Dell Vostro 1000 - kein Rabatt als Privatperson?

L

Lupo

Forum Newbie
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir ein notebook zu kaufen.ich brauche es eigentlich nur für office,internet etc.,also keine anspruchsvollen tätigkeiten.
letztendlich fiel meine wahl dann auf das dell vostro 1000 mit folgender konfiguration(ausgewählt als kleinunternehmer):

AMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL60
Original Windows Vista® Business - Deutsch
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
ATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory (integriert)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh
Dell™ Wireless 1390 802.11b/g-Minikarte - Europa
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen

Preis inkl. Mwst. und Versand: 477,79 € (enthalten ist ein rabatt über 100€ und die hälfte der versandkosten)

die gleiche konfiguration als privatperson kostet 596,79 €,also fast 120€ mehr!

meine frage ist jetzt,ob ich bei telefonischer bestellung diesen rabatt noch raushandeln kann oder ob ich das notebook als "kleinunternehmer"(bin eigentlich noch schüler)bestellen soll?überprüft dell die existenz einer firma oder kann ich als firma "freiberufler" angeben?

antwortet bitte schnell, da die rabattaktion nur noch bis dienstag läuft!

danke schon mal im voraus!

MfG
 
Lupo schrieb:
... oder ob ich das notebook als "kleinunternehmer"(bin eigentlich noch schüler)bestellen soll?überprüft dell die existenz einer firma oder kann ich als firma "freiberufler" angeben?
Na klar kannst du das. Dell verschenkt doch gern Rechner. Nein, warum sollten sie das kontrollieren bitte?
Also echt, für die Frage :mad:
 
sorry für meine womöglich noch dümmere frage,aber ist das jetzt ironisch gemeint?
(sowas kann man im internet schwer erkennen^^)
 
insofern ist mir die sache schon klar,ich frage ja nur, inwieweit dell jetzt nachforschungen anstellt(über handelsregister oder so),ob ich tätsächlich besitzer einer firma bin.
 
Lupo schrieb:
insofern ist mir die sache schon klar,ich frage ja nur, inwieweit dell jetzt nachforschungen anstellt(über handelsregister oder so),ob ich tätsächlich besitzer einer firma bin.

Musst du Dell fragen;)

Als Geschäftskunde verlierst du aber auch viele Rechte die du als Privatkunde genießt. Das 14tägige Rückgaberecht ist nur eines davon.
 
ja gut,das wäre einer der nachteile :rolleyes: ,werde morgen mal anrufen und eroieren ,was sich machen lässt!
 
Lupo schrieb:
ja gut,das wäre einer der nachteile :rolleyes: ,werde morgen mal anrufen und eroieren ,was sich machen lässt!

600 Euro für so ein Gerät sind doch eh schon geschenkt? Man muss ja nicht übertreiben.
 
dooyou schrieb:
Musst du Dell fragen;)

Als Geschäftskunde verlierst du aber auch viele Rechte die du als Privatkunde genießt. Das 14tägige Rückgaberecht ist nur eines davon.
Oder auch die Beweislastumkehr für Mängel im ersten halben Jahr...
 
dooyou schrieb:
Deswegen sagte ich ja, nur ein Beispiel davon was man verliert;)
Ich weiß, das war auch nur nochmal als Ergänzung für den Threadstarter gedacht. ;)

Ich finde ja auch, zu "gierig" sollte man dann auch wieder nicht sein...
 
Kaufe mir zwar nicht, aber viellecht später.

Spricht man sollte die Vostros als Privatperson kaufen und dabei ist ein Aufpreis fällig?
Wie hoch ist dieser?

Welche Rechte verliert man denn genau?
Also 14 Tage Rückgaberecht ist nicht schlimm bzw. kann man verkraften , die Lastumkehr im ersten Halbjahr ? habe ich oder wie ? und im zweiten halbjahr?
Dachte bei garantie spielt es keine Rolle , ist doch freiwillige Liestung des Herstellers.

Und zu gierig, ist hier keiner.
Ist eh das falsche Wort, was ich falsch daran so wenig wie möglich für die gleiche leistung zu zahlen?

Oder sollte man beim kauf über Geizhals, dann später noch zehner Betrag überweisen mit der Notiz "Ihr hattet so einen tollen Preis, möchte aber nicht zu gierig sein".
 
Mikhail schrieb:
Oder sollte man beim kauf über Geizhals, dann später noch zehner Betrag überweisen mit der Notiz "Ihr hattet so einen tollen Preis, möchte aber nicht zu gierig sein".

Warum eigentlich nicht:p
 
Mikhail schrieb:
die Lastumkehr im ersten Halbjahr ? habe ich oder wie ? und im zweiten halbjahr?
Dachte bei garantie spielt es keine Rolle , ist doch freiwillige Liestung des Herstellers.
Dabei geht es nicht um Garantie (des Herstellers), sondern um kaufrechtliche Gewährleistung (des Verkäufers). Vereinfacht gesagt: Egal, was im ersten halben Jahr kaputt ist, es wird in der Regel anstandslos ersetzt. Warum? Im ersten halben Jahr muß der Verkäufer DIR nachweisen, daß der Mangel NICHT schon von Anfang an da war. Es wird vermutet, daß du die Sache schon mangelhaft geliefert bekommen hast. Und das ist natürlich ein enormer Vorteil, weil sonst DU nachweisen müßtest, daß der Mangel schon von Anfang an da war und nicht du die Sache kaputtgemacht hast, und das dürfte für dich schwer bis unmöglich werden. Diese Umkehr der Beweislast gibt es aber nur für Privatpersonen, nicht für Unternehmer.

Garantie ist wieder ganz was anderes, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - aber davon sind ja z.B. oft auch Dinge ausgenommen... Und wie gesagt, gerade, wenn Hersteller und Verkäufer nicht identisch sind, ist Gewährleistung erstmal "bequemer".

Und zu gierig, ist hier keiner.
Ist eh das falsche Wort, was ich falsch daran so wenig wie möglich für die gleiche leistung zu zahlen?
Es ist aber eben nicht "die gleiche Leistung". Es ist normal, daß Firmen andere Konditionen bekommen als Privatleute, weil ein Verkäufer davon auch mehr hat. Er hat z.B. die Hoffnung, daß die Firma sich ggf. mit seinen Produkten ausrüstet und entsprechend mehr kauft als eine Privatperson, oder daß es für ihn gute Publicity ist, wenn nicht nur Privatleute, sondern auch Firmen seine Geräte nutzen, oder daß Firmen auch viel Support dazukaufen, um abgesichert zu sein, oder daß sie auch beim nächsten Kauf dem Hersteller treu bleiben und nicht, wie Privatleute häufig, einfach beim nächsten Notebook wieder neu nach dem schicksten/billigsten Angebot unter allen Herstellern suchen.

Genau DAS ist der Grund, warum Unternehmen Rabatt bekommen und Privatpersonen eben nicht, jedenfalls nicht in dieser Höhe. Der Hersteller macht das ja nicht aus "Bösartigkeit", oder um Privatpersonen "abzuzocken" und die Gewinnspanne zu vergrößern, sondern eben deshalb, weil er von Unternehmen als Gegenleistung letztendlich mehr als nur die x Euro für einen einzigen Laptop erwartet.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Bräuchte wg Rabatt schnelle Hilfe!

Dell Vostro 1320 - sehr günstig?

Dell Vostro oder Inspiron?

Dell Vostro 1320

Zurück
Oben