Vostro Serie DELL VOSTRO 3700 (Hochfrequenz Piepen?)

K

Krautsch

Forum Benutzer
Hallo zusammen.
Bin seit heute stolzer besitzer eines Vostro 3700 Notebook.

Mir fiell heute auf wo ich damit mich schon etwas befasst hab das es ein komisches ganz leises hochfrequenzisches piepen gibt, und würde gern wissen wo das her kommt und ob das normal ist?

Im voraus schonmal danke dafür.

Mfg
 
Nun, ich bin anscheinend zumindest nicht alleine mit diesem Problem. Auch wenn ich ein völlig anderes Notebook mit einer völlig anderen CPU habe, so habe ich doch das gleiche Problem. Es scheint die Intel CPU zu sein, die diesen Dauerton von sich gibt. Da kauft man nach Jahren mal wieder Intel, um mal was anderes zu benutzen als AMD, und dann das. Hier im Forum wird der Effekt auch als Whining der CPU bezeichnet. Beziehungsweise, das ist der Begriff im englischsprachigen Raum.
 
Die Spannungswandler fangen bei bestimmten Spannungen an zu schwingen.
Kommt bei allen Geräten mit Core2Duo vor. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Eine echte Lösung gibts nicht, bei den Meisten hilft C4 zu deaktiviern.
cpu whining - Google-Suche
 
Die Spannungswandler fangen bei bestimmten Spannungen an zu schwingen.
Kommt bei allen Geräten mit Core2Duo vor. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Eine echte Lösung gibts nicht, bei den Meisten hilft C4 zu deaktiviern.
cpu whining - Google-Suche

Ist nicht das es mioch meeega stört da es schon sehr leise ist, wenn es aber weg wäre das cpu whining würde ich es nicht vermissen;) .
Was ist C4?
 
C4 ist ein neuer Stromsparmodus der Core Prozessoren.

Alle paar jahre schaffts intel die Takte und Spannungen für Leerlaufphasen weiter zu senken. Der erste hieß C1, dann C2 usw. Der letzte Schritt war halt C4.

Eigentlich müsstest du C4 im Bios deaktivieren können.
"enhanced deeper sleep" müsste es heissen.
 
C4 ist ein neuer Stromsparmodus der Core Prozessoren.

Alle paar jahre schaffts intel die Takte und Spannungen für Leerlaufphasen weiter zu senken. Der erste hieß C1, dann C2 usw. Der letzte Schritt war halt C4.

Eigentlich müsstest du C4 im Bios deaktivieren können.
"enhanced deeper sleep" müsste es heissen.

ah okay danke, hab ich nicht gewusst (Wie vieles so;) ) .
Du ich schau jetzt gerade die ganze zeit wie ich inds BIOS verzeichnis vom VOSTRO komme, aber finde des irgendwie nicht.
Entweder stell ich mich gerade eben blöd an (Was ich glaube;) ) oder sonst was.
???

EDIT: Hab gerade eben Neustart gemacht.
Mit F2 komm ich inds SETUP und mit F12 inds BOOT MENÜ .
Wo muss ich jetzt rein und wo genau finde ich dann das abstellen von dem C4, weil kann dort leider nichts finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit F2 ins bios. ist ne Blaue maske, links ein "Baum" mit Klassen. irgendwo muss da auch energieeinstellungen sein und dann muss da noch irgendso C4 oder enhanced deeper sleep sein.
 
Mit F2 ins bios. ist ne Blaue maske, links ein "Baum" mit Klassen. irgendwo muss da auch energieeinstellungen sein und dann muss da noch irgendso C4 oder enhanced deeper sleep sein.

also war soeben mit F2 wieder im Bios (Über Neustart) aber hab da nichts gefunden mit C4:( .
Aber du bist dir sicher das ich das auch abstellen kann, nur die frage ist wie?
 
sicher bin ich nicht.
Mit Rightmark solls aber auch gehen. Am besten mal Hier nachlesen:

Disable C4 mode - likely to fix CPU whine? - RightMark Forums

übersetz mal;9 *späßle* .
nee, also ich versteh da echt nichts (Wird wohl an meinem Englisch liegen;) ) .
Was bewirkt dieses programm, drosselt es den Lüfter oder bezieht sich die funktion gerade auf das C4 das dass Fiepen weg ist?

P.s.: Also das mit dem Lüfter hab ich hinbekommen, hab meinen Prozessor einfach mal von 100 % auf 68 % MAX leistung gedrosselt, jetzt halt wie gesagt noch das fiepen problem (was ja eigentlioch auch kein richtiges problem ist);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ich!
Also das von Lexi angesprochene C4 Stepping lässt sich beim Bios der Vostro 3xxx Serien nicht abstellen, was abhilfe schafft aber wie ich finde quatsch ist, wäre das deaktivieren der IntelSpeedStep geschichte.
Die andere möglichkeit das Fiepen (Whinning) zu unterbinden wäre das Drosseln der CPU unter den Energie einstellungen.
Wobei du da vllt. nur bis 95% Runtergehen musst, das sollte reichen.
Der andere Quatsch mit dieversen Tools ist unnötig.
 
Nu ich!
Also das von Lexi angesprochene C4 Stepping lässt sich beim Bios der Vostro 3xxx Serien nicht abstellen, was abhilfe schafft aber wie ich finde quatsch ist, wäre das deaktivieren der IntelSpeedStep geschichte.
Die andere möglichkeit das Fiepen (Whinning) zu unterbinden wäre das Drosseln der CPU unter den Energie einstellungen.
Wobei du da vllt. nur bis 95% Runtergehen musst, das sollte reichen.
Der andere Quatsch mit dieversen Tools ist unnötig.

ja wie ich es vor deinem beitrag geschrieben habe, hab ich eh schon die cpu leistung von Maximal 100% auf 68% runtergedrosselt und den Lüfter von Aktiv auf Passiv gestellt, und passt jetzt schon.
Das fiepen ist immer noch zu hören aber sehr leise, ganz weg bekommst das nicht.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

Notebook zum Surfen gesucht

Studio Serie DELL Studio 1555 fährt nicht hoch

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben