Dell XPS durch Flüssigkeit beschädigt

M

montyyySTAR

Forum Newbie
Hey Leute,

sry wenn der Thread im falschen Topic gelandet ist, ich wusste nur nicht wohin sonst. Habe vor 1,5 Jahren einen DELL XPS gekauft für 1070€. Auf meiner Geburtstagsfete im Oktober 2009 hat jemand Flüssigkeit drauf geschüttet. Seitdem geht er nicht mehr an, der Fall wurde der Haftpflichtversicherung des Täters gemeldet allerdings ist bisher immer noch nichts passiert. Welche Alternativen bleiben mir nun offen? Möchte ungern 1000 € in den Müll werfen...

Lg
Dirk Weber
 
Was tun, wenn Notebooks baden gehen.

Bzw. für eine genaue Diagnose brauchen wir schon mehr als "er geht nicht mehr an". Das kann je nach Anwender von "alles bleibt aus" bis "ich seh nur noch den Windows-Ladebalken und danach nichts mehr" heißen. Also bitte genauer beschreiben was sich noch tut (Lüfter, LED, HDD-Geräusche).

Wenn du das Notebook nicht sofort nach der Flüssigkeitsaufnahme vom Netz genommen hast und den Akku entfernt hast.. dann stehen die Zeichen nicht gerade gut. Solltest du ein paar Stunden nachher versucht haben das NB einzuschalten wäre das genau so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ganz genau, wieviel Zeit dazwischen lag, allerdings denke ich so 10-20 Minuten. Hab das NB dann sofort vom Strom getrennt, und so aufgeklappt, dass die Flüssigkeit evtl. noch rauslaufen kann. Ebenfalls hinten das Schutzgehäuse aufgemacht und den Akku entfernt.

Also es geht komplett garnichts mehr an, wenn ich auf den Standby Knopf drücke passiert garnichts. Das Notebook hat dann ca. einen Tag geruht bevor ich wieder versucht habe es anzuschalten.
 
10 - 20 Min. hast dus noch laufen lassen? Dann stehen die Zeichen eher schlecht.
 
Hatten es vorher nicht bemerkt bzw. hat mich keiner drauf aufmerksam gemacht.. :/
 
[...] der Fall wurde der Haftpflichtversicherung des Täters gemeldet allerdings ist bisher immer noch nichts passiert. [...]
Mal abgesehen davon, dass ich es netter finden würde, vom Verursacher denn vom Täter zu sprechen, würde ich primär zur Lösung Deiner Misere die gegnerische Versicherung in die Pflicht nehmen.

Was sagen die denn zu der Verzögerung? Oder hast Du da noch gar nicht angerufen?
 
Ich denke der Weg über die Haftpflichtversicherung des Verursachers ist am erfolgversprechendsten.
Ich hoffe es sind aufgrund des langen Zeitraums keine Fristen verstrichen und du hast einen Beleg über die erfolgte Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist von seiten des verursachers nichts unternommen worden? und wieso hast du solange gewartet? will der verursacher dich eventuell hinhalten? hat er gar keinen versicherungsschutz?
hast du ihn mal darauf hingewiesen, dass du ihn wegen sachbeschädigung auch anzeigen kannst?
 
Der "Verursacher" ist ursprünglich ein guter Freund, der eine private Haftpflichtversicherung besitzt. Jedesmal wenn ich Ihn drauf anspreche, heißt es nur das alles in Arbeit ist. Das Gleiche gilt, wenn ich bei seiner Versicherung nachfrage...
 
[...] Das Gleiche gilt, wenn ich bei seiner Versicherung nachfrage...
So leicht würde ich mich nicht abspeisen lassen. Dann sollen sie Dir mal die Gründe der Verzögerung offen legen. Und Schadenersatz für die Ausfallzeit während der von der Versicherung verursachten Verzögerung machst Du dann auch gleich mal geltend.

Normalerweise ist sowas innerhalb von an einer Hand abzählbaren Wochen erledigt. Da würde ich jetzt mal ein wenig mehr Druck machen.
 
um die eventuelle überprüfung der schäden und die nachvollziehbarkeit des vorgangs der beschädigung, durch nachforschungen von seiten der versicherung nicht zu gefährden, solltest du bis dahin selber keine eigenen instandsetzungsversuche oder dergleichen an dem notebook vornehmen.

schreib die versicherung, wenn nicht anders, mehrmals dazu an (nicht e-mailen/telfonisch)
ruf eventuell einmal an und verlang den abteilungsleiter oder noch höher, der dafür zuständig ist.
ihm schickst du dann zu seinen händen die briefe.
mehr fällt mir im moment auch nicht dazu ein, aber vielleicht ja noch den anderen.
 
Hey Leute,

ich wollte mich nochmal zurückmelden. Also, versicherungstechnisch hat sich noch viel getan, daher kam ich auf die Idee gegen des Rates von robert.wachtel einfach nochmal den Lappy ein paar Tage an Storm zu hängen. An den ersten beiden Tagen ging der Laptop wie gewohnt nicht an, jetzt nach ein paar Tagen ist er gerade angesprungen, nachdem ich die "an"-Taste betätigt hatte.

Einziges Problem: Die Display-Beleuchtung funktioniert nicht, bei hellen Raum kann ich leichte Umrisse erkennen, er fährt komplett hoch, zeigt mir Desktop an etc.

Nach langem Suchen habe ich in der Taskleiste das Energiesymol gefunden und angeklickt, um die Monitor-Helligkeit umzustellen. Leider ist diese auf 100 %, das Display ist aber wirklich so dunkel, dass man fast garnichts erkennen kann (Ausser ein wenig Umrisse). Sound etc. scheint alles prima zu funktionieren.

Also frage an euch, kann ich dort irgendwie selber Hand anlegen, um den Display wieder hell zu bekommen. Wie schwer ist die Behebung des Problems, woran könnte es liegen, in welchen Preissegment könnte ich mich für eine Reperatur befinden?

Liebe grüße und schonmal vielen Dank,
wirklich kompetentes Forum hier :)
 
den brief an die versicherung per einschreiben mit rückschein schicken.
 
nach deiner beschreibung ist es ein klarer versicherungsfall, für den die haftpflichtversicherung des verursachers haftet und den schaden ersetzt.
 
Abgesehen davon, dass das Ganze ein Versicherungsfall ist:

Nach langem Suchen habe ich in der Taskleiste das Energiesymol gefunden und angeklickt, um die Monitor-Helligkeit umzustellen. Leider ist diese auf 100 %, das Display ist aber wirklich so dunkel, dass man fast garnichts erkennen kann (Ausser ein wenig Umrisse). Sound etc. scheint alles prima zu funktionieren.

Also frage an euch, kann ich dort irgendwie selber Hand anlegen, um den Display wieder hell zu bekommen. Wie schwer ist die Behebung des Problems, woran könnte es liegen, in welchen Preissegment könnte ich mich für eine Reperatur befinden?

Hatte auch mal ein sehr sehr dunkles Display (allerdings nicht weil ich etwas verschüttet hatte sondern einfach so) bei meinem Inspiron 6400. Der Techniker kam damals mit einem neuen Bildschirm (was teuer wäre), hat aber dann festgestellt, dass eigentlich nur ein Stecker?? oder so locker war... Ich weiß nicht obs bei dir auch so ist, aber wenn, dann wär das nciht soo ein teures Unterfangen, dass wieder in Ordnung zu bringen...
 
Sowas passierte bei mir auch. Es war wirklich peinlich...und mein Dell arbeitete nicht mehr. Aber damals musste ich weg gehen und eine Reise machen. Einige Tage spaeter als ich zurueck war, fand ich, dass es wieder arbeitete. Man kann nicht immer glueck sein, aber du kannst doch einige Tage warten.
 
Sowas passierte bei mir auch. Es war wirklich peinlich...und mein Dell arbeitete nicht mehr. Aber damals musste ich weg gehen und eine Reise machen. Einige Tage spaeter als ich zurueck war, fand ich, dass es wieder arbeitete. Man kann nicht immer glueck sein, aber du kannst doch einige Tage warten.
so soll es sein. das verlangen notebook besitzer von ihren notebooks.
"nicht mehr und nicht weniger".
so sollen es sich die hersteller hinter die ohren schreiben. aber natürlich nicht nur da.:D
und gut is…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben