Die allseits "beliebte" Frage i5 oder i7 ? 😉

• Ersteller Ersteller magnoud
  • Erstellt am Erstellt am
M

magnoud

Forum Benutzer
Servus.

Auf dieser Seite

Intel i5 Vs i7: Welcher CPU ist 2025 besser für Ihr Budget?

wird es zwar hinlänglich aufgeführt, doch als Laie hätte ich ganz gerne den unteren Teil "übersetzt" bekommen.

Intel i5 vs i7: Welcher ist besser für Sie ?

Die google Treffer sind da für mich ziemlich schwammig. Es geht um mein 14" Notebook, mit dem ich ausschließlich surfe. Ist es in der Tat so, dass hier ein i5 mehr als ausreicht ? ich denke immer, je mehr, desto besser. Es geht vermutlich auch um die Hitzeentwicklung, die von einem i7 ausgeht, was dann den Lüfter früher und lauter auf den Plan ruft. Das Lenovo T460s mit i5 Beispielsweise wird auf Notebookcheck.com als leise eingestuft. Doch ich bin da gerade an einem gebrauchten T470 dran, darum diese Anfrage, ob i5 ausreicht, denn das Angebot in den Kleinanzeigen mit diesem Prozessor ist ungleich höher.

Gruß

Lieber Jürgen,

ich habe dir diesbezüglich schon einmal geschrieben. Da du ja selber schreibst, dass du damit ausschließlich surfst, würde dir grundsätzlich sogar ein i3 genügen.

Um dir das zu Veranschaulichen:

i3 = unterer Leistungsbereich - Bürotätigkeiten - für z.B. Office, Internet, E-Mail, einfache Spiele
i5 = mittlerer Leistungsbereich - Allrounder - für z.B. Office, Internet, E-Mail, Fotobearbeitung, Gaming (mit eingeschränkten Einstellungen)
i7 = oberer Leistungsbereich - Top-/Gaming - für z.B. Office, Internet, E-Mail, Fotobearbeitung, Videoschnitt und Rendering, Gaming (mit hohen Einstellungen), Parallelbetrieb virtueller Maschinen
i9 = oberster Leistungsbereich - Highend-/Gaming- für z.B. Office, Internet, E-Mail, Fotobearbeitung, Videoschnitt, Highend-Gaming (mit höchsten Einstellungen), Parallelbetrieb virtueller Maschinen mit maximalen Einstellungen

LG Wuff

Lieber Jürgen,

ich habe dir diesbezüglich schon einmal geschrieben. Da du ja selber schreibst, dass du damit ausschließlich surfst, würde dir grundsätzlich sogar ein i3 genügen.

Um dir das zu Veranschaulichen:

i3 = unterer Leistungsbereich - Bürotätigkeiten - für z.B. Office, Internet, E-Mail, einfache Spiele
i5 = mittlerer Leistungsbereich - Allrounder - für z.B. Office, Internet, E-Mail, Fotobearbeitung, Gaming (mit eingeschränkten Einstellungen)
i7 = oberer Leistungsbereich - Top-/Gaming - für z.B. Office, Internet, E-Mail, Fotobearbeitung, Videoschnitt und Rendering, Gaming (mit hohen Einstellungen), Parallelbetrieb virtueller Maschinen
i9 = oberster Leistungsbereich - Highend-/Gaming- für z.B. Office, Internet, E-Mail, Fotobearbeitung, Videoschnitt, Highend-Gaming (mit höchsten Einstellungen), Parallelbetrieb virtueller Maschinen mit maximalen Einstellungen

LG Wuff
Servus Wuffzack.

Du hast mich zurecht darauf hingewiesen. OT. Ich habe derbe neurologisch bedingte Erinnerungslücken. 95 % sind komplett für immer verloren, auch Post Covid hat seine Finger im Spiel. 😢Manchmal, wenn einer meiner Threads über eine Seite hinaus geht, vergesse ich sogar selbst, was ich zuvor geschrieben habe, bin daher auch schon des öfteren barsch angegangen worden, aber nicht von dir. Du bist der einzige, der dennoch ruhig und sachlich geblieben ist und dafür bedanke ich mich recht herzlich, für die Aufzählung der verschiedenen Prozessoren natürlich auch. 👍

Gruß, Jürgen

Lieber Jürgen,

nichts zu Danken! Es ist halt leider schwierig abzuschätzen, ob jemand nur "Aufmerksamkeit" möchte oder, wie in deinem Fall, ein medizinisches Problem dahinter steckt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Lg Wuff

nichts zu Danken! Es ist halt leider schwierig abzuschätzen, ob jemand nur "Aufmerksamkeit" möchte oder, wie in deinem Fall, ein medizinisches Problem dahinter steckt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Nabend Wuff.

Beides, aber das würde noch viel tiefer ins OT gehen. Das will keiner lesen, weder die Mods noch die anderen User:innen und ja, du konntest mir weiterhelfen.👍

Gruß, Jürgen