Dezidierte Grafikkarte - Wozu?

K

klausneuenegge

Forum Newbie
Servus

welche Vorteile genau hat eine dezidierte Grafikkarte in einem Notebook?

Das zum Kauf anstehende Gerät hat einen i7 Prozessor, 2,9 Ghz, 8 GB RAM (evtl. 16 GB RAM) und eine Intel Graphics 4000 (shared).

Meine Anwendungen: Internet-Fernsehen als Live-Stream und Bildbearbeitung (ACDSee Pro 6). Also keine Spiele oder 3D-Grafikanwendungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die eingebaute Graphics 4000 für meine Bedürfnisse ausreicht?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruss

Klaus
 
Mit den kommenden Haswells wird die CPU Grafik zwar nochmal stärker, aber wenn jemand 3D Power (hauptsächlich bei Spielen gefragt) benötigt, dann sollte er/sie zu einer Lösung mit zusätzlicher, "echter" GPU greifen.
In Zeiten von nvidia optimus / amd switchable graphics sind die Stromverbrauchs- Nachteile nicht mehr ganz so eklatant (bei der Lüftung allerdings erfordert es u.U. weiterhin Zugeständnisse).

hier mal eine Übersicht bzgl der Notebook- Grafiklösungen:
Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Sorry für OT, aber da Brunolp12 die eigentliche Frage beantwortet hat, möchte ich noch auf einen anderen Aspekt eingehen.

Meine Anwendungen: Internet-Fernsehen als Live-Stream und Bildbearbeitung (ACDSee Pro 6). Also keine Spiele oder 3D-Grafikanwendungen.

In dem Fall würde ich zu einem i5 raten und das (viel) gesparte Geld entweder so anlegen, dass ich ein Notebook bekomme was an anderer Stelle Vorteile biete (z.B. eben eine dezidierte Grafikkarte) oder einen Abend mal richtig schön Essen gehen.

Der i7 ist für genannte Zwecke einfach overpowered, produziert nur unnötig Wärme und Energieverbrauch und lohnt sich von der Kosten/Nutzenrechnung daher gar nicht.

MFG Lyrathor
 
Danke Euch für die Antworten. Da ich Laie bin, frage ich sicherheitshalber noch einmal nach: was genau ist der praktische Vorteil einer dezidierten 2 GB Grafikkarte, wenn ich bsw. Internet-Fernsehen schaue und gleichzeitig grosse Fotos (138MB) bearbeite?

Ich meine, wenn ich 16 GB RAM hätte, wäre dann eine externe Grafikkarte nicht entbehrlich?
 
Danke Euch für die Antworten. Da ich Laie bin, frage ich sicherheitshalber noch einmal nach: was genau ist der praktische Vorteil einer dezidierten 2 GB Grafikkarte, wenn ich bsw. Internet-Fernsehen schaue und gleichzeitig grosse Fotos (138MB) bearbeite?
Ich denke mal: Null

Erst wenn das Fernsehen HD Auflösung haben sollte und die PlayerSoftware Rechenleistung auf die Grafik auslagert, dann könnte es sein, daß die Grafiklösung ins Spiel kommt. Aber auch dann reicht wohl auch eine aus dem Sandy/Ivy Bridge Bereich. Diese sind bei aufwändigen Spielen zwar überfordert, aber sooo schwach nun auch wieder nicht.

Fotobearbeitung geht eigentlich nicht nennenswert auf die Rechenleistung des Grafikkerns.
 
Ich denke mal: Null

Erst wenn das Fernsehen HD Auflösung haben sollte und die PlayerSoftware Rechenleistung auf die Grafik auslagert, dann könnte es sein, daß die Grafiklösung ins Spiel kommt. Aber auch dann reicht wohl auch eine aus dem Sandy/Ivy Bridge Bereich. Diese sind bei aufwändigen Spielen zwar überfordert, aber sooo schwach nun auch wieder nicht.

Fotobearbeitung geht eigentlich nicht nennenswert auf die Rechenleistung des Grafikkerns.

Das dachte ich mir :).

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

grafikkarten probleme qosmio x70-102-b

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Vaio FZ Mit VPC-F13Z1E/B 3D Filme schauen auf 3D Fernseher möglich?

Acer vs Sony

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben