Dell XPS M1210 Speicher aufrüsten?

P

philippmayer

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich besitze ein etwa 1 Jahr altes Dell XPS1210 Notebook. Das Notebook hat 1024MB Speicher und einen Intel Core2Duo mit 1,66GHz. Als Betriebssystem ist Windows Vista installiert.
Nun wollte ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten, damit Vista etwas flüssiger läuft.
Am liebsten würde ich gleich auf 4GB aufrüsten, weiß aber nicht, ob der Speicher überhaupt von meinem Laptop voll ausgereizt werden würde (2*2GB DDR2-RAM-SODIMM, 200-polig gibts ja schon ab 70€ oder so).
Was würdet ihr mir empfehlen?

Thx
Philipp
 
Laut Handbuch verträgt das XPS1210 4GB RAM.
Nutzen könntest du sie nur unter einem 64 Bit OS.
Ob du wirklich 4 GB brauchst, hängt von einem Anwendungsprofil ab.
Achtung, ein Modul liegt unter dem Keyboard und ist nur mit es was Aufwand zu erreichen.
 
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe. Wie kann ich denn herausfinden, ob auf meinem Laptop die 64bit Version von Vista installiert ist? Bzw. ist der Prozessor überhaupt 64bit tauglich?

Grüße Philipp
 
Der Core2Duo ist 64bit fähig. Standardmäßig ist nie die 64bit Version installiert.
Da die 64bit Version von Vista zwar besser unterstützt wird als die 64bit Version von XP, aber immer noch mehr Treiberprobleme hat als die 32bit Version von Vista, ist ein Umstieg nicht immer sinnvoll.
 
Hallo,
ich habe mal ein bisschen zu dem Thema gegoogelt. So wie ich das jetzt verstanden habe, werden unter Vista32bit von 4GB Ram nur etwa 3,5GB effektiv verwendet (wegen dem "PCI-Loch"?). Kann es aber dann trotzdem zu Instabilitäten unter Windows Vista32bit kommen, obwohl mein Board ja scheinbar 4gb unterstützt?

Und wie wäre das Ganze denn mit 3GB Speicher unter Vista32bit? Würden dann die 3GB voll erkannt werden?

Thx
 
Auch Vista 32bit läuft problemlos mit 4 GB RAM, allerdings kannst du dann nicht den gesamten RAM nutzen.
 
Mal ganz davon abgesehen sollten z. B. 2 Gbyte vollkommen reichen. Wobei du uns noch verraten solltest, was du machst. Evtl. brauchst du dann doch 3-4 GByte RAM.
 

Ähnliche Themen

Aufrüstung sinnvoll?

Speicher aufrüsten

Vaio FE Arbeitsspeicher erweitern

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Dell Studio XPS 13 oder Lenovo Thinkpad sl 300?

Zurück
Oben