Dell's XPS 1330 oder Vostro 1310 oder xyZ?

H

h01

Forum Benutzer
hey leute,

ich bin gerade dabei mir mein notebook zuzulegen.
Ich werde nun anfangen maschinenbau zu studieren, möche aber auch möglichst mobile mit meinem laptop sein, vondaher gefällt mir sehr gut ein 13'' notebook. Ich denke ist genau die richtige grösse.
jetzt habe ich verschidene fragen an euch, und schonmal schönen dank das ihr immer mit euren kompetenten ansichten versucht zu helfen. das ist ja nicht selbstverständlich.

1. ich hatte mir eigentlich gedacht das Vostro 1330 mit folgender konfiguration zu kaufen:

PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

LCD 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung

INTEGRIERTE WEBCAM Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera

ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 1/min)

GRAFIKKARTE 128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte

OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa

das ganze gerät würde so für 706,28 € kommen. Jetzt ist die frage wieso das notebook von XPS 1330 mit einer sehr änlichen konfiguration:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display

LCD 13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife

BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät

ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB

OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors

1.029,04 € kosten würde? Das es gewisse unreschide gibt sehe ich auch, aber würdn sich die 320 € mehr in diesem falle wirklich lohnen? Ist zb das gehäuse des XPS in irgendeiner form besser verarbeitet, besser konstruiert oder einfach nur ein bissel kleiner, wovon ich ausgehe?
Was wäre eure beratung ich denke auf das gesamte was beim XPS mehr ist, könnte ich schon verzichten drauf. Aber zb hat das XPS eine w-lan karte von intel, ist diese irgendwie groß unterschidlich?

ich könnte für das Vostro für nur 127 euro mehr ein servicepack für 4 jahre statt der normalen 1 jahr bekommen, würde sich das rentieren? ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit man denn diese serviceleistung als garantie sehen kann, wenn mir das notebook, zb durchbrennt, bekomm ich das auch für umsonst repariert nach 3,5 jahren?

so und dann wollte ich noch im gesamten fragen, was würde es denn so alternativen geben für mich. ich wollte so preiswert wie möglich wegkommen, könnte aber bezahlen soviel es nötig währe. Anforderungen sind wiegesgat sollte mobil sein, ich denke inetwa so wie das vostro, weil wiegesagt das scheint schon nganz gut zu passen, nur eben von anderen firmen, denke da gibt es doch sicher auch in der klasse und preistechnisch geräte oder ist das Vostro soetwas wie nen gutes schnäpchen?

am schluss wollt ich noch fragen ob es eine gute idee ist nicht vielleicht auf die Montevina plattform zu warten, weil die Santa Rosa Platform ja schon eigentlich ziemlich alt ist, und weis jemand ob zb dell gerade plant umzubrechen auf die neue plattform, oder wann bzw wie. aber denke warscheinlich ist das noch geheim.

sorry das es ein bissl länger geworden ist, hoffe troßdem das man mir helfen kann. danke schonmal für die mühen das ihr das gelesen habt

lg h1
 
Das es gewisse unreschide gibt sehe ich auch, aber würdn sich die 320 € mehr in diesem falle wirklich lohnen? Ist zb das gehäuse des XPS in irgendeiner form besser verarbeitet, besser konstruiert oder einfach nur ein bissel kleiner, wovon ich ausgehe?
Was wäre eure beratung ich denke auf das gesamte was beim XPS mehr ist, könnte ich schon verzichten drauf. Aber zb hat das XPS eine w-lan karte von intel, ist diese irgendwie groß unterschidlich?

Also erstmal würde ich dir davon abraten bei der Business-Sparte zu konfigurieren wenn du auf einen 1330 scharf bist. Die höchsten Rabatte erzielst du meiner Erfahrung nach immer noch bei den Privat-Anwendern für so ein Gerät. Mein Gerät (siehe Signatur) hat ~1200€ gekostet und da sind 3 Jahre Support mit dabei - die Config ist auch a bissl besser wegen WLED Display und T9300. Im Moment bekommst du die Top-Config mit 4-Jahre Premium Support für ~1300, mit Gutschein wahrscheinlich ein bisschen weniger.

1 )
Das Gehäuse ist auf jeden Fall besser verarbeitet, XPS sollte da alles sagen. DAs geht über gebürstetes Aluminium und generell besser-wirkenden Materialien bis zu ein paar weiteren Gimmicks. Weiterhin ist es ziemlich Slim was ein 13,3" Notebook angeht.

2 )
Die Wlan-Karte dürfte keinen Unterschied machen - nur das der generelle Support bei Intel für andere Betriebssysteme wahrscheinlich ein bisschen besser ausfallen dürfte.

ich könnte für das Vostro für nur 127 euro mehr ein servicepack für 4 jahre statt der normalen 1 jahr bekommen, würde sich das rentieren? ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit man denn diese serviceleistung als garantie sehen kann, wenn mir das notebook, zb durchbrennt, bekomm ich das auch für umsonst repariert nach 3,5 jahren?

Generell ist nichts garantiert - wenn Dell auf Angriff setzt dann können sie dir auch irgendwie nachweisen dass es an deiner Betriebsweise legt. Aber was man im Internet (siehe andere Notebookforen) oder in Zeitschriften (siehe c't) so liest, hat der Dell-Service einen exzellenten Ruf und ist auch meistens sehr kulant und fixed alles ohne Mecker. Ich hab es mit dazugenommen weil ich darauf angewiesen bin und mich verlassen muss dass es immer funktioniert, aber ich hab auch Vor-Ort-Service - ich glaub das gibt es bei den Vostros und den XPS Business nicht.

so und dann wollte ich noch im gesamten fragen, was würde es denn so alternativen geben für mich. ich wollte so preiswert wie möglich wegkommen, könnte aber bezahlen soviel es nötig währe. Anforderungen sind wiegesgat sollte mobil sein, ich denke inetwa so wie das vostro, weil wiegesagt das scheint schon nganz gut zu passen, nur eben von anderen firmen, denke da gibt es doch sicher auch in der klasse und preistechnisch geräte oder ist das Vostro soetwas wie nen gutes schnäpchen?

Das 13,x" Feld ist meist den exklusiveren Notebooks vorbehalten - dort findet man extrem luxuriöse LGs, Panasonic ToughBooks aber nur sehr sehr wenige Mittel-/Oberklassen Consumer-NBs. Dell hat da eine Nische aufgeschlagen mit dem M1330 und jetzt mit dem Vostro wo sie für gutes Geld ausgereifte Technik bieten können. Allerdings hat Dell somit auch die Vorherrschaft die Preise zu diktieren - ich war selber in der Lage mir im kleineren Segment also >12" und <14" ein NB auszusuchen. Das M1330 ist es dann schlussendlich geworden. Das Vostro hat glaube ich den Ruf ein sehr robustes billiges NB zu sein - würde es aber trotzdem nicht unterschätzen. Dazu können vielleicht andere mehr sagen die ein Vostro besitzen. Frag mal "djselbeck", der müsste heute sein Vostro bekommen (15" wenn ich mich nicht täusche:confused: ).

am schluss wollt ich noch fragen ob es eine gute idee ist nicht vielleicht auf die Montevina plattform zu warten, weil die Santa Rosa Platform ja schon eigentlich ziemlich alt ist, und weis jemand ob zb dell gerade plant umzubrechen auf die neue plattform, oder wann bzw wie. aber denke warscheinlich ist das noch geheim.

"Ziemlich alt" ist sehr relativ in dieser Branche - es kommt darauf an was du willst. Fakt ist, das die meisten Core Duo von heutigen Anwendungen meist zu weniger als der Hälfte beansprucht werden. Selbst die kleinsten bieten noch gute Reserven - der Software-Markt kommt garnicht so schnell hinterher wie Intel die Generationen auf den Markt wirft. Also man hört dass es vll. im September das sog. XPS M1340 und M1640 geben soll das vielleicht Montevina unterstützen soll - das ist aber noch alles im Nebel und von anderen Quellen hört man auch dass die zuerst weiter mit den modernen Penryn (T93,T95) arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich schlag mich auch gerde mit der Frage nach einem 13" tum.
Es ist wohl so, das Lenovo ein 13" Thinkpad im unterem Preissegment für August angekündigt hat.
Google mal nach Lenovo SL-Serie oder so, da findest Du bereits erste, auch von Lenovo selbst herausgegebene Infos, jecoh noch keine genauen Preise.
 
Da ich auch ein NB in der Größe suche, ein paar Ergänzungen dazu, was ich bisher herausgefunden habe:

Das 13" Vostro ist mindestens 230g schwehrer als das XPS. Beide Geräte können mit ihren DVD-Laufwerken kein doubleLayer und RAM.

Meine derzeitigen Alternativen sind von SONY das VGN-SZ71 MN/B und das VGN-SR19VN. Letzteres hat bereits Centrino2 Chipsatz (Montevina), aber eine ATI Mobility™ Radeon® HD 3470 Grafikkarte, die sich nicht abschalten lässt, anstatt der nVidia.

Tip: Bei den Festplatten sollte man sinnvollerweise solche nehmen, bei denen die Plattenoberflächen komplet genutzt werden, um nicht unnötige Scheiben laufen zu haben, die Lärm und Stromverbrauch erhöhen bzw. Kapazität zu verschenken. Also derzeit 160GB, 320GB usw. Die genauen Angaben zu den Kapazitäten Pro Platte findet man bei den Herstellern der Harddisk.
 
Hallo h01

Wenn du das Geld übrig hast für ein XPS, dann würde ich das nehmen, alleine schon weil es etwas leichter als das Vostro ist. Über die Verarbeitung lässt sich streiten, ob die nun unbedingt um Längen besser ist.
Was ich nicht ganz versteh ist die Aussage von vivid bezüglich Konfiguration in der Business-Sparte. Ich hab mein 1310 auch da konfiguriert und mit einem Mitarbeiter telefoniert der mir super Rabatte rausgeholt hat. Und den Vor-Ort-Service gibt es auch bei den Vostro Modellen und erst recht in der Business-Sparte. Kann ich nur empfehlen, man schläft einfach ruhiger wenn man den Service hat :)

Gruß horsti
 
Hallo h01

Wenn du das Geld übrig hast für ein XPS, dann würde ich das nehmen, alleine schon weil es etwas leichter als das Vostro ist. Über die Verarbeitung lässt sich streiten, ob die nun unbedingt um Längen besser ist.
Was ich nicht ganz versteh ist die Aussage von vivid bezüglich Konfiguration in der Business-Sparte. Ich hab mein 1310 auch da konfiguriert und mit einem Mitarbeiter telefoniert der mir super Rabatte rausgeholt hat. Und den Vor-Ort-Service gibt es auch bei den Vostro Modellen und erst recht in der Business-Sparte. Kann ich nur empfehlen, man schläft einfach ruhiger wenn man den Service hat :)

Gruß horsti


Naja ich meinte für den Preis den er veranschlagt hat, bekommt man den Top-M1330 als Privatanwender..wenn er noch 4 Jahre Support haben will wirds a bissl teurer. Der Preis war mir bloß ein bisschen hoch irgendwie... :confused:
 
Das 13" Vostro ist mindestens 230g schwehrer als das XPS. Beide Geräte können mit ihren DVD-Laufwerken kein doubleLayer und RAM.

Falscher als falsch...können beide! Wir leben nicht mehr in 2003 :rolleyes:
 
Bist Du sicher? Und warum kann DELL das dann nirgends auf seine Seiten schreiben? :mad: Andere Hersteller haben das in ihren Daten klar und offensichtlich. Ein Freund kann bei seinem DELL-NB nämlich keine dL DVD schreiben, dann hat er wohl noch ein Gerät von vor 2003. Das wäre jetzt für mich echt ein Punkt gegen DELL gewesen.
 
Also das weiß ich nun auch nicht...hier ist eine, etwas merkwürdige, Übersicht von Dell was es alles kann..Klickerliklick!

Hab auch mal mein LW gegooglet, kann alles was es können soll. Eben aus BluRay und HD-DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
vivid, bei Deinem Link ist ein "http//" zu viel.

Je nach Kapazitätsanforderungen können Sie zwischen den Optionen CD, DVD, Double-Layer (DL)-DVD und Blu-ray DiscTM wählen.
In der Konfiguration taucht die angekündigte Auswahlmöglichkeit aber nicht auf und ich ging davon aus, daß nur das dort angegebene funktioniert und die Tabelle eine allg. Aufstellung ist. In der Auswahl steht dann nämlich nur:
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Daß man daraufhin doch keinerlei Wahlmöglichkeiten hat, eben auch nicht das aufgeführte BlueRay, verwirrt zudem. Aber wenn bei Dir DVD doubleLayer-Medien gehen (+ und/oder -?) dann ist das ja fein. :)
 
@DocBrown:

"GSA-S10N DVD±RW/DL/RAM Multi Burner" <- Das ist der Brenner den ich drin hab.:)
 
Preisunterschied

Hallo,

der Preisunterscheid der beiden Notebooks ist einfach so hoch, weil die Mehrwertsteuer beim Vostro 1310 nicht mit eingerechnet wird. Dell behält sich bis ganz zum Ende (Warenkorb) den MwSt. Zuschlag vor.

Hoffe konnte helfen
x_tr3am
 
Hallo,

der Preisunterscheid der beiden Notebooks ist einfach so hoch, weil die Mehrwertsteuer beim Vostro 1310 nicht mit eingerechnet wird. Dell behält sich bis ganz zum Ende (Warenkorb) den MwSt. Zuschlag vor.

Hoffe konnte helfen
x_tr3am

5 Monate später? Wohl kaum!
 
Was heisst 5 Monate nachher?Bei der Online Bestellung! Oder hast du ihn schon gekauft und er hat mehr gekostet? Dann könnte es natürlich auch an der Garantie gelegen haben, denn Dell verlangt für eine Garantieerhöhung ne menge Schotter......

Ok lg
x_tr3am
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lohnt sich es zu kaufen?

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Zurück
Oben