Dickes-Nerviges-Problem

Aurora

Aurora

Forum Newbie
hallo erstmal,

ich habe mal ne Frage die sich eigentlich auf die Hardware bezieht aber auch mit Software zu tun hat.

Ich habe mir ein alter HP Omnibook 5500CT zugelegt und nun habe ein komisches Problem, den wenn ich mein Schleppi anmache habe ich noch 40mb frei, wenn ich aber nun z.B. icq installieren will werde ich angemotzt es gäbe nicht genug Speicher, und wenn ich dann im Arbeitsplatz nachgucke, steht da freier Speicher 400kb und nun würde ich gern wissen wohin mein Speicherplatz abhaut...

Danke
 
naja, wahrscheinlich beginnt die Installation damit, Dateien auf die Platte zu schreiben. Irgendwann hat die erste Datei keinen Platz mehr, dann kommt die Meldung und es ist Schluss. Aber selbst 40MB sind nix, da würd ich garnicht mehr anfangen, was zu installieren. Da kannst Du froh sein, dass das System sich noch starten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst dich irgendwie verlesen zu haben, ersten langt für icq normallerweiße 8mb aus und zweitens hat das für mich nichts mit dem System zu tun und drittens habe ich das problem das mein freier Speicher in Massen verschwindet ja auch beim öffnen von dateien usw. ist ja nicht nur beim installieren...
 
Aurora schrieb:
du scheinst dich irgendwie verlesen zu haben, ersten langt für icq normallerweiße 8mb

Aurora schrieb:
drittens habe ich das problem das mein freier Speicher in Massen verschwindet ja auch beim öffnen von dateien usw. ist ja nicht nur beim installieren...

okay, weiss ich nicht - aber Du hast auch schlecht beschrieben. Für mich klang es, als sei der freie Platz halt vor und nach dem Installationsversuch unterschiedlich. "Speicher/Plattenplatz verschwindet"-Threads gibts hier öfters mal. Ist meist nichts ungewöhnliches & kann verschiedene Gründe haben. Welches Windows läuft denn auf der Kiste ? Wenns noch 40 MB waren, dann tipp ich auf Windows 3.11 :D ?!

Aurora schrieb:
aus und zweitens hat das für mich nichts mit dem System zu tun

Hä ?
 
win98...

und ähm ja mein Speicherplatz schwindet mit benutzung von dateien und anwendungen und wenn ich dann nochmal neustarte ist er wieder da der Platz
 
also, viele Anwendungen (z.B. Browser oder Word) belegen Plattenplatz für temporäre Dateien über die Windows-Auslagerungsdatei hinaus. Wenn dieser Platz immer wieder freigegeben wird, so scheint sich das aber in normalem, kontrollierten Rahmen zu bewegen.

guck mal ob Du tmp-Dateien oder bak-Dateien löschen kannst.

Den Browser-Cache löschen und evtl. die Datenträgerbereinigung machen (gabs die damals schon ? weiss nicht genau)
 
das mach ich ja auch dauernd, wird aber auch nicht mehr Platz frei dadurch...
 
Aurora schrieb:
das mach ich ja auch dauernd, wird aber auch nicht mehr Platz frei dadurch...

dann hilft nur: Sachen löschen (Daten und/oder nicht benötigte Anwendungen)
 
habe ich ja habe sogar Windows total runtergedreht normallerweiße muss da platz ohne ende sein, weil halt wirklich bis auf ein Programm nichts mehr drauf ist...
 
alter Schwede... Dir muss man die Details aber wirklich aus der Nase ziehen :(


dann liegts vllt. an der Platte selbst ? liefert die nicht mehr ihre soll-Kapazität ? Alte Platten können defekte Sektoren haben. Diese werden dann zur Verwendung nicht mehr verfügbar sein.
 
Wenns nur darum geht ICQ zu installieren, wird wohl folgendes Workaround helfen:
Nimm statt der ICQ Originalsoftware lieber Miranda IM, welches eh wesentlich besser ist, und insbesondere den Vorteil hat, ohne Installation direkt aus einem kopierten Ordner heraus arbeiten zu können ;)
40 MB sind jedoch selbst für einen Windows 98 Rechner noch nix, da solltest du dringend dran arbeiten, am besten direkt eine größere Platte kaufen, das sollte in dem Fall wohl keine allzu große Investition darstellen...
 
In einem alten Rechner hatte ich Win98 auf einer 1,5GB-Festplatte. Hat nie Probleme gemacht, man konnte ohne Probleme noch 2 Spiele wie z.B. "Worms 2" neben Office97 installieren. Wie klein muss dann die Festplatte beim Threadersteller sein ? óÒ


MFG
 
Viell. hab ichs überlesen, aber bei dem Durcheinander und aus der Nasezieherei, kann man das halt überlsen, aber wie groß ist deine Festplatte? o_O
 

Ähnliche Themen

Acer Asp 7520 ständige CPU überlastung und mieseste Grafik

Zurück
Oben