Dell XPS 1530 Problem mit WLAN

S

stan82

Forum Benutzer
hallo ihr lieben :)

seit ein paar tagen quäle ich mich mit meiner drahtlosen Verbindung ins netz.

folgendes Problem bringt mich zum verzweifeln;

seit einer Woche besitze ich das XPS 1530. am selben tag der Lieferung habe ich in einem blauen Elektronik Fachgeschäft :D den wlan router von belkin gekauft. da ich kein Fachmann bin fand ich schon die Installation schwierig da keine vernünftige Beschreibung oder ein Handbuch beigefügt war.

was ich schon mal nicht verstehe ist, warum nur das verbinden mit dem Kabel beschrieben wird? drüber wie man den wlan router ohne Kabel installiert und in betrieb nimmt stand kein Wort geschrieben.

nach ein paar stunden probieren habe ich es doch geschafft ins netz zu kommen. nun zu meinem eigentlichen Problem. an manchen tagen wenn ich mein Rechner ausgeschaltet habe und nach ein paar stunden eingeschaltet komme ich nicht ins netz. es leuchtete lediglich eine Fehlermeldung auf. was genau da stand weis ich nicht mehr aber die Nummer lautet "815"
nachdem ich gestern Abend im Internet war kriege ich Heute wieder diese Fehlermeldung.

da das mein erstes Notebook ist und ich noch nie ein Netzwerk oder ähnliches eingerichtet habe liegt es sicherlich an einer falschen Einstellung oder Installation die ich vorgenommen habe.

Wäre sehr Nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
 
hallo stan82,

stan82 schrieb:
seit ein paar tagen quäle ich mich mit meiner drahtlosen Verbindung ins netz.

folgendes Problem bringt mich zum verzweifeln;

seit einer Woche besitze ich das XPS 1530. am selben tag der Lieferung habe ich in einem blauen Elektronik Fachgeschäft :D den wlan router von belkin gekauft. da ich kein Fachmann bin fand ich schon die Installation schwierig da keine vernünftige Beschreibung oder ein Handbuch beigefügt war.

da nicht jeder router immer die gleiche software hat, währe es hilfreich wenn du uns sagen könntest um welchen router von belkin es sich genau handelt.

stan82 schrieb:
was ich schon mal nicht verstehe ist, warum nur das verbinden mit dem Kabel beschrieben wird? drüber wie man den wlan router ohne Kabel installiert und in betrieb nimmt stand kein Wort geschrieben.

das ist so gewollt :) man sollte einen wlan-router bei der erst installation immer über kabel machen da sonst die möglichkeit besteht, dass man sich durch falsche eingaben aussperrt und somit nicht mehr auf den router zugreifen kann. ;)

stan82 schrieb:
nach ein paar stunden probieren habe ich es doch geschafft ins netz zu kommen. nun zu meinem eigentlichen Problem. an manchen tagen wenn ich mein Rechner ausgeschaltet habe und nach ein paar stunden eingeschaltet komme ich nicht ins netz. es leuchtete lediglich eine Fehlermeldung auf. was genau da stand weis ich nicht mehr aber die Nummer lautet "815"
nachdem ich gestern Abend im Internet war kriege ich Heute wieder diese Fehlermeldung.

da du oben geschrieben hast, dass du das xps m1530 erst seit ein paar tagen dein eigen nennst, gehe ich mal davon aus das dort vista installiert ist.
am besten währe es wenn du dein nb via kabel an den router stöpselst, dass wlan mit dem schalter ausschaltest und dir das sp1 ziehst und auch installierst.

zusätzlich schau mal im ie7 unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen das der punkt keine Verbindung wählen aktiv ist.

bitte jetzt nicht falsch verstehen :)
user wie du, mit wenig oder keine erfahrung im umgang mit einem netzwerk machen meistens den fehler, dass sie die software ihres isp ( internet service provider) installieren. das hat zur folge das eine breitbandverbindung eingerichtet wird. da du einen router benutzt, brauchst du solch eine breitbandverbindung nicht weil deine zugangsdaten im router stehen. bitte die entsprechende software und netzwerkverbindung deinstallieren bzw. löschen.

Fehler 815: Auf dem Computer konnte keine Breibandnetzwerkverbindung hergestellt werden, weil der Remoteserver nicht antwortet. [...]

würde bedueten, dass du versuchst über 1 netzwerkarte 2 verbindungen in das inet herzustellen. also einmal über eine breitbandnetzwerkverbindung, wie du sie brauchst wenn du keinen router benutzt und glechzeitig über deinen router.

welchen isp hast du eigentlich ?

gruss Flinkesocke
 
hallo Flinkesocke,

vielen dank für deine gut formulierte antwort.

auf meinem nb ist vista installiert.

im moment bin ich im büro, wenn ich gleich zu hause bin werde ich mein nb zur hand nehmen und ausführlich antworten.

sory für die dumme frage aber was ist eigentlich isp?
 
hallo stan82,

stan82 schrieb:
sory für die dumme frage aber was ist eigentlich isp?

es gibt keine dumme frage, nur dumme anworten :D

ISP = Internet Service Provider

Internetdiensteanbieter (engl.: Internet Service Provider, abgekürzt ISP), im deutschsprachigen Raum auch oft nur Provider, weniger häufig auch nur Internetanbieter genannt, sind Anbieter von Diensten, Inhalten oder technischen Leistungen, die für die Nutzung oder den Betrieb von Inhalten und Diensten im Internet erforderlich sind.

kurz gesagt... das ist derjenige, wo du für deine dsl-leitung bezahlst z.b alice, 1&1, t-online etc.

gruss Flinkesocke
 
danke danke

bin nämlich ein steinzeit mensch :D

also, meine isp ist arcor

ah, und übrigens habe ich keine programme von arcor installiert. ich habe die zugangsdaten direkt unter systemsteuerung - internetoptionen .. eingegeben.

dass mit den zwei verbindungen könnte stimmen, da bei mir sogar drei angezeigt werden :eek:

mfg
 
Du musst die Verbindungsdaten im Router angeben, nicht in einer Interneteinstellung in Windows. Dazu loggst du dich üebr die IP auf den Router und hinterlegst dort alle wichtigen Daten.

Dann musst du dich nur mit dem PC auf den Router verbinden, um einen INetzugriff zu bekommen.
 
danke für deine antwort 2k5.lexi,

das habe ich gestern hofnungslos versucht und nicht geschafft weil ich
die ip nicht gefunden habe.

wo finde ich es denn?? :confused:

sorry, wie schon erwähnt bin ich echt ein steinzeit mensch wenn es um netzwerksachen geht.
 
Die steht normalerweise im Handbuch.

Üblich sind folgende (die du einfach oben in den URL beim Inetexplorer einträgst)

192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.1.2

Je nach Hersteller und so....
 
hallo stan82,
stan82 schrieb:
danke für deine antwort 2k5.lexi,

das habe ich gestern hofnungslos versucht und nicht geschafft weil ich
die ip nicht gefunden habe.

wo finde ich es denn?? :confused:

sorry, wie schon erwähnt bin ich echt ein steinzeit mensch wenn es um netzwerksachen geht.

um die ip-adresse deines routers raus zu bekommen, gehst du wie folgt vor:

start -> bei suche starten gibst du cmd ein -> es öffnet sich ein fenster. das ist die dos eingabeaufforderun -> dort gibst du ipconfig /all ein. es wird dir eine liste von allen netzwerkadaptern angezeigt die in deinem nb vorhanden sind.

suche dir den eintrag wo Standardgateway steht. die ip-adresse die dort angezeigt wird ist die adresse, die du in deinem browser eingeben musst um auf das web interface deines routers zugreifen zu können.

gruss Flinkesocke
 
welchen Belkin hast Du denn genau ?

hier könnte man nämlich Anleitungen finden:

*klick*
 
dass wird mir echt keiner glauben :mad:

im dos fenster sind folgende nummer vorhanden

Standardgateway.......................................:
DNS-Server.................................................: 195.50.140.163
195.50.140.119

habe beide nummern ausprobiert allerding ohne erfolg. es öffnet sich nichts.
 
192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.1.2

Die mal ausprobiert?
 
stan82 schrieb:
habe den BELKIN Wireles G Router 802.11g

puh, wat bist Du für ein Stratege :( das ist doch keine Typenbezeichnung.

Auf dem von mir umseitig gerposteten Link gibts alle Anleitungen, Du musst eigentlich nur wissen was Du für ein Gerät hast.
Wahrscheinlich ist die IP 192.168.2.1, gibt bei Belkin aber anscheinend auch andere Konfigurationen.
 
Dann jetzt die Inetverbindungen und Passwörter eintragen und auf dem pc die komische Direktverbindung löschen.
 
es wird ein passwort von mir verlangt.

wo finde ich es?
 
In der Kristallkugel
(für alle die keine haben tuts auch das Handbuch)
 
hi,

Brunolp12 schrieb:
puh, wat bist Du für ein Stratege das ist doch keine Typenbezeichnung.

2k5.lexi schrieb:
In der Kristallkugel
(für alle die keine haben tuts auch das Handbuch)

man leute, stan82 hat doch schon im eröffnungs posting geschrieben, dass er davon keine ahnung hat und anfänger ist. also denk lieber darüber nach, wie man ihm hier konstruktiv helfen kann, anstatt nur dumme sprüche von sich zu geben :mad:

@stan82

die typen bezeichnung findest du auf der unterseite deines routers. schau einfach nach Modell no.: das ist die typen bezeichnung.

2k5.lexi schrieb:
Dann jetzt die Inetverbindungen und Passwörter eintragen und auf dem pc die komische Direktverbindung löschen.

du solltest noch den wlan schlüssel ändern. meistens sind es sogenannte standart schlüssel die vom router hersteller benutzt werden. achte auch darauf, dass du eine WPA-, besser noch eine WPA2 verschlüsslung im router einstellst. mit dem von dir neu erstellten schlüssel stellst du dann eine verbindung zwischen deinen router und dem nb her.

gruss Flinkesocke
 

Ähnliche Themen

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

Acer Aspire V5-573G - Wlan Reichweite nur 2 Meter?!

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

WLAN-Problem mit Fritz!Box 6360 cable

dv7 Problem mit Wlan

Zurück
Oben