Desktop-Ersatz für's Studium

A

Ak2004fan

Forum Newbie
Hallo, ich lese hier schon ein Weilchen mit, bin mir aber immer noch unschlüssig, was das richtige für mich ist und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Zur Situation: Ich ziehe um und beginne ein Studium Chemieingenieurwesen und möchte mir nun einen Laptop als Desktop-Ersatz zulegen.

Wie hoch ist dein Budget? Ich denke so bis 1500€ sollte sich was vernünftiges finden lassen

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Ja (Deutschland)

Welche Displaygröße bevorzugst du? Nunja nachdem was ich gelesen hab würde ich von 15-17 Zoll ausgehen, passt das, oder zu klein?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Lieber ein mattes, ich mag glänzende Displays nicht so...

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Alle Arbeiten die anfallen,also Office, Internet ansonsten weiß nicht, was da noch kommt? Außerdem downloade ich gerne mal das ein oder andere Liedchen (max.15 im Monat) , also sollte die Festplatte schon ein bisschen Platz haben.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Naja ab und zu mal Online-Mahjongg dürfte kein Riesenproblem darstellen ;)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ab und zu, also vllt. 1 mal die Woche oder seltener

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 4+

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Ja

Welche Anschlüsse benötigst Du? USB, W-Lan, Maus, Mini-USB, Ton (ich habe keinen Ahnung, was gängig ist, aber das normale reicht halt eigentlich)
Braucht man heutzutage eigentlich noch ein optisches Laufwerk?

Ich tendiere ja zu einem Dell Vostro, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps bzw. könnt mir ein passendes Modell empfehlen.Von Acer, Sony und Asus würde ich eher Abstand nehmen, da hier der Service nicht so toll sein soll, außerdem hasse ich Apple.
Außerdem sollten die Betriebsgeräusche nicht allzulaut sein, meine Schwester hat ein medion akoya und da nervt das einfach nur...

Vielen Dank =)
 
Also bei den 17" -Kloppern solltest du eher von max. 2,5 Std, Akkulaufzeit ausgehen.
Wenn du wirklich 1x pro Woche ein 17"er oder noch größer mit dir schlepps, hast du meinen größten Respekt, da kann man echt nicht vom faulen Stdenten ausgehen ! :D

Mit nem 15"er Vostro liegst du aber schon mal gut...
 
Nunja, ich war diese Woche im Elektromarkt und habe mir verschiedene Notebooks angesehen.
Ich muss sagen, Lenovo steht nun nicht mehr zur Debatte, da mir die Tastatur überhaupt nicht gefällt...
Auf jeden Fall wird es ein 17" gerät werden...
Ist das Vostro denn dann immer noch eine gute Wahl, da ich bei vielen Test gelesen hab, dass dieses doch recht laut wird.
Stellen HP oder MSI eine Alternative dar?
Bei beiden weiß ich nicht, wie der Service einzuschätzen ist, schließlich nützt es mir nichts, wenn sowas dann 2 Monate dauert...
 
Bei beiden weiß ich nicht, wie der Service einzuschätzen ist, schließlich nützt es mir nichts, wenn sowas dann 2 Monate dauert
Dann solltest du nen großen bogen um MSI machen und bei HP dann eigentlich auch zumindest was die Pav. serien angeht.
Ist das Vostro denn dann immer noch eine gute Wahl,
Ja ist es.
da ich bei vielen Test gelesen hab, dass dieses doch recht laut wird
Laut! Laut ist immer relativ - wenn man nen i7 wählt dann schon aber mit nem i3 bzw. i5 ist das Vostro nicht laut.
Mein Vostro mit i5 auf dem ich grade tippe ist leise, z.zt ist es sogar still.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben