Dell Vostro CPU Problem

S

SamZero

Forum Newbie
Hallo erstmal!

Ich habe einen 6 Monate alten Dell Vostro 3550 mit einem i5 Prozessor. Von Anfang an fährt mehrmals am Tag die CPU für ein paar Minuten im Sekundentakt auf 100 % und dann lässt sich nicht mal mehr der Cursor bewegen.
Auch wenn man den Task Manager beobachtet (Prozesse aller Benutzer angezeigt), ist nicht ersichtlich woran es liegt, da nur der Leerlaufprozess einen hohen Anteil der CPU Belastung anzeigt, außerdem kommen die 100 % Spitzen so plötzlich und kurzfristig, dass alles hängt und sich die Anzeige dann wohl gar nicht mehr ändern kann ...
Dies passiert auch , wenn gar keine Anwendungen offen sind (!)
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich ihn an Dell zurückschicke ...
danke im voraus.
mfg
 
Zurückgeben wird nicht so einfach. Da ich ein Softwarethema vermute würde ich dich mal bitten mal mit einer Linux-Live CD zu arbeiten oder dein System neu aufzusetzen.
 
... klar ist das nicht leicht, aber ich meinte auch zur reperatur einschicken, garantie rennt noch lange genug, und gewährleistung ist genauso gegeben ... also könnte theoretisch ein neu aufsetzen von windows 7 helfen ?
danke auf jeden fall ...
 
... okay hab mir das programm auf cd gebrannt ... und wie starte ich das alternative betriebssystem ?? :confused:
 
... okay hab mir das programm auf cd gebrannt ... und wie starte ich das alternative betriebssystem ?
du solltest eine .ISO Datei erhalten haben.
Diese darfst du nicht 1:1 auf der Scheibe ablegen.
Du musst ein besonderes Feature des Brennprogramms nutzen. Nämlich ein Image brennen.
Dann siehst du hinterher auf der Scheibe nicht deine eine ISO Datei, sondern du siehst Dateien auf der Scheibe, die das Image so mitgebracht hat.
Damit ist diese Scheibe nun bootbar.
Du musst als nur den Rechner starten, bei eingelegter Scheibe um davon zu booten.
 
Warum schaust du nicht erstmal in die Ereignisanzeige und findest raus ob da was verdächtiges drin steht?
 
@ Brunolp12: danke hab ich gemacht, hat funktioniert, auf opensuse ist er auch einmal gehängt, wobei aber der cursor beweglich blieb, das was allerdings seltsam ist dass bei opensuse bei der cpu information abwechselnd 2.3 Ghz und 800 Mhz steht ... ?

@coolingx: okay ereignisanzeige zeigt aber auch ncihts auffälliges ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat funktioniert, auf opensuse ist er auch einmal gehängt, wobei aber der cursor beweglich blieb
Dein System läuft nun von CD, denn auf der eingebauten Festplatte wird nichts verändert, wenn man eine sog "Live CD" bootet.
Damit gilt es nun, "echte" Freezes (die auf obiges Problem hinweisen könnten) von leichten "Hängern" zu unterscheiden, die einfach durch diesen Kompromiss entstehen.
Die Frage ist, ob "mehrmals am Tag" (wie du es beschreibst) nun, in diesem Versuch bereits eingetreten wäre.
Aber für mich klingt es aber eher danach, daß du wahrscheinlich kein Hardwareproblem hast, sondern in deinem "Haupt- Betriebssystem" irgendetwas "ver- konfiguriert" ist.

das was allerdings seltsam ist dass bei opensuse bei der cpu information abwechselnd 2.3 Ghz und 800 Mhz steht ... ?
Das ist imho normal. Bei aktuellen CPUs ist der Takt nicht immer "Vollgas".
 
danke für die info, also sollte ich einfach mal windows 7 komplett neu aufsetzen und dann weitersehen !?
 
also sollte ich einfach mal windows 7 komplett neu aufsetzen und dann weitersehen !?
besser wäre es, herauszufinden, was passiert.
Da dies aber unmöglich (oder sehr aufwändig) sein könnte, wäre möglicherweise ein "Zurück auf Anfang" unterm Strich effektiver.
 
Kannst auch mal schauen, ob du über die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt zurückspringen kannst, an dem das Problem noch nicht auftauchte. Dann musst du nicht alles neu aufsetzen.

Hört sich für mich nach irgendeinem Hintergrundprozess an, evtl. Virenscanner o.Ä.
Du kannst über "Start -> Ausführen -> 'msconfig' " sehen, welche Dienste beim Systemstart gestartet werden (da werden sicher auch irgendwelche Dienste von Dell, WLAN usw. drin sein). Da kannst du mal schauen, was in letzter Zeit hinzugekommen ist (neu = unten in der Liste), und ob du was ausschalten kannst (dazu solltest du allerdings wenigstens grob wissen, was der Dienst tut...irgendwas mit "iTunes" kann man getrost rausnehmen, aber was unbekanntes könnte auch ein notwendiger Dienst sein, daher lieber googlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich wills zwar nicht verschreien, aber ich glaub ich habs gefunden, hab avg und trend micro server agent deinstalliert, dann antivir installiert und seitdem rennt er einwandfrei :)
 
2 Virenscanner auf 1 System ist ein durchaus beliebter Fehler :)
 

Ähnliche Themen

Neuer Dell vostro 3550, extrem hohe CPU Auslastung

Zurück
Oben