Der Dell Inspiron Mini 12"

X

Xyfe

Forum Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, da es keinen Vorstellungsthread gibt hier auch gleich ein paar Eckdaten: Bin 22, männlich,wohne in Wien und mag Notebooks :p

Also hier solls um die Inspiron Mini Reihe von Dell gehen, genauer um das Dell Mini 12". Da ich mir ein Subnetbook zulegen will und nicht 800€ für nen Dualcore mit 2Gig Ram hinlegen will und das ding nur zum Internetsurfen und Schreiben brache, und mir die derzeit so beliebten Netbooks einfach ne Spur zu klein sind bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer adäquaten Alternative, die ich auf dell.at gefunden habe, das Dell Mini 12".

Das Ding hat nen 12" Screen, 1Gig Ram, ne Intel Atom 1,33 GHz CPU und so schöne sachen wie WiFi 802.11g und Bluetooth 2.0 integriert, und das ganze um nur 400€ (mit Linux Ubuntu, 500 mit XP).

Jez meine Frage: Hat jemand Erfahrung? Besitzt das Teil jemand? Aussehen tuts ja gut aber das dachte ich vom Acer Aspire One auch bis ich ihn das erste mal in Live gesehen habe *hüstel*

Das Problem bei den Dell-Notebooks is ja das man sie vorher nicht angreifen und "testen" kann, also nicht ob einem die tastatur gefällt, das ding sich gut anfühlt etc.

Was mir das wichtigste wäre:

Wie ist die Tastatur? (Tastengröße, Schreibcomfort, Tastendruckstärke)
Wie ist der Bildschirm? (Helligkeit/Kontrast, Glanz, Spiegeln)
Wie siehst mit der Lüftung aus? (Wie schnell wird er heiß, wie laut...)
EDIT:
Wie sieht es mit Akku-Tausch aus? Ist ein besserer Akku erhältlich?


Kann mir da jemand ein paar infos zukommen lassen? Wäre sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Xyfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine ganz andere Info für dich: Am 3.3. - also bald - öffnet die CEBIT in Hannover, eine große Computermesse, auf der gerne Neuerungen vorgestellt werden, die kurz darauf in den Handel kommen.

Unter denen befinden sich sicher auch neue Netbooks, mit Doppelkern-Atoms usw, das würde ich in jedem Falle noch abwarten.

Generell haben viele Hersteller gerade neue Geräte in Vorbereitung, also wenn du noch ein bissl warten kannst, dann tu das.

edit: falsches Datum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell ^^

Guter Tipp werd die CeBit auf jeden Fall abwarten. Wirds ja sicher auch neue 12" Subnotebooks geben, evtl. auch für meine Zwecke ;)

Danke für den Tipp

Liebe Grüße,

Xyfe
 
HI,

was mich noch am Dell Mini 12 stört ist die CPU und die PATA Festplatte...

Thorsten
 
Hallo Thorsten!

ich finde grade die Atom CPU interessant weil man die passiv Kühlen kann. Der Läptop von meiner Freundin beispielsweise nervt schon gewaltig wenn alle paar sekunden der lüfter voll loslegt...da ist mir diese Variante schon lieber, weil ja die Leistung einer 1,33 Ghz CPU für Office&Internet mehr als ausreicht. Und ich empfinde es als sehr angenehm, wenn das System abgesehen von der Funktionalität auch noch gut aussieht und leise ist.

Zum Thema Festplatte:

Da kann ich dir nur zustimmen. V.a. die niedrige Umdrehungszahl von 4200 U/min ist mir ein Dorn im Auge, da sie die Zugriffszeiten auf Dateien und Programme schon bremst...eine schnellere Platte wäre da schon sehr wünschenswert. Klar, diese ist leiser, aber ohne Systemlüfter ist das Teil ja ohnehin konkurrenzlos leise, da ist ja die Tastatur sicher noch lauter :D

Was ich mir vom Nachfolger des Mini 12" wünschen würde wären eine integriertes Breitband-Modem (für UMTS/HSDPA), ein besseres Display, ein LI-Ionen Akku mit längerer Laufzeit, und eine 5600 U/min HDD mit mehr als 80 GB (~120-160GB), und das alles zum möglichst gleich niedrigen Preis :p oder jedenfalls auch noch in dieser Preisklasse und kein Grafikmonster wie zB das Sony VGN sr21, sowas brauch ich nicht und ist mir auch zu teuer.

Was mir auch aufgefallen ist, man kann praktisch keine Veränderungen am System konfigurieren, also weder mehr RAM, größeres HDD oder größeren Akku...das überrascht mich doch sehr, da das bei DELL ja eine der schönsten zusatzmöglichkeiten ist...

Hoffen wir mal das sich DELL da reinhängt und mir mein Traumsystem zusammenstöpselt ;) Mal sehn, nach der CeBit weis man schon mehr *zu Stich rüberschiel*

Liebe Grüße,

Xyfe
 

Ähnliche Themen

Neu: Dell Inspiron Mini 10v - Er ist da

Dell Inspiron Mini 12 oder Samsung NC20??

Dell Inspiron Mini 10 bestellt. Auf was achten?

DELL Notebookkauf - welches Display, welche Festplatte (Inspiron/XPS/Studio15?)?

Zurück
Oben