Der Notebook-Test im "connect" 4/05

D

d_herbst

Forum Master
1729

Grüße!

Habe mir heute das neue "connect" Magazin 4/05 gekauft, vorallem weil dort 2 meiner Favoriten vorgestellt/getestet wurden. Insgesamt traten 3 Notebooks gegeneinander an:
- asus v6889 vlp
- samsung x20 1600 II
- sony vaio FS115m

Gleich vorweg, genau in dieser Reihenfolge belegten die Notenbücher auch die Plätze, also asus platz 1...
Ich persönlich finde diesen Artikel eine Frechheit. Wieso?
Nun mal abgesehen davon das die "Tests" mehr als dürftig waren (ein einfacher Benchmark sagt nix über die gesamte Leistung aus [ich verstehe überhaupt nicht warum es so eine Benchmark Manie gibt, ausser für Spiele braucht man, ist man sich ehrlich, sowieso nie solche Taktfrequenzen], sondern vielmehr der gesammte Mix aus RAM, Grafit, HDD, etc...) halte ich diese Notys nicht für vergleichbar. Das Asus kostet 2800 euro, der Rest (Samsung,Sony) ca. 1300.-. Also wo ist da die Analogie? Bis aus die Displaygröße und die Grundsätzliche Ausstattung hat das Asus nix mit dem Rest zu tun, das spielt in einer ganz anderen Liga!
Und selbst wenn man sie gegeneinander testen will, dann müßte das Asus ganz hinten sein, weil ein Preisunterschied von weit über 1000.- nie im Leben gerechtfertigt ist.
Mal abgesehen davon halte ich nichts von Notebooks die soviel kosten, zumal der Wertverlust einfach enorm ist! Niemand kauft ein ein Jahr altes "high-end notebook", und selbst wenn, dann zu einem Preis der viel zu gering ist!

Was die anderen beiden Notys anbelangt, so ist es eine Streitfrage welches besser ist, Sony oder Samsung? Vorallem für mich, der sich bald mal ein neues kaufen möchte,ist es interessant bzw schwierig!

Fazit: Das war mein erstes und letztes connect, so leid es mir tut! Schlechte Printmedien gibt es wie Sand am Meer. Es ist wirklich nicht leicht ein objektives Magazin zu finden, das nicht von dem einem oder anderen Hersteller "gekauft wird!


mfg


editiert von: d_herbst, 23.03.2005, 12:42 Uhr
 
1736

herzlich willkommen im club derer, die connect einmal gekauft haben und nie wieder!!! :cool:

ist halt so ein computermagazin, eines von hunderten am markt und leider auch eines, dass immer wieder durch eigenartige und unverständliche testverfahren ins rampenlicht rückt....
 
1739

Grüße!

Stellt sich die Frage, welches Magazin kann man überhaupt noch kaufen?
 
1741

wenn ich mir eins kauf (die meisten Infos bezieh ich aus dem Netz) dann das CT. Hab vorher ziemlich lange Chip gelesen. Nachdem ich mir dann aber mal CT kaufte, wollt ich nicht mehr zurück. Die bei Chip erscheinen mir manchmal als gekauft. Außerdem sind deren Artikel sehr löchrig was den Hintergrund betrifft und die Zeitung ist zu 50% Werbung.

editiert von: ThomasN, 23.03.2005, 14:45 Uhr
 
1867

wie wäre es mit computerbild :lol:

ok, scherz beiseite, am kompetentesten ist mit sicherheit c't und dann kommt nicht mehr allzu viel. das gros der computer-magazine fängt die leser immer wieder nur mit vielversprechenden titelseiten und schlagzeilen "gratis musik trotz urheberrecht" und beim lesen bemerkt man: das wusste ich vorher eigentlich auch!
 
1875

hey,

ich habe den artikel auch gelesen.wahnsinn wie man solche vergleiche stellen kann.es wäre das gleiche wenn man einen renault clio mit einem mercedes 600 vergleicht.(preislich)

diese zeitschriften sind nicht objektiv.wie schon erwähnt ist die ct die beste.
das samsung ist sehr gut.das sony ist besser.meiner meinung nach.hatte beide bei mir.das sony ist mir grblieben.die qualitätsunterschiede sind ganz klar zu erkennen.das samsung hat den viel besseren accu.das war es aber auch schon.sony die bessere hd,display,gehäuse,tastatur,software,cpu...es ist nur meine meinung,aber das sony ist der ganz klare testsieger

sonny :)
 
1880

Habe den Artikel auch zufällig gelesen und muss die Connect mal ein wenig in Schutz nehmen.

Ich habe leider schon weitaus Schwachsinnigere Tests lesen müssen, aus so genannten Fachzeitschriften. Und man beachte, dass die Connect eine Mobilfunkzeitschrift ist und auf diesem Gebiet meines Erachtens echt gute Artikel und Tests liefert.

Sicherlich der Vergleich hinkt natürlich vorn und hinten. Aber ich denke dass eher ein Neuheiten-Test, bei dem es weniger um den Vergleich ging, eher um die Besonderheiten der Modelle und diese wurden auch mehr oder minder differenziert dargelegt.
Der Vergleich wirkte eher wie der Rahmen dreier Neuvorstellungen...

Naja, dennoch habt ihr recht - viel hat der Test nicht ausgesagt!
Dennoch kann ich die Connect jedem empfehlen der sich für Handys / Smartphones /... interessiert! Sicherlich gibt es auch Mängel bei den Handytests, aber ich lese die Zeitschrift schon seit über 3 Jahren immer mal wieder zwischendurch und schätze diese als relativ kompetent ein - so war meine Handywahl bisher immer richtig ;-)
 
1896

Mal abgesehen von der Zeitschrift ging es doch hier auch darum ob nun das Sony oder eher das Samsung zu empfehlen sind.

Ich tendiere eigentlich zum Sony wegen des guten Displays und ich finde Sony insgesamt etwas besser als Samsung. Beide haben die Centrino Technologie und müßten eigentlich eine lange Akkulaufzeit haben. Das Samsung soll auch angeblich 6h reichen. Das Sony aber nur 2,5 und das trotz der Centrino Technik ... liegt wohl am super Display.

Da beide ähnlich ausgestattet sind sage ich, das Samsung macht dank des Akkus das Rennen. Ansonsten geh mal ins Geschäft und schau einfach mal nach welches Notebook dir äußerlich und von der Tastatur her am besten gefällt.
 
1898

@sony1406 schrieb: sony die bessere hd,display,gehäuse,tastatur,software,cpu

natürlich hast du die Praxiserfahrung, da du VAIO und Samsung in echt bei dir hattest, doch rein von den Papierdaten her verstehe ich deine Bewertung nicht:
Das VAIO hat eine 4200RPM-HD, das SAMSUNG eine mit 5400RPM
Das VAIO hat nur eine Go6200 Grafik, das SAMSUNG eine x600
Das VAIO hat kein TV/Video Out
Die CPU ist die gleiche (1,6Ghz)
das SAMSUNG zeigt 1400x1024 pixel, das VAIO hat zwar sicher das hellere Display, aber nur mit 1280x800

Also was waren dann in der Praxis wirklich die Features, weshalb du das VAIO behalten hast? Der VAIO-Schriftzug am Deckel? Der Wiederverkaufswert?
 
1900

Grüße!

Also was das Connect angeht: ich gehaupte mal dahinter steckt T Mobile: schaut euch mal an wie oft Werbung davon vorkommt, oder wie weit vorne der MDA ist (was sicherlich eine Streitfrage ist).
Es ist so richtig schön subtil, natürlich testen sie andere Produkte, aber im Endeffekt bleibt nur T Mobile ob der Häufigkeit in Erinnnerung...
Es erinnnert mich ein wenig an die Versuche wo sie während eines Kino Vorführung immer wieder ganz kurz eine Cola Flasche gezeigt haben, um danach die Nachfrage nach Cola zu steigern... (und es hat gewirkt, Gottseidank bei uns verboten).

Was Sony und Samsung betrifft: ich werde nochmal einen eigenen Artikel unter der Rubirk Notebook Talk machen, und den Chef (Mannfel) bitten die anderen zu löschen oder zu sperren, da ansonsten die Übersicht verlohren geht...

mfg
 
Zurück
Oben