"DesignerBook" für <1000€?!

P

psycho_dmr

Forum Benutzer
Ich spiel nun schon seit einiger zeit mit dem gedanken, mir ein NB zu kaufen. Da ich nun im zivildienst bin und dort ca 3 stunden am tag "nix zu tun" hab, möchte ich die zeit produktiv nutzen und etwas webdesign betreiben.
Dafür brauche ich jetzt ein NB mit starkem (dualcore) prozessor und gutem display, leider scheint es diese kombi fast nur in verbindung mit sauteuren Grakas und anderen settings zu geben - gaming-nbs halt -, ich will aber eigentlich gar keine so starke graka, spielen kann ich auch zuhause, dafür brauch ich das NB nicht.

Jedenfalls bin ich jetzt beim Dell Vostro 1500 gelandet, dass ich dann aber als privatperson kaufen werde, mit meiner konfiguration lande ich bei 956€

also ich möchte:
  • mindestens 1.8GHz DualCore CPU
  • WXGA+ Screen (14.1" oder 15.4", wegen P/L eher letzteres)
  • ca 3 stunden "normalbetrieb" - ohne WLAN, mit ist das glaub ich utopisch?
  • vernünftigen RAM (2GB)
  • kein grafikchipdingens da, aber auch keine high-end graka

meine konfig beim Vostro:
  • Intel® Core™ 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache) Original Windows Vista® Business
  • 1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
  • 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™
  • Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
  • 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
  • SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
  • nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
  • Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

bis auf den 1-jährigen support, keine versicherungen oder andere software, ich brauch eigentlich nichtmal ein Betriebsystem auf dem NB.


Meine frage ist nun eigentlich "nur", ob es ein vergleichbares, aber aus irgendwelchen gründen besseres NB gibt, was ich noch nciht gefunden habe oder ob ich irgendwelche komponenten aus meiner konfig nicht nehmen sollte.
Und, das wichtigste, wie gut ist das display?

mfg psy-

p.s. kann jemand was zur übertaktbarkeit des Vostros sagen? die Desktopversion des C2D lässt sich ja ziemlich ohne probleme etwas übertakten.
und wie ist das mit einem Ramwechsel bei dem NB? ich würde gerne irgendwann auf 800er RAM aufrüsten, ist das möglich?
 
Meinst du nicht, dass die 8600M GT (vor allem GT!) nicht etwas überdimensioniert ist, wenn du extra keine stärkere Grafikkarte haben willst? :D
Wenn du mit dem Laptop nicht spielen willst, ist eigentlich schon eine 8400M bzw. Go 7400 bereits deutlich unterfordert... da ist preislich noch Potenzial drin ;)
 
jein, wenn ich ein kleines Vostro nehme (dann mit 8400GS glaub ich) und es soweit "hochpushe", wie ich es brauche (bessere CPU, besserer Screen, Akku, usw.), dann isses plötzlich teurer, als das obige Vostro, auch wenn ich die logik selber nicht verstehe ^^

aber genau darum frag ich hier ja, es kann ja gut sein, dass es von anderen Firmen eben solche konfigurationen gibt, ich hab sie dann nur noch nicht gefunden :/

__edit: ich glaube sonst lasse ich von dem WXGA+ "zwang" mal ab, dann gibts nämlich plötzlich sehr viel mehr NBs zur auswahl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist dann offensichtlich Dell-Logik... vllt. lässt sich da mal wieder was telefonisch regeln, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus ;)

Was stellst du dir denn auflösungsmäßig so vor? Reichen 1280x800 oder willst du doch mindestens 1.440x900?

Oder du nimmst einfach das Vostro mit der 8600M GT, dann kannst du in den 3 Stunden "nix zu tun" anständige Spiele zocken, vorrausgesetzt du hast die letzten 2 Stunden ne Steckdose in der Nähe :D
 
die steckdose hätte ich sogar xD

zur auflösung, ich war am anfang doch ziemlich auf die 1440 fixiert, mittlerweile sind es dann doch nur n paar pixel mehr... ich hab mir (durch deine sig ^^) grad mal das Vaio VGN-FE48M angesehen und bin grade auf der suche nach testberichten... ^^
wobei genau das wieder keine "duallamp" zu haben scheint, also sind die in deiner sig angedeuteten 400cd/m² wohl grade bei dem NB wieder mal hinfällig... *noch-such* (lohnt da der aufpreis zu den FZ-geräten?)
 
ich hab jetzt nochmal etwas rumgesucht, das FZ11S scheint das günstigste NB mit dieser Duallamp technick zu sein, leider ist das eigentlich schon über meinem budget, kann jemand was zu den Vorteilen der Technik sagen bzw wie gut sind die displays mit nur einem licht? (da wäre dann das FE4xM nicht schlecht)
 
Die FE Serie hatte einige Mängel, welche Sony meines Wissens mit den FZ in den Griff bekommen hat. Da bist du warscheinlich mit FZ besser bedient.
 
"einige mängel"?

aber auch so scheint das FZ das bessere NB zu sein, nur eben leider auch das teurere :/
 
Fiepende Displays, klappernde Akkus, verzogene Geräteböden um es zu benennen.
 
Fiepen tut bei meinem FE nur der Spannungswandler wenn der Laptop im Standby ist sowie das Netzteil wenn der Laptop entfernt wurde ;)
Das Display summt wenn man es runterdimmt :D
Verzogene Geräteböden gabs glaube ich erst ab der 41er Serie und das Klappern der Akkus lässt sich durch ein einfaches Stück Filzklebeband o.ä. verhindern, fällt niemandem auf und der Akku sitzt danach besser als bei den meisten Konkurrenzbooks.
Ob all diese Mängel mit der FZ-Serie komplett behoben wurden, kann ich nicht sagen...
Wohl aber, dass sich die Investition in ein Duallamp-Display definitiv lohnen sollte, die Singlelamps sind zwar auch gut entspiegelt aber bringen einfach nicht diese beeindruckende Leuchtleistung ;)
 
summendes/fiependes Display geht bei mir gar nicht. ... mein rechner ist nen ultrasilent und ich hab meine alte maus wegen einem fiependen spannungswandler ausgetauscht xD

auch wenn mir bewusst ist, dass es keine so leisen Notebooks gibt, aber fiepen kann ich gar nicht ab :(

seh ich das denn richtig, dass das VGN-FZ11S das günstigste duallamp notebook ist? und kann jemand was über den akku sagen? :)
 
psycho_dmr schrieb:
seh ich das denn richtig, dass das VGN-FZ11S das günstigste duallamp notebook ist? und kann jemand was über den akku sagen? :)
Es ist das günstigste mit dieser Technologie.

Obwohl es meiner Meinung nach ein sehr gutes Notebook ist, ist es kein Laufzeitwunder. Mit Standardakku wohl deutlich unter 2,5 Stunden.

Alexander
 
ich hab jetzt das FZ21S ins auge gefasst, wenn ich das irgendwie mit meinem Konto vereinbaren kann, wird es wohl das werden - wenn ich jetzt nich noch irgendwas sehr schlechtes darüber lese.
 
Wie wäre es mit einem MSI S262s Barebone für Intel? Das sieht in Weiss wie ein Mac aus und Du kannst es Dir nach Gusto zusammenstellen. Wenn Du lieber AMD-Prozessor haben willst, gibt es das selbe Design auch als S271s. Auch Details, wie die beiden Maustasten, sind sehr schön gelöst. Beide Modelle sind übrigends sehr günstig.
 

Ähnliche Themen

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Enscheidungshilfe

Notebook für Schule und Spiel

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Kaufberatung Multimedia Notebook

Zurück
Oben