Dell Vostros - Schon gesehen?

a_t70n6 schrieb:
und wenn ich bei einem Mangel nicht beweisen kann, dass es schon beim Kauf kaputt war?? muss ich das Reparaturkosten selbst tragen, oder?

Der Mangel muss schon bei Warenuebergabe angelegt sein und dieser Beweis waere möglicherweise zu führen, ja.
 
singapore schrieb:
@hoerndl: Du bist ja wirklich ein sehr beharrlicher und ausdauernder Notebookshopper. :D
Ich hoffe es paßt dieses mal.


Das hoff ich auch...inständig! :)

Mir wird der ganze Käse nämlich langsam zu madig. Ewig rumsuchen, konfigurieren bla und letztendlich doch vor der Lieferung nix Handfestes zu haben...da hat jeder Geizmarkt-Gänger nen gewissen Vorteil. Aber okay, an verspiegelte Displays hab ich mich inzwischen gewöhnt, Blickwinkel sollte diesmal passen und wenn die restliche Erscheinung, Hitze und Performance vom Vostro mir auch so gefallen, wie beim 6400 kann eigentlich diesmal nix schief gehen. ;)

astat schrieb:
Hi, also ich hab mir nun auch ein Vostro bestellt.. am 14.7.. Liefertermin vorraussichtlich 14.8... echt komisch, dass du später bestellt hast und trotzdem einen früheren Liefertermin vorgeschlagen bekommst... womit kann das zusammenhängen?

Gruss
astat

Muss mich korrigieren, bei mir is auch der 14.8. veranschlagt, allerdings fahr ich am 11. innen Urlaub und meine Bearbeiterin meinte, sie tut alles, damit's bis zum 10.8. klappt. (T7500 is der Grund für "verzögerte Lieferung" bei mir).
 
hat Vostro eigentlich Turbocache??

wie z.b Acer 5920 hat 512 Vram & 512 Shared memory
 
1x reicht doch!:D

Da bin ich gerade dran, aber meine Nette antwortet immer so zögerlich...;)
 
a_t70n6 schrieb:
hat Vostro eigentlich Turbocache??

wie z.b Acer 5920 hat 512 Vram & 512 Shared memory


Da ich mich in 2 Foren und 7 Threads gleichzeitig mit dem Vostro/Inspiron befasse kann ich das nicht genau auseinanderhalten, jedenfalls hab ich diese Frage schon zweimal beantwortet und wehe ich habs in diesen Thread getan und du bist zu dämlich zum nachlesen :D

Aber nochmal gerne:

Ich denke mit dem Turbocache meinst du die neue Option von SantaRosa. Mit diesem Chip sollen Bootvorgänge des OS beschleunigt werden etc? Ja das ist neu mit SR und sollte als erstes OS von Vista genutzt werden. Da Vista aber immernoch baustelle ist und dieses Feature wie viele andere wohl noch nicht wirklich implementiert ist, verzichten die meisten Hersteller bisher auf diesen Extraspeicher. Die Option ist zumindest bei Dell vorhanden, kannst ja mal nachfragen ob sie dir´s reinbauen. Ansonsten, im Moment is es eh raus geworfenes Geld.
 
diri3l schrieb:
Da ich mich in 2 Foren und 7 Threads gleichzeitig mit dem Vostro/Inspiron befasse kann ich das nicht genau auseinanderhalten, jedenfalls hab ich diese Frage schon zweimal beantwortet und wehe ich habs in diesen Thread getan und du bist zu dämlich zum nachlesen :D

Aber nochmal gerne:

Ich denke mit dem Turbocache meinst du die neue Option von SantaRosa. Mit diesem Chip sollen Bootvorgänge des OS beschleunigt werden etc? Ja das ist neu mit SR und sollte als erstes OS von Vista genutzt werden. Da Vista aber immernoch baustelle ist und dieses Feature wie viele andere wohl noch nicht wirklich implementiert ist, verzichten die meisten Hersteller bisher auf diesen Extraspeicher. Die Option ist zumindest bei Dell vorhanden, kannst ja mal nachfragen ob sie dir´s reinbauen. Ansonsten, im Moment is es eh raus geworfenes Geld.


hmmmm heisst es Turbo Memory = Turbo Cache??

was Du geschrieben hast, habe ich schon gewusst. Aber ich dachte, es heisst Turbo Memory

aber danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speicherteil selber heißt Flash Cache-Modul (FCM) und wie schon oben geschrieben, bin ich gerade dabei das zu klären - allerdings nur per Mail und deshalb dauert es immer etwas!
 
a_t70n6 schrieb:
hmmmm heisst es Turbo Memory = Turbo Cache??

was Du geschrieben hast, habe ich schon gewusst. Aber ich dachte, es heisst Turbo Memory

aber danke trotzdem


Ich glaube schon, dass das das gleiche ist. (Lol 3 mal das(s)). Ist jedenfalls das einzige Feature das mir jetzt bekannt ist, dass irgendwie mit einem Speicher zu tun hat, also müsste es das gleiche sein.
 
Juppieh!

...bin eben auf 'Produktionsvorbereitung' gesprungen -rumtanz-

Freitag hab ich mein Vostro!!! (Achtung, Scherz!)
 
Tja, die wichtigste Tugend des Jägers ist die Geduld ;)
 
Folgenden Beitrag hat ein DELL-Mitarbeiter in einem anderen Forum erstellt: (ich hoffe er hat nichts dagegen)
Notebookjournal.de-Forum schrieb:
Ja, Hallo erstmal,
Ich weiß gar nicht ob Sie’s wußten, aber...Dell schaut hier auch ab und zu mal rein.
Und da hier einige Fragen offen sind dachte ich es ist eine gute Idee die mal aus erster Hand beantwortet zu bekommen.
Aber ich will mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist offensichtlich Markus Schütz und ich bin seit 12 Jahren bei Dell, ein „alter Hase“ also. Ich bin die letzten 10 Jahre im Marketing und habe bis jetzt ALLE Inspiron Launches, angefangen vom 3000’er (in 1997) bis heute begleitet. Derzeit bin ich sagen wir mal technischer Pressesprecher für Europa, das trifft es am Besten. Und da sich bei Dell alle duzen und wir in einem Forum sind, mache ich es mal ebenso, ist einfach entspannter.

Aber nun zu den vielen Fragen:
Gehäusequalität Vostro vs. Inspiron
Hier gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Beide sind technisch auf dem gleichen hohen Niveau. Allerdings ist der Unterschied zu den Vorgängermodellen wie z.B. Inspiron 6400 und 9400 deutlich. Wir verwenden bei den neuen Modellen für den Rahmen und viele Gehäuseteile jetzt Magnesium-Alloy statt Kunststoff. Dieses Material ist sehr viel verwindungssteifer und trotzdem leichter als Kunststoff. Die Geräte werden robuster, fühlen sich besser an und sind insgesamt wertiger.
Vostro nur für Business Kunden?
Ein ganz klares NEIN hier. Wir positionieren Vostro im Bereich kleine Firmenkunden und Inspiron für Privatkunden. Aber wir bevormunden unsere Kunden natürlich nicht. Jeder kann bestellen was er will. Wir haben auch Privatkunden die einen Latitude kaufen, genauso wie ein Geschäftsführer gerne einen XPS kaufen will. Das geht natürlich.
Bestellung/Beratung Online oder per Telefon?
Das ist Geschmackssache. Wir haben am Telefon sehr gute Leute sitzen. Wer also eine Beratung braucht sollte eher anrufen. Wer schon genau weiß was er will kann natürlich direkt online bestellen. Es gibt auch etwas neues: CHAT! Achtet mal auf die blauen Live-Chat buttons auf der Webseite und auf dem Store. Das ist sehr cool und Eure Chat Partner sehen auch wo ihr gerade im Store seid.
Support
Die Vostro Geräte sind für eine Zielgruppe für die Support sehr sehr wichtig ist. Deshalb bieten wir hier eine Vielzahl von Optionen an. Aber auch bei Inspiron gibt es Vor-Ort Service, unsere Unfall-Versicherung, Presto, Installationsservices und und und. Aus Gründen der Übersichtlichkeit gibt es nicht jede einzelne Option Online, also einfach mal anrufen oder Chatten.
Flash-Cache Modul oder auch Intel Turbo-Memory (oder “Robson”)
Diese Technologie werden wir in Kürze auch anbieten. Die Geräte können ggfs. auch durch eine Mini-Card später nachgerüstet werden.
NVIDIA Treiber
Diese Treiber werden ständig aktualisiert. Für die GS, GT und für andere Karten. Die aktuellen Treiber basieren auf der NVIDIA Version 101.43 sind also Up-To-Date. Wir arbeiten sehr eng mit NVIDIA zusammen und lassen die Kunden hier definitiv nicht im Stich.
TrueLife vs. herkömmliche Displays
Tja, das ist fast schon Geschmackssache und sehr stark vom Verwendungszweck abhängig. Fakt ist, diese Displays haben deutlich besseren Kontrast und Helligkeit. Die Bilder sehen sehr lebensecht und brillant aus. Das wird jeder bestätigen. Fakt ist auch das diese Displays stärker spiegeln. Wenn Ihr also viel Multimedia macht wie TV/DVD/Games dann ist ein TL Display schon klasse. Wenn Ihr oft bei Tageslicht oder draussen arbeiten wollt und eher mit Office & Co unterwegs seid, dann ist das matte sicherlich besser.
Festplatten mit 7200 UpM
Sehr heisser Tip. Wenn Ihr hohe Performance haben wollt und oft mit großen Files arbeitet bringt das sehr viel. Im Schnitt geht die Übertragungsrate um ca. ein Drittel hoch. Ein Vostro 1400 mit 1GB Ram und 2200 MHz CPU hat ca. 32 MB/s mit einer 160/5400 Platte. Die gleiche Platte mit 7200 liefert satte 46 MB/s. Gemessen mit der aktuellen HD-Tune Version, einem m.E. nach sehr guten Tool. Ausserdem ist die Zugriffszeit noch besser.
Festplatten beim Inspiron 17xx oder Vostro 1700
Das nur der Vollständigkeit halber: Bei den neuen 17“ Plattformen kann man ZWEI Festplatten einbauen. Wir bieten derzeit bis zu 2x250GB an
Quelle: Notebookjournal.de-Forum

Edit by ThomasN: Zitate eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Corcoran
Quelle fehlt. Wenn du die nicht nachlieferst muss ichs löschen.
 
corcoran schrieb:
Flash-Cache Modul oder auch Intel Turbo-Memory (oder “Robson”)
Diese Technologie werden wir in Kürze auch anbieten. Die Geräte können ggfs. auch durch eine Mini-Card später nachgerüstet werden.
Das find ich ja mal intressant. Bisher hats immer geheißen das geht nicht...
 
ThomasN schrieb:
Bisher hats immer geheißen das geht nicht...

Wieso geht nicht? Steht doch sogar im Handbuch des 1720 drin (zumindest bei dem, was man auf der Webseite herunterladen kann) inkl. Einbaubildern.

Nur wird es halt von Vista noch nicht wirklich unterstützt. Irgendwo habe ich gelesen, das wohl aber schon das erste Linux Projekt existieren soll, was diesen Speicher auch unterstützen soll.
 
diger schrieb:
Wieso geht nicht? Steht doch sogar im Handbuch des 1720 drin (zumindest bei dem, was man auf der Webseite herunterladen kann) inkl. Einbaubildern.
Nur wird es halt von Vista noch nicht wirklich unterstützt.
bei Einführung hats geheißen das man das nicht nachrüsten kann. Da es ja Flash Ram ist, und der irgendwann mal eingehen wird, hieß es dann das man das nicht reparieren könne weil fix verlötet. Wenn das per Nachrüstmodulen funktioniert dann schauts natürlich anders aus.
 
ThomasN schrieb:
Da es ja Flash Ram ist, und der irgendwann mal eingehen wird,

Wobei ich ja persönlich glaube, das da manchmal übertrieben wird. Ich habe jetzt über 3 Jahre einen USB Flash Stick (einen der billigen Sorte) als "Festplatte" und Swap Speicher an meinem Sat Receiver dran. Und der läuft 24h und es wird auch ständig darauf rumgenudelt. Trotzdem habe ich bisher noch keine Probleme damit.

Und mittlerweile sind die Flash Speicher besser geworden, sowohl was die Haltbarkeit (MTBF), als auch die Datenintegrität angeht durch intelligentere Controller in den Flash Modulen.

Die eigentliche Frage, die ich mir nur immer Stelle: Wird das jemals in der Form wirklich was bringen an Performance, wie es immer gerne hingestellt wird?
 
corcoran schrieb:
Dafür würde mich nun deine Quelle sehr interessieren...!!!

Stand in der vor- oder vorvorletzten c't drin. Mit "nicht wirklich unterstützt" meinte ich, dass Vista zwar den Speicher erkennt, es aber keinerlei Performancevorteil gab, zumindest keinen wirklich Messbaren.
 
Das hört sich schon ganz anders an!
Kann also per Update oder ähnlichem verbessert werden...
Meine Hoffnung stirbt zuletzt!:D
 

Ähnliche Themen

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Mobiler Office Laptop

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Zurück
Oben