Dell Vostro 1500 vs. Zepto Znote 6224W

S

spoonie

Forum Benutzer
Hey Leute,

hab jetzt in letzter Zeit genügend Infos über Gamernotebooks eingeholt und hab nun zwei in der engeren Auswahl.

ZNote 6224W:

4096MB (2x2048MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
320GB 5400umdr SATA Festplatte
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Intel C2 DUO T8300 2.4 GHz 800MHz 3MB (nur mit Vista)

für 1145€


Dell Vostro 1500:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (2,40 GHz, 800-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB

für 1141€

Zu meiner Frage:
Sie unterscheiden sich ja kaum, nur die Größe, bei Dell ist Vista dabei und ja jetzt kommts, trotz gleicher Graka hat die Graka von Zepto 512mb und die von Dell nur 256mb, wie kann das sein? Was ist da faul?

Dann zum ZNote, wie ist das gemeint beim Prozessor "Nur mit VISTA" ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre mir sehr wichtig.

cheers
 
1.: Gaming-Geräte sind das nun aber nicht. Zum Gamen ist das XPS M1530 von Dell wesentlich besser geeignet, da die GraKa mit DDR3-Speicher ausgerüstet ist und dadurch einiges mehr an Power hat. Der Grafikspeicher ist mehr oder weniger egal, es kommt hauptsächlich auf die GPU an. Das hättest du hier aber auch alles nachlesen können mit etwas umgucken. Wie viel Speicher letztlich eingebaut wird, hängt letztlich vom Notebookhersteller ab, von nVidia kommt eigentlich nur der Chip.

Zum Prozessor: Der T8300 ist eine CPU aus der neuesten Generation von Intel (nennt sich Penryn). Diese sind nur mit Vista kompatibel, mit XP funktionieren sie nicht.


Edit: Okay, offenbar ist das nicht-Laufen unter XP bezüglich der Penryns ein Zepto-spezifisches Problem. Wäre sehr nett, wenn jemand hier aus dem Forum da Informationen zu geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ist aber auch wesentlich teurer..so ein XPS.

Hab jetzt trotzdem mal ein XPS zusammengestellt, wichtig war mir auf einen ähnlichen Preis zu kommen:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

Komme damit auf 1200€ (mit MwSt.):
Hab 0,4Ghz weniger und 1GB weniger Arbeitsspeicher. Lohnt sich der DDR3 trotzdem, also ist die Leistung dennoch besser?
Mehr als 1200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Und irgendwie kommt mir der XPS auch riesengroß vor, etwas Mobilität hät ich dann schon gern. Nja mal abwarten.

cheers
 
Mit GDDR3 ist die 8600GT fast eine 8700GT
 
Ram kannst du später noch billig selbst aufrüsten.
Beim Spielen ist in den allermeisten Fällen die Grafikkarte der limitierende Faktor.
 
sie ist vergleichbar mit einer 8700GT ^^

wie gesagt, ram kannst du nachrüsten, cpu-geschiwindigkeit merkst du beim zocken nicht ^^.
das xps ist glaube ich so groß wie das Vostro, du müsstest eben die maße nochmal entnehmen.

MfG =))
 
Eternity1 schrieb:
sie ist vergleichbar mit einer 8700GT ^^

wie gesagt, ram kannst du nachrüsten, cpu-geschiwindigkeit merkst du beim zocken nicht ^^.
das xps ist glaube ich so groß wie das Vostro, du müsstest eben die maße nochmal entnehmen.

MfG =))


Das XPS ist deutlich flacher als das Vostro und auch gut einen halben Kilo leichter. Abgesehen davon sieht es auch einfach klasse aus.
 
Zitat von Black Butterfly:
Das XPS ist deutlich flacher als das Vostro und auch gut einen halben Kilo leichter.

das hab ich mir gedacht ;D, wusste es aber nich so genau, deswegen nichts dazugeschrieben.

Zitat von Black Buttefly:
Abgesehen davon sieht es auch einfach klasse aus.

das sowieso. v.a da es ja ein consumerNb ist: design spielt ne wichtige rolle für den privatmann.

MfG =))
 
Morgen!

Bin von meiner Seite mit dem Zepto sehr zufrieden!

Das mit dem GDDR3 stimmt irgendwie schon......
Der bei mir Verbaute DDR2 verschenkt leider doch einiges an Leistung!
Dafür lässt sich durch übertakten noch viel herausholen (habs ma getestet verwende
aber wieder Standardtakt)

Zockerbook is es ned wirklich, konnte aber bis jetz alle Games zockn die ich wollte
(Crysis, NFS, UT3, Hellgate London etc) alles kein
Problem, wenn man bei den Deteils Kompromisse eingehen kann


Greez
 
hi, glückwunsch.

übertakten bei einem notebook sowieso nich :p das macht man mit nem normalen pc, weil beim notebook die kühlmöglichkeiten einfach sehr bedürftig sind.

Gute Verarbeitung?

MfG =))
 
Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden!

Einzige Schwäche is vieleicht, dass der Deckel nich so Druckresistent ist
(im Vergleich zu meinem Thinkpad)
Is aber bei dem Preis locker zu verschmerzen...

Temperaturen sind in Anbetracht der Leistung in einem kleinen Gehäuse
voll in Ordnung.

Bin vollends überzeugt....

Man darf nur kein Zockerbook erwarten, denn dann wird man sicher enttäuscht
sein....
Wie schon gesagt kann man einiges damit anstellen, wenn man zu Kompromissen
bereit ist;)

Greez
 

Ähnliche Themen

Dell Vostro 1500 ?Wertschätzung?

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Dell XPS17 vs. Msi GX660R-i5847LW7P

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Zurück
Oben