Dell Vostro Im Netzbetrieb laut, wie drosseln?

V

vali2010

Forum Benutzer
Hallo Leute,
habe heute mein Dell Vostro 3500 bekommen. Absolut super Notebook, Akku hält über 4 Stunden , trotz Office Installation und viel surfen. Extrem leistungsstark und super Tastatur. Im Akkubetrieb auch sehr leise, kaum hörbar.

Leider läuft der Lüfter relativ laut, sobald ich das Notebook am Strom anstecke...:( und die CPU (i5, 2,4Ghz) hat nur 38°Grad. Wieso läuft er dann so extrem stark?
Was kann ich machen?

Bitte um Hilfe,
Mfg,
Valentin
 
hat keine eine ahnung? hallo, das bin ich ja gar nicht gewohnt vom notebookforum, keine antwort zu bekommen.

leute, bitte

es is echt wichtig
 
hallo, das bin ich ja gar nicht gewohnt vom notebookforum, keine antwort zu bekommen
Nun mach mal keinen stress, es gibt auch leute die arbeiten,urlaub machen oder sonst was.
Also immer locker bleiben;)
So nun zu deinem Problem, welches Bios hast du aktuell drauf?
Ich geh mal von A03 bzw. A04 aus.
Und du hast denke ich die Nvidia graka in deinem Gerät, die ist für dein Lüfter verhalten (bei dem Wetter auch kein wunder) verantwortlich.
Mein 3500er ist z.zt. auch lauter.
Installiere mal das Aktuellste Bios alle Treiber mal auf den aktuellsten stand bringen hier explizit den Nvidia Graka treiber (kannst du direkt über die Nvidia seite laden.
Dann kannst du dein energie Profil mal vernünftig einstellen dann wird er ein wenig leiser (aber nicht viel) Dell arbeitet an einem neuen Bios Update das, das Lüfter verhalten ändern soll (Ruhigstellen des Lüfters) also halte aus und finde dich damit ab.
Es ist z.zt. normal das der Lüfter einwenig Lauter ist.
 
danke. nein, ich hab nicht die nvidia, ich hab mir nur die intel genommen. ich brauche keine so gute grafikkarte. ja, ich habs mit den energiesparoption ein bisschen gedrosselt. werde das mit den treibern gleich einmal machen, und auf das update des bios warten;)

vielen dank
 
Hallo,

ist das Problem mit dem Lüfter mittlerweile gelöst?

(Habe auch schon in meinem Kaufberatungs-Thread danach gefragt)

Danke
 
Du musst nur mal das Forum durch suchen.
Vostro Fragen/Threads gab es die letzen wochen zu genüge.
Und ja das Problem ist zumindest bei mir Gelöst, mein Vostro ist leise.
Aber Leise ist auch immer eine sache die man auslegen und definieren kann, wie man lustig ist.
 
Du musst nur mal das Forum durch suchen.

Hab ich gemacht. Konnte aber keine direkte Lösung für das Problem finden. Es ist immer mal vom neuen A04 BIOS die Rede, aber bei manchen scheint das nicht zu helfen.

Ich möchte dich daher um konkrete Links zur Lösung bitten.

Danke
 
Das Vostro hat aktuell Bios A10!
Und damit ist es Ruhig.
 
Ja, meines ist auch mit dem aktuellen A10 Bios sehr leise. Nicht unhörbar, aber wirklich sehr sehr leise.
das einzige das mir heute aufgefallen ist, ist dass der Fingerprintreader nicht mehr erkannt wird. Habe schon die Software neu installiert, aber scheinbar ist er wirklich kaputt...:(
Zum glück habe ich dafür nichts extra gezahlt.
Aber alles in allem ist das Dell Vostro 3500 ein super Kauf für gerade einmal 580€.
 
ja super, damit ist die kaufentscheidung auch für mich klar, vielen dank!

aber nochmal ne frage: wie stark unterscheiden sich die onboard grafikkarte und die geforce 310m in sachen performance? kann man mit der onboard auch mal so kleine spiele wie half-life 2 deathmatch oder anno 1701 spielen?

ich mache mir noch etwas sorgen um die wärmeentwicklung bei der geforce. habe gelesen, dass das notebook da unter volllast sehr warm werden kann (sodass die leistung automatisch gedrosselt wird). ist das problem auch noch aktuell?
ist zwar eher eine kleinigkeit, aber schon etwas, das meine entscheidung zwischen der onboard grafikkarte und der geforce beeinflusst

danke und viele grüße
 
kann man mit der onboard auch mal so kleine spiele wie half-life 2 deathmatch oder anno 1701 spielen
Naja, ich glaub nicht das die einfache Intel OBO karte (Office Graka) das schafft.
ich mache mir noch etwas sorgen um die wärmeentwicklung bei der geforce
Musst du nicht!:D
habe gelesen, dass das notebook da unter Volllast sehr warm werden kann (sodass die leistung automatisch gedrosselt wird)
Darüber ist mir nichts bekannt, und dieses Phänomen habe ich bei meinem Gerät noch nicht beobachten können.
 
na dann teste ich das mal selber aus.

wünsche einen guten rutsch!

PS: bist du eigentlich dell-mitarbeiter? ;)
 
mir ist bei der info-suche zum vostro aufgefallen, dass du sehr viele sachen von dell hast und auch insgesamt sehr "dell-freundlich" bist ;)

bin gespannt, ob ich deine einstellung mit dem neuen vostro teilen kann ;)

wünsche ein frohes neues jahr
 
dass du sehr viele sachen von dell hast und auch insgesamt sehr "dell-freundlich" bist
Ja stimmt, da mich der service von dell überzeugt hat und die quali stimmt.
Und da mir service wichtig ist, ist meine wahl damals auf dell gefallen.
Naja, dell freundlich!! hmm, naja versuche halt viel input durch lesen und selber ausprobieren aufzunehmen.
Und da PC´s meine kleine leidenschaft sind passt es halt.
 
Hallo zusammen.
Bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop und bin auf den bereits erwähnten Vostros 3500 gestoßen.

i5 460M und der Geforce 310M.

Das einzige was mich vom Kauf noch abhält ist die komische Lüftersteuerung, die den Lüfter viel zu schnell "pfeifen" lässt.

Ihr schreibt, dass mit der Bios-Version A10 dieses Problem behoben ist.
Ist dies wirklich so, dass Dell dieses Problem mit der Version behoben hat? Denn dies ist für mich wirklich wichtig. Den Aufwand mit dem Zurückschicken möchte ich mir ersparen. Wenn es so wäre, dann wird direkt bestellt. :D, denn bisher hält es mich noch vom Kauf ab.

VG
RED
 
Ihr schreibt, dass mit der Bios-Version A10 dieses Problem behoben ist.
Ist dies wirklich so, dass Dell dieses Problem mit der Version behoben hat? Denn dies ist für mich wirklich wichtig
Was ist für dich Laut und was ist Leise für dich?
Den Aufwand mit dem Zurückschicken möchte ich mir ersparen
Dann buche doch bei DELL VOS dazu dann haste kein Stress!
 
Ja das ist das Problem mit dem Laut und Leise. Ich habe einen "lauten" Desktop Rechner und möchte auf einen Laptop wechseln. Für mich wird der Vostros im Vergleich zum alten Rechner leiser sein. Jemand, der einen leisen Rechner oder Laptop hatte, wird sich evtl. über den Vostros ärgern.

Also ich kann das schlecht sagen, was leise oder laut ist. Habe nur Erfahrung mit den Latitudes D610 und D620. Da weiß ich, dass die für mich leise sind. Bei einem Vostros muss ich natürlich akzeptieren, dass der lauter ist, aber nicht um jeden Preis.

Habe in vielen Foren gelesen (Stand April oder Mai), dass es so ein Problem gab und würde gerne wissen, ob DELL diesbezüglich etwas unternommen hat.

Du schreibst oft, dass deiner mit der Bios Vers. A10 ruhig läuft. Was heißt bei dir ruhig? Ruhig wenn du Platten auflegst oder in einem ruhigen Raum? Ruhiger als mit anderen Bios-Versionen?
 
Aktuell schreibe ich grad von diesem Gerät (Vostro) sitze im Büro bei mir und das Gerät ist absolut still.
Wenn ich Nebenbei mal bei Youtube reinschaue dann läuft der Lüfter ganz leise aber es hört sich eher nach leisem Rauschen an.
Habe in vielen Foren gelesen (Stand April oder Mai), dass es so ein Problem gab und würde gerne wissen, ob DELL diesbezüglich etwas unternommen hat
Naja die Post dort sind aber schon ein halbes Jahr alt, in der zeit gab es für das Vostro 4x Bios Updates.
Wie ich schon mehrfach in anderen Threads geschrieben habe. Ist die kiste bei mir mit SSD/Bios A10 und optimierten Energie einstellungen Leise bis Still.
Wobei das ja auch mit dem Leise usw. immer eine ansichtssache ist.
Was für mich leise ist muss für jemand anderen nicht unbedingt leise sein.
Wenn denn der Lüfter mal höher dreht (Lauter wird) ist das ganze nach knapp 2 Min wieder vorbei (Leise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Mad-Dan.
Denke da hast du mir schon geholfen.

"Wenn denn der Lüfter mal höher dreht (Lauter wird) ist das ganze nach knapp 2 Min wieder vorbei (Leise). "

Das ist auch interessant. Viele schrieben, dass der dann nicht mehr aufhört. ABer wenn Leistung gefordert wird, dann ist klar, dass der mal höher drehen muss. Wenn er sich wieder beruhigt, dann ist ja alles ok.

;)
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

4080RPM ??? Dell Vostro 3500

Dell Vostro 3500 oder HP Probook 6550B?

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben