucht mein akku und ich arbeite selten im dunkeln. Aber das sie jeder lobt macht mich stutzig...
Wenn man blind tippen kann, dann ist diese Investition meiner Meinung nach sowieso sinnlos. Sollte es wirklich einmal dunkel sein, dann dreht man eben das Display heller und man sieht die Tasten wieder. :D
3) Kann ich auch irgendwie eine Festplatte mit 7400rpm einbauen? oder muss ich da jmd von Dell anrufen?
Du könntest einen neue 7200rpm Festplatte einbauen. Achten musst du auf die Bauhöhe, sonst sollte es keine Probleme geben. Wenn du dabei allerdings etwas kaputt machst, dann geht der Schaden nicht auf Garantie. Ich glaube dazu gibt es zu manchen Modellen von Dell sogar eine Anleitung.
4)ich hatte noch nie einen Laptop, nutzt der Fingerprintscanner etwas? Kann ich damit alle passwörter ersetzen oder nur das Visata-anmelde pw.? Klappt das bei Dell systemen ganz gut oder muss cih da 50mal drüberfahren bis es angeht?
Normalerweise gibt es ein Pogramm, das alle Passwortabfragen abfängt und dir als Alternative zum Passwort eintippen den Fingerprintscanner anbietet. Dies sollte auch beim ersten Veruch funktionieren.
 
Hallo erstmal :)
Das Thema hier ist zwar schon alt, aber ich wollte dafür nicht extra ein neues aufmachen.
Ich habe evtl auch vor mir das Studio 17 von Dell zu kaufen und wollte was zum Touchpad fragen: Ist es ein rauhes oder eins das genauso glatt ist wie wie restliche handballenauflage?
Ich wäre euch sehr dankbar wen ihr mir antworten würdet.

lg Kiwi007
 

Ähnliche Themen

Dell Studio 15 oder 17?

Dell Studio 17 - die richtige Ausstattung?

Dell Studio 1537: Lieber auf 1555 warten/ WXGA LED genauso gut wie WXGA+ LED

Ein paar kurze Eindrücke zum „DELL Studio 17“

Studio 15, das richtige Notebook für mich?

Zurück
Oben