Die "eierlegende Wollmilchsau"!?

D

d_herbst

Forum Master
1551

Grüße!
Wie in der überschrift geschrieben suche ich eben diese Notebook!
Meine Kriterien sind: Preis (max1500) Größe (KEIN Desktop ersatz, möglichst klein), Ausstattung (zumindest normaler DVD +/- Brenner, WLan b/g, Intel Centrino CPU, Akku möglichst lange),ein hübsches Display und ein wenig auf das Design
Habe zur Zeit ein altes Acer Travemate mit einem 13,3 Display, doch diese Notebooks sind mir zZ zu teuer!

Was "weniger wichtig ist": ob shared oder dedicated Grafik Speicher, der Festplattenspeicher (40GB hat eh schon jedes), die CPU Taktung (Hauptsache Centrino)!

Ein mögliches Noterbook wäre das Sony FS 115 - nur bin ich mir nicht sicher:
a) welches dieser Serie
b) ich habe das VKI Heft abonniert - Sonys Kundenserive ist angeblich mies
c) ob nun die Qualität stimmt (siehe andere Beitrage)
d) ob die xblack Technologie nicht nervt (Stichwort Spiegelungen)

Alternativen:
Samsung x20
...

Sollte jemand eine Empfehlung für mich haben wäre ich über eine Antwort dankbar.
mfg

editiert von: d_herbst, 19.03.2005, 11:48 Uhr
 
1553

Hallo!

das einzige, wo die FS Serie von Deinen Wünschen abweicht, ist die Akkulaufzeit, die liegt nämlich bei 2 bis 2,5 Stunden. Mir persönlich reicht das, aber andere hier haben das schon öfter bemängelt. Allerdings kann man per Zusatzakku bis auf 8,5 Stunden Laufzeit kommen, kostet allerdings ca. 400¤.

a) Das FS115B sollte für Dich völlig ausreichen.
b) Da kann ich nix zu sagen, ich hab den Sony Support noch nicht benötigt.
c) Ich finde die Qualität sehr gut.
d) Also ich möchte mein Display nicht mehr hergeben, wenn ich andere Notebookdisplays sehe, denke ich immer die wären kaputt, weil die so leuchtschwach sind ^^

Grüsse

Mike
 
1552

Ein mögliches Noterbook wäre das Sony FS 115 - nur bin ich mir nicht sicher:
a) welches dieser Serie
Da dir Performance und HD Groesse nicht so wichtig sind, sollte ein
FS115B mit integrierter Grafik eigentlich reichen, ausserdem gibt es
nocht ein FS115E mit Celeron M, Preis-Leistungsmaessig ist aber das
FS115M zu empfehlen.
b) ich habe das VKI Heft abonniert - Sonys Kundenserive ist angeblich mies
Kommt drauf an was du erwartest und wie du dich am Telefon verhaelst. Bisher
hatte ich noch nie Probleme mit dem Kundendienst.
c) ob nun die Qualität stimmt (siehe andere Beitrage)
Ich habe bisher mein viertes Vaio, und musste noch nie eines wegen einer Reparatur
einsenden. Das Problem mit dem Display-Summen wird Sony wohl regeln, mittlerweile
sind ein paar FS bei der Reparatur. Kannst ja auf die Antowrten warten, ob es sich
gelohnt hat.
d) ob die xblack Technologie nicht nervt (Stichwort Spiegelungen)
Diese Bedenken hatte ich auch, doch wenn du das Notebook zum ersten Mal zu Hause
anstellst, moechtest du nie mehr ein anderes Display. Durch die grelle Neonroehrenbeleuchtung im Fachhandel sieht es halt schlimmer aus als es ist.
Momentan sitze ich draussen im Garten in der Sonne, mit meinem alten Vaio koennte ich
jetzt nichts mehr vom Display ablesen.

Was noch zu erwaehnen ist, dass die Akkulaufzeit nur ca. 2h betraegt, so ein Display
ist natuerlich sehr stromhungrig. Auch die Sonomatechnik goennt sich ca. 30% mehr
als der Vorgaenger. Im Sonyshop gibt es fuer das FS einen staerkeren Akku, dieser
haelt bei mir ca. 4h.

Gruss,
Martin
 
1556

Vorweg danke für die Antworten!

Habe mich soeben über das Samsung x20 1600 II ein wenig schlau gemacht, scheint auch ein sehr gutes Teil zu sein, zumal Samsung alle Test gewinnt (stellt sich die Frage wie neutral hefte wie chip/connect etc. sind - ich traue denen nie ganz)

Natürlich darf man nicht vergessen dass Sony einfach seit jeher erkannt hat, wie wichtig es ist schöne Produkte herzustellen!

Aber ich denke es wird sich zwischen den beiden entscheiden!
Ausus stellt mir zu teure Produkte her, ich kaufe mir keinen Notebook wofür ich eine gebrauchte KTM Adventure bekomme! :)
 
1558

Allerdings kann man per Zusatzakku bis auf 8,5 Stunden Laufzeit kommen, kostet allerdings ca. 400¤.

Wie kommst du auf 8.5h? Die 8.5h in der Sony Broschuere beziehen sich auf das S3.
Vergleiche mal die 4400mAh mit den 7200mAh des staerkeren Akkus, dann siehst du
sehr schnell, dass deine Vermutung nicht stimmen kann.

Gruss,
Martin

p.s. Sonoma ist kein Chipsatz, sondern bezeichnet die zweite Generation der Centrino Technologie. Diese beinhaltet unter anderem den Alviso Chipsatz.
 
1559

@stausi:
worauf stützt du deine Behauptung mit den 30% mehr Stromverbrauch bei den Sonoma Chipsätzen? Würd mich interessieren.
 
1561

Bei Sony im Onlineshop kann man einen Akku, ich hab die mAh gerade nicht zur Hand, bestellen, der laut Sony 8,5 Stunden Laufzeit ermöglichen soll. Da Sony bei der Standardlaufzeit der Geräte bereits ehrlich war, ging ich davon aus, dass Sony auch bei der Akkubeschreibung ehrlich ist.


EDIT: Ich hab jetzt extra nochmal geguckt, es ist der Akku VGPBPL2.CE7.
Der Sony Shop gibt eine Batteriebetriebszeit von bis zu 8:30 Std an. Der Akku soll 7,200 mAh haben.

editiert von: fs115b_mike, 20.03.2005, 00:50 Uhr
 
1582

Lieber Mike
ich habe den Akku selbst, ich weiss wieviel 4h sind, dass darfst du mir glauben.
Kannst es ja trotzdem mal nachrechnen, wenn du Dreisatzrechnen beherrscht.

Martin

ps die 30% mehr Stromverbrauch beim Sonoma Centrino kann man ueberall nachlesen.
Der Carmel Centrino Pentium M hatte eine TDP von 21W, der neue 27W. Was also
in etwa 30% mehr Strombedarf bedeutet.
 
1583

ich habe den Akku selbst, ich weiss wieviel 4h sind, dass darfst du mir glauben.

Tatsache ist, dass Sony die Akkulaufzeit mit bis zu 8,5 Stunden angibt. Ob das stimmt, oder nicht, ist mir jetzt, ehrlichgesagt, vollkommen egal.

editiert von: fs115b_mike, 20.03.2005, 01:02 Uhr
 
1604

@ stausi:
das ist aber eine ziemliche Milchmädchenrechnung, oder besteht bei dir der Rechner nur aus dem Prozessor. Tatsache ist, dass z.B. DDR2 Ram weniger Strom verbraucht. Der PCI Express Bus gegenüber dem AGP Bus weniger Strom verbraucht usw.
Du hast recht dass die TDP des neuen Pentium M Kerns höher ist als die des älteren, und es werden auch sicher einige Watt mehr an Verlustleistung sein, aber 30% mehr entspricht sicherlich nicht der Wahrheit.
Der TDP Wert ist übrigens nur ein Richtwert für die Hersteller der Barebones, und keine wirkliche Angabe über die Verlustleistung. Der tatsächliche Wert liegt darunter.
 
1620

Hallo, du hast recht, dass man die 30% hoehere TDP nicht einfach so umrechnen kann.
Der Prozessor alleine verbraucht aber mehr Power als der Vorgaenger, das FS hat aber
keinen DDR2 Speicher und der geringe Strombedarf der PCIe Schnittstelle wird die groessere
Stromaufnahme der neusten Grafikkarten wieder ausgeglichen, schliesslich packen die
Hersteller immer mehr Transistoren, Shader-Dingsbums und Pipelines drauf, und das verbraucht halt mehr.
Verschiedene Versuche im Web zeigten ein aehnliches Bild, dort waren die Ergebnisse
bei ca. 20-22%, dem DDR2 Vorteil bezifferte man mit 5%. Die 30% sind also nicht aus
der Luft gegriffen.

Mike: ich finde als Moderator koenntest du deine Aussagen schon verifizieren, bevor du
sie veroeffentlichst.Fuer viele zaehlt naemlich die Meinung des Moderator mehr als von
anderen. Anstatt die Messwerte eines Users zu glauben machst du lieber auf beleidigte
Leberwurst....
 
1623

Mike: ich finde als Moderator koenntest du deine Aussagen schon verifizieren, bevor du
sie veroeffentlichst.Fuer viele zaehlt naemlich die Meinung des Moderator mehr als von
anderen. Anstatt die Messwerte eines Users zu glauben machst du lieber auf beleidigte
Leberwurst....

Ich KANN die Aussage bezüglich Akkulaufzeit nicht selbst verifizieren, da ich mir den Akku für 400,00 Euro nicht Leisten mag, schon gar nicht, um nur zu verifizieren, ob die Laufzeitangabe im Shop von Sony stimmt oder nicht. Was hast Du eigentlich gegen mich? Hab ich Dir irgendetwas getan?

Ich möchte nochmal zusammenfassen:

1) Ich erwähne in einer Antwort, dass die Laufzeit des Standardakkus nur 2 bis 2,5 Stunden beträgt, übrigens verifiziert durch mich selbst. Ich fügte hinzu, dass man einen Akku hinzukaufen kann, der bis zu 8,5h hält.

2) Du kritisierst mich bezüglich meine 8,5h Stunden Akku Aussage und meiner Signatur, in der Sonoma Chipsatz stand. Du möchtest wissen wie "vermuten" kann, dass der Akku 8,5 Stunden hält.

3) Die Signaturhaarspalterei hatte ich ignoriert und habe ganz sachlich geschildert wie "ich" auf 8,5 Stunden komme. Nämlich, dass es so im Sony Shop steht und Sony bei der Laufzeit des Standardakkus auch die Wahrheit gesprochen hatte. Also ging ich davon aus, dass Sony auch 8,5 Stunden meint, wenn sie 8,5 Stunden schreiben. Und zwischen 8,5 Stunden und den von Dir genannten 4 Stunden ist immerhin 53% unterschied, da müsste Sony eigentlich mit den Kunden, die diesen Akku kaufen Ärger bekommen.

4) Meine Antwort hatte Dir dann wieder nicht gefallen, und hast offenbar gar nicht gelesen, was ich vorher geschrieben hatte. Denn Du tust so, als ob ich Dich als dumm hinstelle, dabei tust Du es genau anders herum, da Du mir unterstellst, den Dreisatz nicht zu beherrschen.

5) Ich wollte mich nicht auf einen Streit einlassen und habe lediglich wiederholt, dass Sony 8,5h angibt und das es mir mitlerweile egal ist, ob das stimmt oder nicht.

6) Jetzt kommst Du damit an, ich solle meine Aussage vorher verifizieren!? Wer bin ich denn? Ich mache hier den Moderator freiwillig und kostenlos! Ich opfere hier meine Freizeit, damit ich hier dem einen oder anderen helfen kann. Und so lange mir kein zweiter Benutzer bestätigt, dass dieser Akku tatsächlich nur 4 Stunden hält, bin ich da sehr vorsichtig, es könnte ja auch sein, dass Du einen anderen Akku meinst. Und ja, ich bin mir bewusst, dass ein Akku der nur wenig mehr mAh hat, nicht doppelt so lang laufen kann.


FAZIT: Lass mir bitte meine Ruhe und alles ist ok.
 
Zurück
Oben