"Die eine Frage": Warum interessiert sich Sony nicht für gute GK?

likenoother schrieb:
die 7600 go wäre mittelklasse
in den sonys ist ja leider nur ne 7400 drinne die für aktuelle spiele nicht zu gebrauchen ist

Also ich habe gerade mal ne 6200 Go, und selbst diese wirklich nicht Mittelklasse-GK reicht allemal aus für Hin und Wieder zocken (muss ja nicht immer die höchste Auflösung sein) und ich betreibe sehr viel Videoschnitt damit! Die paar Minuten, die das Rendern von Videos oder Fotos länger dauern, hab ich schon Zeit....
 
Thorsten schrieb:
Jeder ist seines Glückes Schmied - so ähnlich gilt das auch für das Image eines Konzerns. Frag in einem x-beliebigem Hardwareforum, von welcher Firma man grundsätzlich nichts (mehr) kaufen würde und zähl die Anzahl der Vorkommen von Sony. ;)
Thorsten schrieb:
Iche verstehe nicht, wieso du dich aufregst.
Wenn du ein Notebook mit einer leistungsstarken Grafikkarte suchst, dann wirst du bei Sony nicht fündig - Ende.
Nun, das haben wohl alle gemerkt, sonst gäbe es diesen Thread nicht - und die Frage als solches ist aufgrund der Nachfrage doch nicht ganz unberechtigt, oder? :) Ich finds dennoch relativ schade, daß Sony keine guten GKs in ihre Books steckt.
SpaceCowboy1973 schrieb:
Soweit ich weiß ist Sony auch nicht für die Displays selbst sondern nur für die Beschichtungstechnologie (x-black) verantwortlich. Die Panels (zumindest von den Desktop Displays) kommen meist von Samsung.
Wie auch immer - an die Helligkeit und Homogenität der Ausleuchtung dieser Displays kommt momentan sonst nix heran (jedenfalls im 15(,4)" Segment), demnach macht Sony wohl etwas anders (sprich besser), als die anderen.
SpaceCowboy1973 schrieb:
Und wenn du Sony nicht leiden kannst, bitte kauf dir was anderes anstatt unnötig rumzuflamen.
Ich will aber AMD!!!!!!!111 :rolleyes:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Überhaupt "einen Konzern nicht leiden können" Was ist das denn bitte für eine Einstellung? Fanboy und Kiddie oder was?
Oh... Firmenpolitik darf nun wohl nicht mehr kommentriert werden? Als Fanboy kannst du jemanden bezeichnen, der in einem Sonyforum am liebsten nur "Ich liebe Sony" lesen wollen würde - nur spielts das eben nicht.
Supersebi schrieb:
reicht allemal aus für Hin und Wieder zocken (muss ja nicht immer die höchste Auflösung sein)
Leider hat die Dauer, die man spielt, nichts mit der Leistung der Grafikkarte zu tun. Ich denke, daß sogar bei den meisten die dicke Grafikkarte 95% ihres Daseins wenig beansprucht im 2D Betrieb herumidelt - nur wenn man mal ne halbe Stunde ein gutes Spiel genießen will, muß eben Leistung her. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich ja eigentlich auch nicht, solange Nachfrage da ist (anders wär es, wenn es Angebot ohne Nachfrage gäbe).

Aber nachdem inzwischen eh eine neue Reihe angekündigt wurde, warten wir mal ab... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die zu spielende Dauer auch nichts mit der Leitung zu tun hat, bezweifle ich ja nicht. Nur wenn man eben ein "5%"-Zocker ist, dann muss es für diese paar Minuten ja nicht die beste Grafik sein, Need for Speed MW schaut auch in 800*600 wirklich super aus! (obwohls bei meiner 6200er eh in höchster Auflösung lauft)

Und wer unbedingt F.E.A.R. spielen will, der wird wohl kaum ein mobiles Notebook in Erwägung ziehen...
 
na von der Leistung her ist die nur wenig besser als ne GF6200go (3dM03:3500 vgl mit ca 2500-3000 je nach Treiber bei der 6200). Eine X1600 punktet da mit ca. 6000-6500 schon ne Etage hoeher.

Wie Weltraum-Kuhbub schon erwaehnt hat, war und ist Sony nie fuer Notebooks mit Gamereigenschaften bekannt. Ob es die paar Prozentpunkte im Absatz es wert sind, eine ganze Serie thermisch auf eine schnelle GraKa anzupassen?

Gruss,
Martin
 
@stausi: sony denkt offensichtlich nicht. geht aber mal einen schritt auf die gamer zu, indem sie die 7600 in der fe21 serie verbauen. ist doch ein netter ansatz.
 
Zur Zeit sehe ich diesen Schritt eher skeptisch. Zumindest die "traditionellen" VAIO Benutzer sind mit der 7400 bestens bedient. (Deshalb hat Sony evtl auch nicht vollständig auf 7600 umgestellt). Evtl will man mit der 7600 eine neue Zielgruppe ansprechen. Der Punkt ist nur daß die Mehrheit der Nutzer die starke Grafik eh nicht benötigt, jdeoch unter den zu erwartenden negativen AUswirkungen leiden muss. Momentan befürchte ich, die daß Probleme S-Serie (Lautstärke, Temperatur,Akkulaufzeit) nun bei der FE-Serie auftreten könnten.
Aber warten wir mal erste Reviews ab, ob die Befürchtung überhaupt zutrifft. Evtl hat Sony ja diesmal alles richtig gemacht...


volvic schrieb:
Oh... Firmenpolitik darf nun wohl nicht mehr kommentriert werden? Als Fanboy kannst du jemanden bezeichnen, der in einem Sonyforum am liebsten nur "Ich liebe Sony" lesen wollen würde - nur spielts das eben nicht.
Dann eben Anti-Sony Fanboy ;)
Firmenpolitik darf nicht mehr kommentiert werden hört sich jedoch schon weitaus vernünftiger an, als das was du oben geschrieben hast. Du kannst jedoch von einem Konzern nicht erwarten, "zum Wohle der der Nicht VAIO-Besitzer" eines der besten Argumente für ein VAIO, nämlich das Display an Konkurrenten weiterzugeben. Sony will ja eben daß du ein Produkt von Ihnen kaufst und nicht von der Konkurrenz. Das ist doch marktwirtschaftlich ganz logisch und nicht verwerflich...
Aber vielleicht ist es ja auch so, daß die leuchtstarken Displays theoretisch jedem Notebook-Hersteller zu Verfügung stehen, manche jedoch aus Kosten- oder Stromverbrauchsgründen auf den Einbau verzichten. Außerdem könnte ich mir Vorstellen, daß der Grund für die tolle Optik auf VAIOs nicht das Display selbst, sondern die doppelte Hintergrundbeleuchtung (bei A,FS,FE) und die Beschichtung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaFox schrieb:
@stausi: sony denkt offensichtlich nicht. geht aber mal einen schritt auf die gamer zu, indem sie die 7600 in der fe21 serie verbauen. ist doch ein netter ansatz.

Stimmt, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Schade, in meinem Modell wäre mir die 7600er natürlich auch lieber gewesen...allerdings stimmt es natürlich auch dass Sony nicht unbedingt die Zielgruppe bei den mobilen Zockern hat. Die Ansprüche, die der Begriff VAIO setzt werden eigentlich schon erfüllt. Sicher, mir ist das Design bei so einem Gerät sehr wichtig und ich habe auch schon viel Erfahrungen mit dem Support bei Sony gemacht - aber ich würde mir immer wieder eines kaufen! Nicht zuletzt wegen dem hohen Wiederverkaufswert der VAIOs! Und sie sehen halt einfach edel aus ;) !

Zumindest in den USA sind ja in gewisser Weise konfigurierbare Geräte erhältlich; es wäre schon wenn das in Deutschland irgendwann auch möglich wird!
 
Also ich hab nen VGN-S5M/S mit 1 GB RAM. Was auch immer Sony bei mir eingebaut hat, drauf steht jedenfalls eine 6400 go mit 128 MB tc. (Im Gerätemanager sind es aber 250 MB erkennbar). Ob es nun daran liegt oder am Treiber (83.5), jedenfalls kann ich locker FarCry zocken und zwar auf mitttlerer bis hoher Detailstufe. Spellforce 2 läuft flüssig auf hoher Detailstufe, und CoD 2 ebenfalls auf hoher Detailstufe. Und durch das Display sieht eh alles affengeil aus. Also ich bin begeistert von der Graka (und das alles ohne Übertaktung). In Graka-Tests schneidet die 6400 go ja immer relativ schlecht ab. Für mich ist Sie auf einer Stufe mit der X700. Mag an den eingebauten Komponenten von Sony liegen, die m.E. hervorragend harmonieren. Und ob eine 7400 go in Sachen Geschwindigkeit besser als eine 6400 go ist wage ich zu bezweifeln.
Also ich kann locker zocken.
 
SirChaos schrieb:
Also ich hab nen VGN-S5M/S mit 1 GB RAM. Was auch immer Sony bei mir eingebaut hat, drauf steht jedenfalls eine 6400 go mit 128 MB tc. (Im Gerätemanager sind es aber 250 MB erkennbar).

Interessanter Hinweis. Wie erkennst du das denn genau? Also ich habe mein SZ1M ja auf 1 GB aufgerüstet, wie ich allerdings rausbekomme ob die 7400 Go auch wirklich 128 MB EIGENSTÄNDIGEN Speicher hat weiß ich nicht...
 
SirRobin schrieb:
Interessanter Hinweis. Wie erkennst du das denn genau? Also ich habe mein SZ1M ja auf 1 GB aufgerüstet, wie ich allerdings rausbekomme ob die 7400 Go auch wirklich 128 MB EIGENSTÄNDIGEN Speicher hat weiß ich nicht...

Also eigenen Speicher hat meine nur 32 MB. Hab so ein System-Analysetool drüber laufen lassen. Frag mich aber nicht welches- jedenfalls runtergeladen bei chip.de. (Bin leider auf der Arbeit, habe daher kein Zugriff auf das Notebook) Wie bereits ausgeführt scheint das tc aber gut zu funktionieren. Und durch die RAM-Erweiterung sogar mit 250 MB. (erkennbar bei den Treibereinstellungen)
Einzige Schwachstelle der Graka ist die 64 bit Anbindung, die ist aber erst mit der 7600go verdoppelt worden. Aber ich scheine ja die Verdopplung nicht zu brauchen ;-) (jedenfalls jetzt noch nicht)
 
Stimmt, ich habe ähnliches festgestellt mit der 7400 Go. Hab mir die Spellforce 2 Demo runtergeladen, sieht ganz o.k. aus. Für ein Spielchen zwischendurch reichts mir bisher...nur weiß ich noch immer nicht wieviel RAM jetzt wirklich zur Verfügung steht.
Unter den Grafikeinstellungen hab ich irgendwo 128 MB stehen, ich würde nur gerne wissen ob das auch eigenständiger Speicher ist...aber jetzt wirds langsam OT denk ich :D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Vaio (diverse) Sony Vaio PCG-71313m hintergrundbeleuchtung defekt

Zurück
Oben