desktop auflösung komprimieren

R

Realsmasher

Ultimate Member
ich hab mal ne kleine Frage. Eigentlich ohne belang aber es intrssiert mich :

hab eine native auflösung von 1280*800 kann aber als auflösung bis zu 2048*1536 wählen unter windows.

diese wird dann nicht gestaucht angezeigt, sondern man kann praktisch umherscrollen.

Kann man das vielleicht umschalten, das z.b. 1650*1050 auf meine auflösung runterscaliert wird(ähnlich dem interpolieren auf höhere auflösung) ?

habe schon die skalierungsoptionen im treiber durchgeschaltet, aber da tut sich nichts.

Vielleicht hat ja jemand eine idee.
 
hi,

nein ist mir nicht bekannt das es sowas gibt. Daher kaufe ich ja auch bewußt seit Jahren nur Notebooks mit einer Auflösung von 1400*1050. Denn zu Not bei Entwicklungsumgebungen die Schrift im Editor mal eins, zwei Schriftgrößen größer stellen, das geht problemlos. Aber wenn du die mir persönliche 'zu grosse' Auflösung von 1280*800 hast, kannst du wohl nur mittels externem Monitor höhere Auflösungen erhalten, mein Kenntnisstand.

grüsse
Tom
 
es geht mr dabei ja weniger um normales arbeiten(wäre danach ja verschwommen wie nix), eher um bestimmte spiele im fenstermodus.

szenario : spiel hat immer eine auflösung von 800*600 im fenster(nicht änderbar)

mit 1600*1200 könnte ich 4 solche fenster gleichzeitig sehen, ob gestaucht oder nicht wäre mir egal.

nur wenn ich so auf 1600*1200 setze muss ich ständig umherscrollen...

Eigentlich kann die Technik ja nicht schwerer sein wie hochscalieren. Schade das es sowas anscheinend nicht gibt.
 
Die Technik sollte es geben, nämlich direkt in den Spieleinstellungen. Was nützt dir eine höhere berechnete Auflösung, die dann wieder runtergerechnet wird? Außer enormer Rechenleistungsverschwendung denke ich nicht, dass das etwas bringen wird.
 
einmal ziehen genannte spiele keine leistung(15-20 gleichzeitig wäre problemlos) und zum anderen lässt sich die auflösung nicht frei wählen, sonst wäre die frage hier ja überflüssig.
 
mal ne frage am rande: was sind denn das für spiele, daß du gleich 4 auf einmal spielen kannst - können ja nicht sehr anspruchsvoll sein, oder? :)
 
mal ne frage am rande: was sind denn das für spiele, daß du gleich 4 auf einmal spielen kannst - können ja nicht sehr anspruchsvoll sein, oder?
4 Windows-Fehlermeldungen gleichzeitig beheben ;)

Spaß beiseite: Würde mich auch rein interessehalber interessieren (<- *lol*) ob man dieses rumgescrolle ausschalten kann, und stattdessen das ganze interpoliert darstellen kann. Eventuell durch ändern des Monitor-Treibers...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einfach einen billigen 21+ Zoll Röhrenmonitor bei Ebay ersteigerst und anschließend den Desktop darauf erweiterst, haben doch bestimmt ein paar mehr Fenster platz. Oder spielst du die Spiele unterwegs?
 
>> Wenn du dir einfach einen billigen 21+ Zoll Röhrenmonitor bei Ebay ersteigerst

wusste garnicht das die teilweise SO billig sind. naja wie auch immer, hab leider keinen platz dafür. (1*2 meter schreibtisch auf dem ich esse, lerne, laptop stehen hab usw)

>> was sind denn das für spiele, daß du gleich 4 auf einmal spielen kannst

es handelt sich um diablo2 und es geht nicht ums spielen an sich, sondern um die verwaltung des servers(eigener im uninetzwerk). dadurch das ich praktisch nur pure menüs sehe hab ich rund 5% prozessor auslastung pro fenster. Leider ist die Auflösung auf 800*600 festgesetzt.(und nicht wie im spiel selber auch 640*480 wechselbar)

naja, wie gesagt, war eher ohne belang, nur wenn es funktioniert hätte wäre ich da nicht böse gewesen. so muss ich wohl weiter umherscrollen.
 

Ähnliche Themen

Welche Grafikkarte, verschiedene Auflösung

T60 2007 FUG - Displayaufloesung und Iconpositionierung spinnt

Anmeldung nach "Bildschirm sperren" ändert die Auflösung

Kaufberatung Netbook - Hohe Auflösung!

Desktop-Ersatz bis 800€

Zurück
Oben