Dell Studio Problem Sound/W-Lan

K

kulle3

Forum Benutzer
Hallo - habe seit kurzen ein Studio 17 u. folg. Sache festgestellt. Bei der Wiedergabe z.b. von Musikdatein oder anderen Sound gibt es geleg. bzw des öfteren Störgeräusche in Form von knachen/kratzen. Habe nun festgestellt, daß dies nicht auftritt, wenn das W-Lan deaktiviert wird. Kennt jemand das Problem u. was kann ich dagegen tun? (W-Lan Modul Dell 1510) Desweiteren würde mich interess. ob der Lüfter von der Sache her immer (wenn auch leise) laufen muß (auch Idle Betrieb)
 
Hallo,
das Problem mit den Lautsprechern hast du deswegen, weil miese Qualität verbaut ist. Ich kann beim V1700 nicht lauter als 40 stellen, es wird unerträglich.
Die Lüftersteuerung kannst du nicht beeinflussen, läuft beim Studio ständig, ausser mit einer Lüftersteuerung, das kann aber auch in Hose gehen.

mfg
Robert
 
Hallo zusammen,
nun muss ich doch glatt mal diesen Uralt Tread ausbuddeln....
Hat jemand diese erfahrung mit dem Sound und W-lan auch gemacht, oder gab es bei jemanden eine Lösung?

Da ich mein 1737 lange zeit nur über Kabel im Netz hatte und auch fast nur über Kopfhörer Musik hörte, sind mir die Probs auch nie aufgefallen, vor einiger Zeit stellte ich nun alles um und der Studio ist fast nur noch im W-lan, anfangs auch nur oft mit Kopfhörer, alles wie es sein soll. Dann stellte ich fest das die Lautsprecher bei jedem Video knacken, knarren... wie ne alte (sehr alte) Langspielplatte, das nervt ja, also bei Dell angerufen (habe ich doch 4 Jahre Garantie), schnelle Antwort: Das sind die Lautsprecher, werden getauscht, bin nicht der erste Kunde....

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich erwarte von meinem 1737 keinen Ultra Sound, aber eine normale Soundausgabe wäre schon schön....

So, nun wurden die Lautsprecher gewechselt, der Techniker sagte auch: das hat er öfters mal....
Ein Probehören verlief gut (nun erinner ich mich... das W-lan, war aus....), also alles gut, sollte man meinen, einige Zeit hört ich wieder mit Kopfhörer.

Nun wollte ich gerade mal wieder so etwas hören und es knackt und knaart schon wieder. Das kann doch wohl nicht war sein, nach weiterer recherche im Netz bin ich fündig geworden: beim 1737 geht Sound und W-lan zusammen gar nicht....

Also bei mir auch gleich mal ausprobiert:
W-lan an, Musik an - Knacken
Musik an, W-lan mitten drin aus - wie von Geisterhand ist auch das Knacken weg
W-lan wieder an, knacken da....

Ich bin sprachlos, leider war es nun schon nach 18 Uhr um den Dell Suport Service auf die füße zu treten, werde ich sicherlich am Montag nachholen.
Es würde mich aber schon interessieren ob hier schon jemand erfahrungen gemacht hat.

Freue mich auf antworten.

Manfred
 
Es könnte etwas mit der DPC Latency zu tun haben. Such mal hier im Forum nach "DPC Latency Checker".
 
Hallo Robert,
besten Dank für den Tip, nach etwas weiterem googlen und lesen darüber, denke ich, ich werde Dell das book am Montag um die Ohren hauen (natürlich sinnbildlich gemeint).
Das Programm zeigt mir werte von über 55000µs an (mit W-lan), ohne W-lan pendelt es auf ruhige 1560µs ein.
Das geht ja gar nicht.
 
Hi Mad-Dan,
ja. das neuste Bios ist drauf, war auch mein erster gedanke... :)

Heute morgen habe ich jedoch noch ein bischen rumprobiert, ich habe den Treiber der W-lan deinstaliert, dann getestet, alles war bestens :)
Nach der erneuten Installation des Treibers (will ja schliesslich auch wieder ins Netz) dann die Überraschung: Die Soundausgabe ist erheblich besser geworden, knacken habe ich immer noch, aber wirklich sehr vereinzeilt. Auch das dpc Latency zeigt deutlich ruhige werte an, vielleicht nicht perfekt, zumindest aber, kann man wieder Musik und Videos schauen und noch viel wichtiger, hören :)
An dem Treiber jedefalls werde ich noch mal schauen ob hier nicht in den Einstellungen noch Verbesserungen drin sind.
Melde mich wieder.

Manfred
 
U.u. hätte ich noch eine Idee!
Bin zwar nicht ganz sicher aber nen versuch wäre es wert.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Studio ja noch nen freien internen miniPcie slot. (da kommt das umts modem rein)
Tausche mal die position der W-lan karte mit dem Platz des UMTS modems.
Die kabel der antennen sollten reichen.
Ich weiss nun nicht welche serie des Studio17 du hast aber bei den 2008 und 2009er serien müsste das gehen.

Edit:
Siehe Bild:
Rechts unten zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte ja noch mal eine Rückmeldung geben...

Also, nun habe ich noch mal an den Sound einstellungen gespielt. Das ergebnis kann sich hören lassen, so bin ich durchaus zufrieden mit der ausgabe.
Beste Dank nochmal für den Ultraschnellen Support hier im Forum. Die Tipps hier sind einfach Qualitativ Top :)

Beste Grüße
Manfred
 

Ähnliche Themen

DELL Studio 1537 zu Verkaufen

Dell Studio 15 Eindrücke

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben