Dell XPS M2010 angekommen

J

jkarpa

Forum Newbie
Hallo und moin moin,

gestern ist mein M2010 angekommen, und ich will mal in aller Kürze erste Eindrücke wiedergeben. Später mag es eventuell ausführlicher werden.

Auspacken:
Unfassbar. 50 cm Diagonale, schwarz glänzend, silber umrandet. Das 2010 ist zusammengeklappt etwas so gross wie mein XPS Gen2 voll aufgeklappt, und etwa doppelt so dick. Ja, es ist ein Portable, kein echtes Notebook. Es lässt sich zum Beispiel nicht auf dem Schoss betreiben, da die Tastatur nur magnetisch angeklickt ist und bei Krafteinwirkung abgeht (was durchaus beabsichtigt ist).

Einschalten:
Alle Lampen am Gerät sind nun blau, einstellbare Beleuchtung wie am Gen2/1710 gibt es nicht mehr. Die berührungsempfindlichen Taster beim CD Laufwerk leuchten bei Bedienung ultracool auf, mit einem sehr spacigem 3D Effekt. Das Display ist erwartungsgemäß riesig, aber auch überraschend hell. Der Gen2 daneben sieht aus wie komplett heruntergedimmt, so gross ist der Unterschied. Auf dem 2010 kann man auch mitten am Tag von weiter weg fernsehen, so hell ist das Display. Ich finde allerdings, das es etwas unscharf ist, zumindest weniger scharf als das 1920'er beim Gen2.

Performance:
Die Grafikkarte (X1800) enttäuscht auf ganzer Linie. 5900 3DMark05, wo mein Gen2 mit einer 6800 Ultra schon 5600 schaffte. Da habe ich deutlich mehr erwartet.
Die CPU ist so schnell wie erwartet, kein großer Unterschied zum Centrino 2 GHz des Gen2.
Wie gehabt kann ich NfS:MW, WoW und Guild Wars in höchsten Einstellungen flüssig spielen. Mehr spiele ich nicht, daher kann ich nicht mehr beitragen.

Was mir auffiel:
1) Die Tastatur ist meiner Ansicht nach nicht sehr gut. Zu viel Tastenhub, zu deutlicher Druckpunkt. Auf dem Gen2 kann ich viel schneller schreiben.
2) Das 2010 ist sehr leise. Eigentlich höre ich es garnicht.
3) Die Tastatur und Maus, welche ja über Bluetooth angebunden sind, verzögern nach Inaktivität 1-2 Sekunden. Im laufenden Betrieb ist keine Verzögerungen zu spüren.

Demnächst das alles etwas organisierter und ausführlicher.

P.S.: Mein Gen2 mit 6800 Ultra, 2 GB und Tasche geht morgen für €1400 über den Tisch, falls sich jemand für Preisreferenzen interessiert.
 

Ähnliche Themen

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben