Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

L

Laptop-Parker

Forum Newbie
Hallo,
seit fast 10 Jahren habe ich ein Sony VAIO PCG-FX804:
15“TFT, AMD-AthlonXP1500+, 30 GB HDD, 256(dann 512) MB RAM, CD-RW/DVD-ROM, 3,1/2“-Laufwerk, USB1.0, WinXP

Läuft noch einwandfrei, mein Telefonanbieter meinte aber, die langen Ladezeiten lägen nicht an seinem langsamen DSL sondern an meiner veralteten Hardware !!!!

Vielleicht muss doch was Neues her????

Wie hoch ist dein Budget?
Rund 500 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nie – das Ding steht immer aufm Schreibtisch; daher mein Benutzername:)

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Musik-CD’s lesen, Eigene Daten zur Datensicherung brennen oder wenn wieder mal 650 MB an Fotodateien beisammen sind, ein eingebautes CD-Laufwerk bin ich also gewohnt. Einen DVD-Brenner brauch’ ich erst, wenn’s beim ALDI keine CD-Rohlinge mehr gibt. Vielleicht leihe ich mir mal eine Film-DVD aus, habe ich bisher noch nie gemacht und auch noch nicht vermisst.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Mein jetziges hat 15 Zoll – das reicht mir

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Vor-/Nachteile v. matt oder spiegelnd sind mir nicht bekannt und der Lappie bleibt aufm Schreibtisch

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
WORD, Excel, OpenOffice, InternetExplorer, Mozilla, JPEGs vom Fotoapparat angucken, Foto-Software nur um ‚rote Augen’ zu retuschieren – mehr wird auf dem PC nicht gemacht

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein, wirklich nicht - Spiele sind uninteressant

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Schande über mich, aber ich brauch eigentlich gar keinen Akku - hab’ den in den letzten 10 Jahren nur rausgenommen, wenn sich die Kiste aufgehängt hat und ich einen Kaltstart (heißt das überhaupt so?) machen musste, damit er wieder läuft

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service?
Wenn das Hardware-seitig läuft, brauch’ ich keinen Service, wenn was nicht läuft, hätte ich von dem Ding gerne meine privaten Dateien weg, dann im OriginalKarton zur Post gebracht und zu einem Schraubenzieher-Jongleur geschickt, der es repariert und in max. 2 Wochen zurückschickt. Das Teil 20 km weit zum nächsten Händler fahren, wäre auch kein Problem.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mouse, Drucker, SD-Kartenleser vom Fotoapparat, Flachbettscanner, Anschluss fürs Internet u. Mailprogramm, Datensicherung mim USB-Stick oder ext. Festplatte - also USB-Anschlüsse zuhauf bzw., ich würde gerne den jetzigen USB-Hub wieder anschließen, wenn das neue Notebook zu wenige USB’s hat

Noch ein paar Gedanken dazu:
Ein separater Nummernblock auf der Tastatur wäre eine echte Bereicherung, eine eingebaute Kamera für Telefonie ‚face-to-face’würde ich eh nie nutzen weil ich meist mit Maoam oder Haselnuß-Nougat zwischen den Zähnen tippe.
Das Gerät muss langlebig sein wie das jetzige VAIO und wenn „in Kürze“ Windows 8 durch „Blue“ ersetzt wird (so zu lesen in der „PC-Welt“), will ich nicht RAM-Riegel nachschieben oder sonst was aufrüsten müssen. Deswegen dachte ich an 8 GB RAM – lese aber hier, dass 4 GB RAM reichen – aber wie lange? Wenn 4 GB reichen, möchte ich die gerne in einem Block, wenn dann doch mal 8 GB ‚stand-of-the-art’ werden, kaufe ich einen zweiten 4-GB-Riegel, ohne den/die bisherigen Riegel auf den Müll werfen zu müssen.
Ich brauch’ auch kein Funknetz in der Wohnung und möchte weiterhin mein Ethernet-Kabel-gebundenes DSL-Modem benutzen, das wiederum ein Kabel zur TAE-Dose hat
Da es keine ‚Outdoor-Belastung’ gibt, könnte man ein billiges Teil nehmen. Ich habe aber nichts von preiswerten Geräten, wenn nach 1 Jahr die Tasten durchgeklappert sind oder das Bildschirmscharnier so ausgeleiert ist, dass ich nachm Aufklappen nen Kaugummi an der Wand zum festhalten haben muss!!! Wenn es also jahrelang funktionierende Mechanik und gute Hardware nur in der Preisklasse gibt, bei der man mit dem Teil auch noch aufm Zeltplatz die Häringe reinhauen kann, wäre mir ein solches Gerät lieber.
Beim Media-Markt habe ich kürzlich ein Toshiba Satelite gesehen: 8 GB RAM (2x4096MB) 750-GB-Sata-Platte, CD-DVD-Brenner (kann das sein?), CPU weiß ich nicht mehr - für 449,--€. Reicht das für die nächsten 10 Jahre????

Danke im voraus für Eure Hilfe
 
Schonmal über ein Gutes gebrauchtes Business gerät nachgedacht?
Das passt in dein Budget und hält länger als irgendein 500€ Jogurtbecher!
Von der Leistung her biste da immer noch On Top.
Dell Latitude 6xxx oder sowas.
Evtl. wäre auch ein Leasing Rückläufer oder ein B-Ware gerät ideal, die sind gut und Preiswert zu bekommen.
 
Ich dachte an ein HP Probook der 4530 oder 4540 Serie. die sollten um 500€ zu haben sein.
 
Hallo,
ich war inzwischen in diversen Läden. Ich hörte, dass es einen
Customer-Bereich für rund 500,-- gibt, mit Geräten, die nach 3 bis 5
Jahren kaputt seien. Andere Fachmänner wußten, dass man das nicht so
pauschal sagen könne, außerdem böte man die
4-Jahres-Sorglos-Zusatz-Garantie an ....

Konkret habe ich auf folgenden 4 Geräten rumgetippt :

Samsung Serie 4, 400 B4BA02 für 899,--
Sony VAIO SVS1312G3ER I3-3110M, 6 GB, 500 GB, 13,3" für 799,--
Sony VAIO SVE1712 W1 EB I7-3632QM, 8 GB, 750 GB, 17.3" für 999,--
Lenovo Y500 MBG2GGE I7-3630QM, 8 GB ,1 TB + 16 GB SSD, 15,6" für 999,--

Das Samsung schien mir am wenigsten klapprig, wenn ich das als Laie -
nur von der Haptik aus betrachtet - bewerten kann.

Die allgemeine Meinung der Verkäufer zu Asus und Acer war eher negativ,
das Lenovo stellten sie vor die Sony's.
Was meint Ihr ? Als alter Sockengeher sehe ich einfach nicht ein, dass
ein Gerät nach 5 Jahren auf den Sondermüll soll. Wie schon gesagt,
stelle ich Langlebigkeit vor sogenannter Performance. Wenn ich ein
gebrauchtes Dell Latitude nehme, habe ich meines Erachtens in zwei
Jahren wieder das Problem, dass ich z.B. den dann aktuellen
InternetExplorer 'Version xy' Hardware-bedingt gar nicht mehr
installiert bekomme. Ein Argument, dass alle Verkäufer zum I7- statt zum
I3-Prozessor greifen ließe (oder wollen die nur das möglichst teure Teil
verticken?)
 
Mit einem beliebigen 2 Kerner (Ultralahm Atoms mal aussen vor) solltest du auch in Zukunft gut zufrieden sein. Ein i7 brauchts nicht.
 
Dein Sony Notebook ist ja ne echte rarität! Wie bist du damit ausgekommen? nen Aktuellen Antivirus hatt´ste da bestimmt nichtmehr drauf (Die machen bei mir sogar 3,8ghz Pentium 4 rechner schleichend-lahm)

Wer ein Solides , langlebiges notebook möche, dem empfehle ich immer IBM/Lenovo thinkpads! -die sind leider nicht ganz billig und gebrauchte willste ja nicht kaufen (obwohl sie rein leistungstechnisch super aussreichen würden -zu mindestens die mit Core2Duo)

auch die Probooks, die 2k5.lexi erwähnt hat sind nicht übel..... eine gute Wahl!


@ 2k5.lexi: Kann dies bestätigen... -Für normales arbeiten ist ein i7 Oversized!
 
Hallo,
mein Läppie eine Rarität? Wußte ich noch gar nicht. Du meinst, es lohnt sich das Teil (so ich ein Neues habe) im Bilderrahmen an die Wand zu dübeln?:)))

ich hab' keine Ahnung, was ich damit mache, wenn was Neues auf dem Tisch steht. Einfach zum Wertstoffhof geben, geht ja schlecht, sind ja Daten drauf. "format c:" dann über eBay verticken? Ich glaube fast nicht, dass mir damit jemand die Türe einrennt ...

Mal sehen! Für Vorschläge bin ich dankbar


Frage: ist ein „Anti-Glare-Bildschirm" ein entspiegelter, ein matter
Bildschirm?? In der Beschreibung eines Lenovo Thinkpad L530 finde ich
folgende Beschreibung...:
15,6 Zoll HD (1366 x 768) Anti-Glare-Bildschirm mit
LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
...ein matter Bildschirm wäre mir wichtig.
Kann mir jemand helfen?
 
Anti-Glare steht im Herstellerjargon meist für Spiegelnd, aber beschichtet (ähnlich wie bei Brillen).
Matt meint Matt.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben