Dell Vostro 1310 1.Eindruck

G

gaengi1981

Forum Newbie
Hallo Leute!!!

Bin schon seit längerer Zeit hier im Forum als Mitleser unterwegs. Da ich mich aber vor kurzem für ein Dell Vostro 1310 entschieden habe und es auch seit gestern in meinen Händen halten darf, habe ich mich dazu entschlossen eurer Community beizutreten. :)

So als ersten Punkt gleich mal das Wichtigste:

Das wohl schon bekannte Tastaturproblem des 1310 gibt es auch auf der Tastatur mit Deutschem Layout. d.h. die untere Buchstabenreihe (YXCVBNM,.-) ist genau um eine Taste versetzt. Somit befindet sich das Y z.B. nicht unter A und S sondern unter S und D. . . . . . :confused: . . . . . schöner Schmarrn. Hätte mir eigentlich gedacht das das nur bei den Englischen Tastaturlayout so sein wird, aber ..... falsch gedacht.

Habe heute schon mit dem Dell Support telefoniert. Am Telefon wohl der mit abstand netteste Servicetechniker den ich in letzter Zeit am Hörer gehabt habe. Musste selbst über das beschriebenen Problem lachen (war Ihm aber sicher bekannt). Mir wurde sofort eine Ersatztastatur angeboten. Entweder zum Selbsteinbau, oder inkl. Sevicetechniker vor Ort. Habe mich für den Selbsteinbau entschieden. Lt. Techniker habe ich die neue Tastatur morgen in meinen Händen :) ...... mal gespannt sein.



1 Stunde später klingelt das Telefon....=> Servicetechniker am Apparat. Leider keine Tastatur lagernd. Lieferzeit verzögert sich auf "ungewiss"??? :mad:


Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Warte jetzt mal 7 Tage (glaube das ist die Frist zum Zurückgeben lt. Fernabsatzgesetz). Sollte bis dahin noch kein Liefertermin in Sicht sein werd ich wohl nochmal anrufen müssen.........:eek:


Was solls. Ist ganz lustig mal mit einer "falschen" Tastatur zu schreiben.


Solltet Ihr Fragen bez. dem Notebook haben, könnt Ihr Euch gerne melden.


Mfg
 
gaengi1981 schrieb:
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Warte jetzt mal 7 Tage (glaube das ist die Frist zum Zurückgeben lt. Fernabsatzgesetz). Sollte bis dahin noch kein Liefertermin in Sicht sein werd ich wohl nochmal anrufen müssen.........:eek:
Willkommen in diesem schönen Forum! :D

es sind zumindest in Deutschland 14 Tage
 
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein paar Bilder vom Notebook machen und verlinken.
Deine Eindrücke zur Verarbeitung, verwendetem Material, Lüfterverhalten und Display wären interessant.
 
Hallo zusammen. Ich bin auch schön länger in diesem Forum unterwegs da ich mir vor dem Kauf eines Dell Notebooks ein paar Informationen geholt habe.
Seit gestern bin ich Besitzer eines Dell Vostro 1310 (schon mit korrigierter Tastatur) und voll zufrieden. Ich hätte nur mal zwei kleine Fragen.
1. Beim booten greift der Rechner kurz auf das CD Laufwerk zu obwohl es in der Bootliste an letzter stelle steht. Also es reagiert einmal kurz.
2. Im Gerätemanager wird mir beim Massenspeichercontroller ein Ausrufezeichen angezeigt, was hat das zu bedeuten?

Zur Info: Ich habe nach erhalt des Notebooks Vista runtergeschmissen und XP Pro installiert und beim erstellen der Installations-CD einen SATA Treiber mit eingebunden, da ich hier im Forum dazu mehrer Tips gelesen habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Hi,
1. Beim booten greift der Rechner kurz auf das CD Laufwerk zu obwohl es in der Bootliste an letzter stelle steht. Also es reagiert einmal kurz.
Scheint normal zu sein. Macht mein Vostro 1500 auch.
2. Im Gerätemanager wird mir beim Massenspeichercontroller ein Ausrufezeichen angezeigt, was hat das zu bedeuten?
Vermutlich fehlt ein Treiber. Bitte nachschauen, üblicherweise steht hinter dem Fragezeichen eine Fehlermeldung.
Blind geraten: Das ist der Kartenleser?
Zur Info: Ich habe nach erhalt des Notebooks Vista runtergeschmissen und XP Pro installiert und beim erstellen der Installations-CD einen SATA Treiber mit eingebunden, da ich hier im Forum dazu mehrer Tips gelesen habe.
Das wäre nicht nötig gewesen. Einfach im BIOS die Sata-Einstellung auf IDE gesetzt und gut ist. AHCI in Verbindung mit einem Controller-Treiber bringt Dir auf einem Notebook genau gar nichts.

Michael
 
Ne der Kartenleser ist es nicht. Ich hab grad mal ne SD Karte reingeteckt, aber da fehlt mir auch ein Treiber. Hab schon auf der Dell Homepage gekuckt, aber da ist nix passendes bei. Was nun?
 
Ne der Kartenleser ist es nicht. Ich hab grad mal ne SD Karte reingeteckt, aber da fehlt mir auch ein Treiber. Hab schon auf der Dell Homepage gekuckt, aber da ist nix passendes bei. Was nun?

Hat sich erledigt, die SD Karte ist scheinbar defekt. Mit einer anderen hat es funktioniert.

Gruß horsti
 
Hey kannst du mal paar Fotos schießen speziell vom Displaydeckel?

Ist der sehr anfällig bezüglich Fingerabdrücken etc.?
 
Hi,
Fotos mache ich bei Gelegenheit. Der Deckel ist glänzend, also sieht man auch Fingerabdrücke, sind aber ganz leicht zu entfernen. Und am Deckel fasst man ja eh nicht ununterbrochen an. Das gesamte Design vom ganzen Notebook ist, wie ich finde, echt gut gelungen. Mir gefällt der Deckel. Vor allem aber ist das 1310 nicht so verspielt, also nicht überall Rundungen und verschiedene Farben, eben genau das was ich mir unter einem Businessnotebook vorstelle.
Ich kanns nur jedem empfehlen.

Zu meinem Beitrag von gestern:
Ich habe alle Probleme gelöst, es lag einfach nur an zwei Treibern, die ich beim Download von der Dell Homepage übersehen habe. Jetzt läuft XP Pro und alles Andere einwandfrei!

Gruß horsti
 
1. Beim booten greift der Rechner kurz auf das CD Laufwerk zu obwohl es in der Bootliste an letzter stelle steht. Also es reagiert einmal kurz.

Das ist normal und passiert während dem normalen Systemtest vor jedem Start (POST - Power on self-Test).
 
is das die neue Tastatur? ich mein < und > braucht man ja net so oft, wobei es schon scheisse aussieht, dass die Taste rechts ist...!
 
Ja das ist die neue Tastatur, deshalb dauerte es bei meiner Bestellung auch etwas länger als geplant (knapp 4 Wochen). Mir ist noch garnicht aufgefallen das < und > rechts anstatt links sind. Da ich die Zeichen eh nie brauche ist es auch schnuppe.

Gruß
 
RIchtig, für HTML etc. sollte die, gerade für mich als Linkshänder, links sein. Aber ich bin ja sowieso glücklich mit meinem M1530 liiert.

Wer html noch selber schreibt hat einen an der Klatsche oder hängt in einer Zeitschleife der 90er Jahre fest! ;)

@ Topic: Was mir grade auffällt: Die Strg Taste ist ganz unten Links in der Ecke - sowas wollen Zocker doch immer öfters haben und fragen immer!

Meine Frage: Weiss man was die 1510er Vostros für Tastaturen bekommen? Sind die identisch?
 
Also gerade zum Programmieren sind die < > Symbole wichtig. Aber auch so zum Schreiben braucht man sie immer wieder, genau so wie den |.

Was mich an dieser Tastatur stören würde:
Ich bin es nicht gewohnt, dass die rechte Shift-Taste nur halb so lang ist -> Ich würde in den ersten Wochen statt Shift sicher immer wieder < drücken. ;) Meine Schwester hat auch so eine Tastatur in ihrem alten Acer, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
 
Gut das solche Sachen wie z.B. Tastaturlayout Geschmackssache sind. Ich hoffe damit ist das Thema der rechts sitzenden < und > Taste und die Größe der Shifttaste, welche übrigens genau richtig ist, vom Tisch.
Das ist wirklich schrecklich wie sich einige über so etwas aufregen können.
 

Ähnliche Themen

Dell Vostro 1310 Akku lädt nicht

Dell Vostro 3550: Hitzeschwierigkeiten

Kurzer Test: Dell Vostro V130

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Wollte Vostro als Privatkunde kaufen... unhöflicher Dell Mitarbeiter

Zurück
Oben