Dell XPS m1330 performance ultraportable revealed

Reicht Dell-Software aus?

diger schrieb:
Ich habe in meinem Inspiron diese Karte drin. Das müsste im XPS M1330 die selbe sein. Ich benutze die Karte mit einer Vodafone SIM und bin recht zufrieden damit. Im Vergleich zu einer Novatel Express XU870 (die es derzeit ja bei Vodafone gibt) konnte ich keinen Unterschied feststellen, wobei man sagen muß, das die interne Dell Karte ebenfalls eine Novatel Hardware ist.

Die Karte macht 3.6M und soll angeblich per Firmware irgendwann auf 7.2M aufrüstbar sein. Aber das hat Vodafone auch schon bei der Novatel XU870 Express Card gesagt (Dieser Hinweis ist mittlerweile auf deren Homepage verschwunden und durch einen Nachfolger der Karte ersetzt worden; jetzt mit 7.2M :D ).

Die Karte ist allerdings im Vergleich zu den Express Cards oder USB Lösungen deutlich teurer. Aber das war es mir Wert. Und die Empfangsleistungen sind auch sehr gut, besser als mit der Express Card (zumindest ohne externe Antenne daran).

Also wenn Du unterwegs Internet brauchst, und Dir sowieso so eine Karte kaufen willst, dann kannst Du das bedenkenlos tun.


Danke für Deinen Bericht; Ersetzt die Dell-Software die Software vom UMTS/HDSPA-Provider vollkommen. oder muß man auch die Provider-eigene Software installieren, die ja zumeist auf ein ganz spezielles Modem zugeschneidert ist?
 
mobilo59 schrieb:
Danke für Deinen Bericht; Ersetzt die Dell-Software die Software vom UMTS/HDSPA-Provider vollkommen. oder muß man auch die Provider-eigene Software installieren, die ja zumeist auf ein ganz spezielles Modem zugeschneidert ist?

Ich habe jetzt noch keine andere Karte probiert gehabt, aber witzigerweise wird das Vodafone Logo nur dann angezeigt, wenn eine Vodafone Karte drin steckt. Wenn nix drin steckt, ist auch das Logo weg (Ich meine jetzt nicht die Sendekennung, sondern dieses powert by Blah Blah".)

Was auch läuft, ist die Software, die den Novatel PCMCIA Express Karten beiligt. Daher sollte Notfalls auch das Derivat von T-Mobile, etc. entsprechend funktionieren.

Die MWCONN Software habe ich noch nicht richtig ans laufen bekommen. Das scheint wohl irgend ein Treiber Problem zu sein. Er erkennt zwar die Karte, macht dann aber nicht weiter. Kann aber auch sein, das er da mit der installierten Dell Software in die Quere kommt.

Man kann bei der Dell Software auf jeden Fall die Zugangsdaten (APN, IP, etc.) konfigurieren. Also selbst dort sollte dann auch T-Mobile, E-Plus, etc. möglich sein.
 
Ich habe jetzt gerade mal meine T-Mobile Karte aus dem Firmenhandy in den Notebook gesteckt. Und auch das funktioniert Problemlos. Damit ist auch ausgeschlossen, dass die Karte irgendeinen Net- oder SIMlock hat

Anstatt des Vodafone Logos wird jetzt halt das Dell Logo angezeigt. Und man muss ein neues Profil anlegen, denn per Default sind nur Vodafone Profile vorhanden.

Mit folgenden Daten klappt es:

Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
APN: internet.t-mobile

Ich gehe mal davon aus, das auch O2 und E-Plus dann funktionieren.
 
Hallo an alle :)

hab jetzt auch mein 1330 bekommen und bin super zufrieden damit :))))
lieferung ging sehr schnell, bissl rabat übers telefon gabs auch und von dem ominösen fiepsen hab ich noch nix bemerkt...

jetzt mal eine frage:
aufm laptop is ja vista vorinstalliert mit einem haufen dell-gedöns und testsoftware usw.
will das ganze runterschmeißen und nochmal das nackte vista installieren, aber ist auf der vista-cd überhaupt das nackte vista drauf oder ist das so ein dell-vista und ich bekomm die ganzen vorinstallierten sachen wieder drauf??
 
Wenn du ne Vista DVD hast ist das ne Vollversion, und keine Recovery. Da kommt nix an Zusatzsoftware mit. Bei Recovery von Festplatte oder von selbst gebranntem Recovery Medium is natürlich all der Schwachsinn auch dabei.
 
mobilo59 schrieb:
Hallo, Dell bewirbt das XPS M1330 u.a. mit einem eingebauten HDSPA/UMTS-Modul. Verwende jemand von Euch diese Schnittstelle? Ich würde meine A1-Sim-Card (mobiles Breitband) dafür nutzen. Der Vorteil wäre, dass man keine Express-Card einstecken oder einen USB-Port belegen muss. http://www.notebookforum.at/images/smilies/smile.gif
:)

wie heißt das modul denn? habs jetzt bei der onlineconfig. nicht gefunden.
 
Punkt: Mobile Broadband (auf der zweiten Seite, ziemlich mittig)

Unterpunkt: Integrierte Dell™ Wireless 5520 3G/HSDPA-Mini-Karte für Vodafone-Dienst - Deutschland [zuzgl. 170,00 € oder 6 €/monat1]
 
Apropos UMTS Card. Ich hatte mal ein wenig Zeit und ein wenig damit rum experimentiert. In meinem Firmen Notebook habe ich die Express Card Version der Novatel Karte.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Empfang der Express Card Version um längen besser ist, als mit der eingebauten Karte. Während mit der eingebauten Karte so gerade noch Empfang vorhanden ist und immer mal wieder auf GPRS zurück geschaltet wird, konnte die Express Karte noch locker mit UMTS arbeiten.

Getestet habe ich beide Karten in meinem 1720er mit der Vodafone Software.

Übrigens bekommt man die Express Karte mit so einem Try & Buy Angebot (inkl. 2 Monate surfen bis der Arzt kommt) für 49,- EUR. Nach den 2 Monaten kann man den Vertrag kündigen und die Karte behalten.

Ich würde nach meinen Tests die eingebaute Karte nicht nochmal nehmen, da auch leider keine externe Antenne anschliessbar ist.
 
Übrigens bekommt man die Express Karte mit so einem Try & Buy Angebot (inkl. 2 Monate surfen bis der Arzt kommt) für 49,- EUR. Nach den 2 Monaten kann man den Vertrag kündigen und die Karte behalten.

Hört sich gut an. Haste einen Link dazu?
 
Gefunden hatte ich das im Forum von Telefon Treff (http://www.telefon-treff.de). Stand auch vor einiger Zeit in einer Saturn Werbung drin. Die Aktion läuft wohl noch bis Ende Februar.

Einfach mal bei einem Debitel Shop oder Saturn vorbei schauen. In dem o.g. Forum gibt es auch einen Monster Thread dazu :D
 
Hallo zusammen,

mir hat es das Dell xps m1330 jetzt auch angetan, habe aber als Neuling auf dem Gebiet die ein oder andere Frage.

Ich habe jetzt im Dell Online-Shop folgende Konfiguration zusammengestellt:

T7250 2,00Ghz
2 Gbyte RAM
160GB HDD
LED-Display
3 Jahre Support-Erweiterung
nVidia Grafik
9 Zellen Akku

Preis, inklusive Dell-Aktionen und 10% Gutschein: 1159€ inkl. Versand

Da ich ADAC-Mitglied bin kommen noch 50€ runter. Macht 1109€
Folgende Fragen:

1. Ein guter und fairer Preis? Ich lese hier, dass sich bei telefonischer Bestellung noch der ein oder andere Euro einsparen lässt. Gelten dabei auch die Aktionen, die im Internet stehen? (Rabatt auf Support, 150€ Nachlass auf XPS, 10% Gutschein usw.) Sollte ich telefonische bestellen?

2. Bei der Zusammenfassung steht: ohne Tasche.
Bei notebookcheck.com habe ich eine Tasche gefunden, die mich interessiert.
Leider kann ich die bei Dell nicht finden. Jemand eine Idee?

3. Stört euch das Glare-Display? Hand aufs Herz..
Ich bin unschlüssig.

Danke für eure Hilfe.
Mobile Grüße
 
also das "glare"-display stört mich eigentlich gar nicht. musst hal nur nicht in direkter sonne arbeiten ;)
 
Ich habe vor mir demnächst ein Notebook zu kaufen und das M1330 scheint wie für meine Bedürfnisse maßgeschneidert (Student). Im Moment komme ich noch ohne aus, aber in ca. 2 Monaten werde ich es unbedingt brauchen.

Jetzt merke ich dass es schon seit einem halben Jahr am Markt ist. Gibt es bei Dell eine übliche Updatepolitik um abschätzen zu können, wann der Nachfolger kommt?
Wäre etwas blöd wenn ich es jetzt bestelle und in einem Monat kommt ein besseres Gerät für weniger Geld.
 
notebooks immer dann kaufen, wenn man sie brauch ;)
"in ein paar monaten" gibt es immer ein besseres, billigeres .....
 
me7 schrieb:
Wäre etwas blöd wenn ich es jetzt bestelle und in einem Monat kommt ein besseres Gerät für weniger Geld.

Das wird eh nie passieren.
Computer kosten eigentlich immer den gleichen Preis, nur bekommt man beim Nachfolger dann mehr für sein Geld.
Mehr bekommen UND weniger kosten, wird wohl schwer.

Grüße
Dirk
 
Naja, stimmt nicht so ganz, finde ich. Im Allgemeinen sind PCs sowie auch Notebooks in den letzten Jahren günstiger geworden. Sowas wie das M1330 hätte früher locker 2000€ gekosttet, das geht nur noch bei den superteuren Business-Geräten. Selbst Sony muss bei seiner SZ Reihe runter vom hohen Preisross. Und: das M1330 hat am Anfang mit LED Display locker 1500€ gekostet, jetzt kriegt man es für knapp 1000€...
Mehr Leistung fürs gleiche Geld - stimmt aber.

Ich hab das M1330 jetzt auch und bin begeistert. Nur der Lüfter nervt etwas, wenn gleich es noch erträglich ist.
 
joesommer schrieb:
Nur der Lüfter nervt etwas, wenn gleich es noch erträglich ist.
also ich krieg vom lüfter eigentlich nix mit - kommt natürlich auf den modus an ;)
 
hm, in den tests wurde er ja eigentlich immer als leise beschrieben...
Was habt ihr denn für eine Ausstattung?
Ich hatte vor, mir ehr ne sparsame Version zuholen, spricht led-screen, 2,0 ghz und onboard grafik. Hat einer von euch mit dieser/ähnlicher Ausstattung Erfahrung zur Lautstärke bzw. Akkudauer?

inwiefern machen sich folgende Unterschiede auf die Akkudauer bemerkbar..was meint ihr?

1,83 statt 2,0 ghz

"normales" und n-draft wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen M1330 mit 2,2Ghz C2D, Onboard-Grafik und LED-Display. Ich finde es flüsterleise. Bin auf ganzer Linie zufrieden mit dem Book :)

Akkuleistung kann ich nix zu sagen, da ich es brav von Steckdose zu Steckdose trage und der Akku nie drin ist... :)
PS: Jetzt wo ich drüber nachdenke wäre ein zweites Netzteil nicht verkehrt :) Gibts das originale, winzige XPS 1330 Netzteil im Zubehörshop?
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Akkuleistung kann ich nix zu sagen, da ich es brav von Steckdose zu Steckdose trage und der Akku nie drin ist... :)

Du kaufst dir ein 13"-Book, um es an der Steckdose zu betreiben? :D
 

Ähnliche Themen

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

XPS Serie XPS m1330: DVD gegen 2te HDD tauschen

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook gesucht?! "DELL ODER MSI"?

Zurück
Oben