Die FN-Taste

T

tehforsch

Forum Newbie
Hallo,

Habe mir vor kurzem ein G560 zugelegt und bin extrem zufrieden, sehr guter Preis, sehr schnell und alles funktioniert perfekt.

Das Einzige was mich stört, und das dafür umso mehr ist die FN-Tase an der Stelle von STRG, gerade weil ich viel programmiere und deswegen ständig kombinationen mit STRG brauche und es fast unmöglich ist Strg+Shift+X zu drücken wenn die STRG-Taste so weit rechts liegt.
Habe erstmal versucht die FN-Taste als KeyEvent abzufangen um sie mit STRG zu vertauschen, das ist aber nicht möglich, da es kein Event erzeugt sondern das ganze auf einer tieferen Ebene behandelt wird und nur die Kombinationen (FN-F6 o.Ä.) ein Ereignis auslösen das dann behandelt wird.

Bin nach einer Weile Recherche noch darauf gestossen, dass Lenovo plant für zukünftige Modelle im BIOS eine solche Option anzubieten, bei meinem Modell ist das aber noch nicht der Fall.

Daher meine Frage:
Hat noch jemand außer mir dieses Problem und danach eine Lösung gefunden? Ich wäre auch bereit mir eine passende Ersatztastatur zu kaufen und die alte wegzuschmeissen, aber ich habe kein entsprechendes Modell gefunden. Ich wäre sogar bereit, die Tastatur auszubauen und aufzuschrauben und sie neu zu verkabeln, aber ich bezweifle, dass ich das hinkriegen würde ohne sie kaputt zu machen :)

Ich wäre überglücklich wenn jemand dafür eine Lösung gefunden hat / jemand etwas einfällt wie eine Lösung möglich sein könnte.

Danke,

Tehforsch
 
Klar, mach ich auch wenn ich länger wo bin, aber unterwegs immer ne externe Tastatur mitzunehmen ist äusserst unpraktisch :)

Um Doppelposts zu vermeiden schreib ichs direkt in den Post hier:

Habe grade nach einigen Stunden googeln etwas gefunden:

FN-CTRL swap on all Lenovo laptops [SOLVED]

Dort hat ein User manuelle Bios-updates geschrieben die das Problem für die dort angegebenen Modelle beheben. Das G560 ist dort leider nicht dabei, in einem Post von heute(!) hat er bestätigt, dass es für das G460 und G560 (zumindest für ihn als Privatperson) nicht möglich ist, ein Update für diese beiden Modelle rauszubringen. Wäre auch zu einfach gewesen :)

Trotzdem vielleicht interessant für jeden anderen Benutzer von Lenovo-Notebooks, denn das Problem scheine ja nicht nur ich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio A Strg-Tasten / FN-Taste funktionieren nicht unter Windows 7

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio G Windows 7 Installation auf einem G21XP

Strg und FN-Taste tauschen

Vaio A Windows installation ohne Bildschirm A115S

Zurück
Oben