Der "Mein Vista macht was es will"-Thread

Globemaster

Globemaster

Forum Freak
Hi

Im Lenovo-Forum kam die Idee auf, mal einen Thread zu eröffnen, in dem man diskutieren kann, was Vista eigentlich immer alles im Hintergrund macht, welche Dienste da arbeiten und wie man sie deaktivieren kann und was evtl. Folgen sein könnten.

Und ich dachte mir da stelle ich auch gleich mal die erste Frage, nämlich wie schalte ich denn diese Indexierung ab wodurch meine Platten ständig in Bewegung sind? Ich bin auch nicht unbedingt der Vista-Kenner aber diese ganzen automatischen Dienste sind einfach nur noch belastend.

Gruß
Globemaster
 

Ich vermute du willst auf Punkt 4 aufmerksam machen.

Zwar schön und gut, aber letzendlich muss doch irgendwo eine Systembremse vorhanden sein da ich auf meinem Laptop auch XP am Laufen hatte und da merkte ich sofort, es geht irgendwie alles viel schneller. Die Fakten die auf der Seite gelistet werden glaube ich natürlich schon aber irgendwelche Dienste verbrauchen wohl doch mehr Leistung als sie sollen... ;)
 
Und ich dachte mir da stelle ich auch gleich mal die erste Frage, nämlich wie schalte ich denn diese Indexierung ab wodurch meine Platten ständig in Bewegung sind?
diese Indexierung sollte aber irgendwann auch mal von selbst fertig sein und dann profitiert man ja u.U. von deren Nutzen. Übrigens hat z.B. mein Ubuntu Linux auch so einen, dort "Tracker" genannten Dienst.

Ich bin auch nicht unbedingt der Vista-Kenner aber diese ganzen automatischen Dienste sind einfach nur noch belastend.
ich zwar auch nicht, aber das ist -behaupte ich jetzt einfach mal- gefährliches Halbwissen. Über Vista wird sowieso unsäglich viel Halbwissen verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zwar auch nicht, aber das ist -behaupte ich jetzt einfach mal- gefährliches Halbwissen. Über Vista wird sowieso unsäglich viel Halbwissen verbreitet.

Das will ich ebenfalls nicht. =)
Ich will mich hier auch nicht als Vista-Nörgler und Troll outen. Bin ich keineswegs aber mir liegt eben auch viel an der Anpassung meines Systems.

Um auf dem Nutzen zurückzukommen: Welchen Nutzen genau hat die Indexierung eigentlich? Wenn es um das schnelle Suchen geht, dann brauche ich das eh nicht da ich nach meinen Daten eigentlich nie suchen muss sondern weiß wo ich sie ablege. ;)

Und um dennoch nochmal auf meine Ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wie kann ich die abschalten? Ich könnte ja mal probieren wie es ohne sie läuft und mir hinterher eine Meinung bilden ob es ein Vorteil oder Nachteil ist.
 
Servus,

ich habe hier auf meinem neuen Notebook seit gestern Vista drauf und kann überhaupt keine Leistungsunterschiede zum XP auf meinem Arbeitsplatzrechner mit ähnlicher Leistungsfähigkeit feststellen.

Ich habe aber auch einige unnötige Dienste deaktiviert. Die meisten Dienste können aber trotzdem mitlaufen. Der Start des Rechners verlangsamt sich dadurch eben und das System fängt bei stärkerer RAM-Belastung früher mit dem Auslagern an.

Trotzdem sollte man alles abschalten, was nicht zwingend erforderlich ist.

Den Index-Dienst habe ich deaktiviert. Geht über die Systemsteuerung -> Administrative Tools -> Windows Search.

Wie's im deutschen Vista heisst, weiss ich nicht auswendig.
 
Der Start des Rechners verlangsamt sich dadurch eben und das System fängt bei stärkerer RAM-Belastung früher mit dem Auslagern an.
Wodurch das System wieder langsam wird.
Also ich hab jetzt Vista Business mit SP1 ca. 2 Monate eine faire Chance gegeben.
Es hat einige nützliche Funktionen, die ich zwar jetzt vermissen werde, aber was mir das System abgekackt ist in der Zeit geht echt auf keine Kuhhaut.
Speziell im Netzwerk macht Vista viel Blödsinn, was es als Produktivsystem in meinen Augen definitv ausschließt. Fenster die ewig keine Rückmeldung geben verhindern den Systemneustart. Der Taskmanager schießt keine Applikationen mehr ab sobald sie von MS geschrieben sind. usw. Da können sie sich auch den Zusatz BUSINESS sparen, solangs nicht funktioniert.
Wieder zurück zum guten Alten XP Pro mit SP3 läuft alles so wies soll.
 
Was denn für einen 'Blödsinn' ?

Meine Vista-Installation macht eigentlich immer das, was sie soll und nichts, was sie nicht soll.
 
Das ist auch Quatsch.

Ich habe auch gerade testweise Winword 2007 gestartet und konnte problemlos die winword.exe über den Taskmanager killen.

Oder ist Winword etwa nicht von MS? :eek:
 
Das wär mir jetzt nicht aufgefallen, wobei so oft hab ich Vista bei mir nicht verwendet. ^^


Da hatte Thomas wohl noch einen anderen Bug mit seinem System?
Ich kann unter Vista sämtliche Microsoft Prozesse abschießen...

Thorsten
 
Was denn für einen 'Blödsinn' ?
Hast du Samba Shares im Netzwerk? Wenn nicht dann hats wenig Sinn da weiter zu reden.
Das ist auch Quatsch.

Ich habe auch gerade testweise Winword 2007 gestartet und konnte problemlos die winword.exe über den Taskmanager killen.

Oder ist Winword etwa nicht von MS? :eek:
Du bist ja ganz ein schlauer.
Was hat es denn für einen Sinn eine funktionierende Applikation per Taskmanager abzuschießen? Dafür verwende ich eigentlich immer die Beenden Funktion der Anwendung. Du nicht??? :D
Interessant wirds dann wenn die Anwendung nicht mehr reagiert und dann per Taskmanager beendet werden soll. Bezieht sich aber nicht nur auf MS Anwendungen.

Bug kann da keiner drin sein weil das System von Anfang an gesponnen hat.
De Fakto hab ich aber keine Lust da Versuchskaninchen zu sein.
Der nächste Versuch wird bei SP2 gestartet. Vorher sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihihi,

hab mein vista home..b mit 39 prozessen am start, hab alles an bzw alles aus was ich niX brauch....spiele und alles andere funzt 1000% ig und supergei...l schnell.

ein wenig in der msconfi & im regedit spielen und alles wird gut

hilfreich sind auch 2-3 zusatzproggis wie antispy und vista4experts und einige "neue" steuerzeiten im der registry .... :cool:


lg.. lisa
 
hab mein vista home..b mit 39 prozessen am start, hab alles an bzw alles aus was ich niX brauch....
auch bzgl. der Zahl der Prozesse darf man Vista nur mit Vista vergleichen, nicht mit XP, weil der Aufbau und die Verteilung der Aufgaben auf Prozesse anders gemacht wurde.
 

Ähnliche Themen

R61: Optionales Vista-Update für HD-Audio macht Sound platt (Problem gelöst)

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben