Möhp, wenn man schon kein Windows will, warum dann auch noch die Auswahl an Sicherheitssoftware und dem ganzen Firlefanz (bitte dran denken, die Auswahl an Linux NBs bei Dell ist suboptimal)? Um mal dein Beispiel mit dem Auto aufzugreifen: Was hältst du von einem Händler, der dann gleich noch ein passendes Motorrad, tolle Schonbezüge, die passende Garage oder CDs für den CD-Spieler mit verkaufen will, ohne vorher auch nur zu fragen, ob man das möchte? Da musst du jede Frage beantworten, sonst bekommst du u.U. noch was, was du gar nicht haben willst und bezahlen müsste man trotzdem... Die passenden Winter-/Sommerreifen wären ja noch in Ordnung, aber nicht gleich den ganzen anderen Kram mit aufschwatzen...
Und selbst wenn man weiß, was man möchte, bleibt die Dell Seite nicht für jeder man leicht zugänglich. ReniXs, du solltest bedenken, dass du in den letzten Monaten sicherlich sehr oft (wöchentlich?) auf der Dell Seite unterwegs warst und blind klicken kannst um zum Ziel zu kommen. Anderen geht es nicht so... Und das ist der Punkt, den Doc Brown meinte.
Zu den Versandkosten: Wenn Dell nix zu verschenken hat, warum gibt es dann so oft Aktionen, bei denen man die Versandkosten spart oder mehr RAM fürs Geld bekommt? Oder warum liest man so oft, man solle sich das Angebot per Tel bestätigen lassen und noch mindestens die Versandkosten weghandeln (was ja nachlesbar oft möglich ist)? Die Kosten sind dann ja offensichtlich auch so schon gedeckt, wieviel Gewinn Dell pro Kunde macht, der nicht anruft um zu verhandeln, lässt sich dann ja leicht ausrechnen. Manchmal ist es so einfach, dem Kunden das Gefühl zu geben, er hätte was gespart.
Dell hat da einfach den Vorteil, dass es nicht x Händler gibt, die den Preis drücken wollen, weil sie unbedingt mehr als die Konkurrenz verkaufen wollen. Man kann sich ein Dell NB i.d.R. nur direkt bei Dell kaufen und ist somit von deren Preisvorstellungen abhängig. Ein Vergleich bedeutet dann zwangsläufig ein Verglich mit einem anderen Hersteller.
@Doc Brown: Das du ein Gerät mit BeOS oder Solaris bei einem Händler findest ist wohl noch unwahrscheinlicher, als den 6er im Lotto zu treffen. Das Problem ist, dass die Hersteller jahrelange Erfahrung mit Windows haben und sich da der Aufwand der Treiberanpassung und Softwareentwicklung (diverse NB Tools, die man direkt vom Hersteller mit geliefert bekommt) mehr als rechnet. Dazu kommt noch, dass der Anteil der supportbedürftigen Geräte im Verhältnis zu den insgesamt verkauften Geräten sehr günstig ist, was Kosten des Herstellers angeht. Für Linux ist es schon nicht so leicht, Treiber für die verbaute Hardware zu finden, für Solaris oder BeOS grenzt es nahezu an unmöglich, ein System zu liefern, was beim Kunden sofort läuft (was wohl ein Grund dafür ist, dass die Auswahl an Linux-Geräten/Konfigurationsmöglichkeiten bei Dell sehr überschaubar ist). Wie schon erwähnt, es liegt ganz einfach an den Herstellern. Die sind aber nicht bereit, die Unterstützung für nicht M$-System auszubauen oder überhaupt anzubieten, ist es doch erstmal nur mit Kosten verbunden, weil der Markt dafür zu klein oder gar nicht existent ist...