Die neuen Samsung Modelle 2007

Vorfeldrowdy schrieb:
Ich war heute in Darmstadt und habe mir das Benito angeschaut, rein von der Optik ein klasse Gerät, jedoch war das Display recht dunkel, der Verkäufer meinte das es nicht ganz "aufgedreht" sei :confused: nun ja ich will hier damit niemanden Schocken, das war auch das einzigste was mir eher negativ aufgefallen ist.
hi,

genau das waren ja auch meine Befürchtungen, nach jetzt 1,5 Jahren Erfahrung mit dem X20 und ganz guter Kenntnis der Samsung Modellreihe. Da wird nicht mehr viel kommen und es wird wie beim X20 neben der Tastatur (guter Anschlag, aber manchmal hängen/knacksen Tasten, auch bei Austauschtastaturen) der Knackpunkt bleiben und war für mich der Hauptgrund, trotz Zufriedenheit mit Samsung, umzusteigen. Arbeiten in sehr hellen Räumen wird schon schwer, draussen, Balkon oder Wintergarten das wird nix. Im Vergleich zum IPS von IBM/Lenovo echt 2 Klassen dahinter.

grüsse
Tom
 
So ich war auch mal Vor-Ort um mir das X60-Pro anzuschauen, der VK von 2000€ ist natürlich schon sehr beachtlich. Am meisten interessiert hat mich das Display. Und ich muss sagen es hat mich doch ein wenig überrascht. Die Helligkeit ist gut und vergleichbar mit dem T60 IPS-Display. Die Ausleuchtung ist fast optimal nur in den äußersten Ecken sieht man einen kleinen Helligkeitsverlust. Das oft übliche Hellerwerden je weiter unten der Bildpunkt ist, (sieht man beim Hochfahren mit schwarzem Bildschirm) gut tritt gar nicht auf. Der Blickwinkel reißt einem nicht vom Hocker, da haben IPS und Spiegel schon Vorteile. Wer das Teil alleine nutzt sieht das evtl. sogar nicht als Nachteil an.
Das Gehäuse ist soviel ich gesehen habe unverändert geblieben, rein subjektiv ist das Material etwas besser als bei der R-Serie.
Als alter "Gelegenheitszocker" musste natürlich der 3D-Mark 2005 noch her, und 4164 Punkte finde ich schon ein top Resultat.
Die Knoppix-Live DVD 5 und Suse Live DVD 10.1 haben leider nicht gebootet, die Hardware ist für die doch "etwas" ältereren Distributionen zu neu. Wenn Ubuntu 6.10 nicht laufen sollte, dann ist für mich das Notebook aber gestorben.
Etwas ärgerlich ist die Belegung beider Ram-Bänke, dank Dual Channel ist das zwar schnell, aber wenn man auf 2GB hoch gehen will, dann ist ein doch großer Aufpreis fällig.

mfg ferrari987
 
hi ferrari,

klingt gut, hast du das Display auch mal in einem (ganz) hellen Raum gesehen ? Mein X20 Display ist in 'normalen' Räumen auch ok und wirkt sogar recht hell, aber sobald mal etwas Sonne oder mehr Helligkeit in den Raum kommt, ist sehr schnell Ebbe, weil einfach die Power des Displays fehlt.

grüsse
Tom
 
hallo,

das mit dem display würde mich auch interessierten
@wormy: vielleicht hast du dein teil ja schon und kannst bald mal bilder einstellen, das wäre ein service....
ansonsten klingt das bisher nach einem guten book, bin mal auf die ersten reviews gespannt, der 3dmark-wert ist jedenfalls schon mal super.
 
Der Showroom war sehr gut ausgeleuchtet, und man hat ja auch genügend Notebooks zum Vergleich. Wenn 2 Displays im Dunklen gleich hell sind, dann sind sie das im Hellen normalerweise auch, und umgekehrt :)

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Der Showroom war sehr gut ausgeleuchtet, und man hat ja auch genügend Notebooks zum Vergleich. Wenn 2 Displays im Dunklen gleich hell sind, dann sind sie das im Hellen normalerweise auch, und umgekehrt :)
mfg ferrari987
hi,

ne ne .. sehe ich schon ganz anders .. wenn du jetzt um die Jahreszeit abends am Notebook arbeitest, wirst du mit keinem Display Probleme haben, alle sind hell genug, strahlen vor sich hin und alles ist gut. Auch tagsüber bei dem Wetter jetzt gibt es keinerlei Probleme. Aber sobald die Sonne rauskommt, sieht das ganz anders aus. Ich saß neulich beim Kunden, er mit einem T43 und ich mit dem x20. Erst alles ok .. aber als die Sonne dann um die Ecke kam und es in dem Raum deutlich heller wurde, konnten wir am T43 weiter arbeiten, das X20 wirkte im Vergleich schnell dunkel. Ohne Rollos runter nix zu machen. Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich mit dem X20 auf den Balkon oder in den Wintergarten gehe, dem fehlt irgendwie die Power. Selbst auf dem überdachten Balkon ist an arbeiten kaum zu denken. Ich möchte ja das Samsung nicht schlecht reden, nein nein, ich mag das X20 sehr gerne und bin super zufrieden damit, solange ich drin arbeite und keine Sonne kommt.

grüsse
Tom
 
Blöd ist, dass man die Helligkeit mit "Hausmitteln" nicht messen kann, der subjektive Eindruck ist eben subjektiv. Ich kann mich nur wiederholen, das X60 hatte eine gute Helligkeit, das T60 finde ich auch nicht extrem hell. Wenn jemand eine Page kennt, die Helligkeiten mal ernsthaft messen würde das schon helfen.
Samsung schreibt ja nimmer 200cd/m^2 hin, aber dennoch schwankt die Helligkeit von Modell zu Modell. Im Laden kann ich die Notebooks nicht direkt nebeneinander stellen, die haben so eine blöde Diebstahlsicherung dran ;)

mfg ferrari987
 
hi,

ja ist schon klar .. es geht ja auch hier nicht um ein T60, sondern um das X60 Pro. Wenn das Display jetzt mal richtig gut verbessert wurde, finde ich das doch klasse. Geht man beim 'Rest' von den gewohnten Samsung Stärken aus, dann wird das ein klasse Notebook. Ich weiss schon warum ich ein Samsung und ein IBM Notebook habe und keine andere Marke kaufe. ;)

grüsse
Tom
 
Ich kenne den Vorgänger des X60-Pro nicht, daher kann ich nichts über eine Verbesserung aussagen, die Ausleuchtung ist aber viel besser als beim R40 und auch als bei vielen Desktop TFTs (Samsung 940B, 204B), da man bei einem schwarzen Bild kein Restlicht sieht.
Achja, das Notebook wird recht warm, was aber bei dieser Grafikkarte kein Wunder ist. Der Kompromiss lautet ja immer Performance-Wärme-Lautstärke, da Samsung wahrscheinlich großen Wert auf eine leises Notebook legt, wird es daher schon warm, aber gerade im Winter ist das sogar gut, ich sitze immer am gekippten Fenster, und die Finger sind daher meist zu kalt ;)

mfg ferrari987
 
hi,

ich werde ja eure Erfahrungen lesen und davon profitieren können ;)

Wäre doch super, wenn wir mit IBM/Lenovo und Samsung 2 top Hersteller haben, die sehr gute matte Displays anbieten und gewohnte erstklassige Verarbeitung und den entsprechenden Service bieten. Einen neuen Badezimmerspiegel mit Kinderauflösung brauche ich nämlich nicht, davon habe ich genug ;)

grüsse
Tom
 
So sieht es aus, für mich kommen auch nur die beiden Marken in Frage. Und eben HP wenn es < 800€ sein muss.
Der Händler hat mir übrigens erzählt, dass Glare-Displays billiger in der Produktion wären, da man nicht soviel optimieren müsse um gute Farben zu bekommen. Das würde einiges erklären.
Besonders stört mich ebenfalls die weit verbreitete "Oma"-Auflösung WXGA bei 15,4'', bei vielen Notebooks gibt es ja nur 1 Panel zur Auswahl.
Vielleicht hat James Bond ja schlechte Augen ;)

mfg ferrari987
 
hi,

ich schmeiss mich weg .. das erklärt natürlich so einiges .. ein glitzi spieglein Display mit niedriger Auflösung ist also nicht der neueste Schrei, sondern einfach die billigste Lösung .. klasse, erklärt aber auch warum recht günstige Notebooks glare haben und die matten bei den günstigen nicht so besonders sind .. die beiden Marken, Dell evtl. auch noch, mit vor Ort Service dann.

Die Oma oder Kinderauflösung wie ich sage, ist doch echt furchtbar.. kein Mensch kauft sich heute noch einen Monitor mit 768 Pixeln in der Höhe, aber beim Notebook soll das ok sein, 2x Zeilen in Höhe auf dem Display ?.. da bekomme ich ja in Excel, Eclipse usw. die Krise und habe schneller den 19 Zöller dran, als man bis 3 zählen kann.. und wenn ich eh einen externen Moni anschliesse, brauche ich auch kein X-... also man kann es drehen wie man will, für mich gibt nur min. 1400*1050 .. schon seit vielen Jahren.

James Bond.. der schaut doch lieber auf die 2 Lampen seiner Begleiterinnen.. als aufs Display ;)

grüsse
Tom
 
2h wär in der tat etwas mager, mal schauen.

ich hab nun auch die ups-trackingnummer für das bestellte boxxer,
hoffe sie schaffen es noch vor weihnachten von darmstadt nach hamburg.
 
Die haben bei dem Notebook eher auf Gewicht als auf Akkuleistung optimiert. Die Grafikkarte braucht eben ihren Strom und wenn er wie im Test berichtet im Idle-Modus 20W braucht, sind das immer noch 2 Std. 40 Min. Das ist natürlich vergleichsweise wenig, aber man kann nicht alles haben. Es gibt ja noch das 9-Zellen Akku, dann hat man ja 50% längere Laufzeiten.

Das Display ist aber definitiv ein anderes, denn die deutschen X60 haben ein MATTES Display kein superclear glare Quatsch.

mfg ferrari987
 
hi,

bei den Hardwarekomponenten würde ich auch nicht so riesige Akkulaufzeiten erwarten, das ist völlig normal und da muss man eben auf Hochleistungsakkus etc. ausweichen... ist schon ein cooles Notebook, auch wenn es jetzt komisch klingt, aber erschlagen könnte ich ja echt die Samsung Designer, wie haben die das so schöne alte Design des X20 (schwarze Tastatur, kein schwarzer Kunststoffstreifen) verhunzt..

grüsse
Tom
 
So isses, das X20 ist für mich das schönste Notebooks seit langem. Alle meine damaligen Kunden haben an ihren X20 noch Freude und finden die Superschön. Aber siehe IBM-Testthread, für mich ist das jetzt erstmal privat kein Thema mehr :)

mfg ferrari987
 
so, da stehts nun vor mir, das x60 boxxer.

erster eindruck ist gut.

das display ist in der tat nicht besonder hell, hab kein notebook zum vergleich da,
allerdings steht auch ein xblack sony tft daneben, der auf dunkler helligkeitstufe noch heller ist als das notebook. ich bin beim arbeiten aber auch kein fan von extremen kontrasten und strahlenden displays. die ausleuchtung ist nicht absolut homogen, nach unten hin wirds etwas heller, was ich aber eigentlich bei jedem anderen notebook bisher genauso, wenn nicht schlimmer empfunden habe. die ecke unten rechts ist etwas dunkel, was ich aber auch schon bei vielen geräten gesehen habe.


mehr hab ich erstmal nicht auf auf lager, über die feiertage wirds
genauer unter die lupe genommen.

gruß
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute! :)


Mein Benito ist heute auch angekommen....aber ich habe leider pech gehabt.

Kaum das Display aufgeklappt springen mir 2 mintgrüne (unlackierte) Tasten in die Augen - die f7 und f8 taste muss da irgendwie ausgelassen worden sein..

das lustige ist dass meine freundin dachte das sind so 2 tasten die vl im dunklen leuchten oder so...mittlerweile hab ich das aber abgeklärt - es ist nicht normal und ich bekomme ein neues Gerät....hoffentlich habe ich damit mehr glück

Display ist durchwegs gut ,ich habe leider einen hellen und einen dunklen pixelfehler.... - das trübt leider den gesamteindruck ein wenig



oder hast du diese beiden unlackierten tasten bei deinem boxxer auch?
wie siehts bei dir mit pixelfehlern aus? 0-stk?



MFG,
wormy666

ps: fotos sind glaub ich überflüssig, es sieht eh gleich wie jedes andere x60 aus - das design is ja dasselbe geblieben...aber ich schreibe ein kleines review für euch sobald ich das austautschgerät habe...das jetzige packe ich gleich wieder ein
 
wormy666 schrieb:
oder hast du diese beiden unlackierten tasten bei deinem boxxer auch?
wie siehts bei dir mit pixelfehlern aus? 0-stk?

na sowas, das hätt ich im halbdunkel garnicht bemerkt,
wenn du mich nicht drauf aufmerksam gemacht hättest.
F7 und F8 sind bei mir auch nicht lackiert, ja gibts denn sowas? :mad:
pixlfehler sind da keine, aber dafür hab ich auch bezahlt.

edit: in dem review von oben ist das mit den tasten übrigens genauso:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3404&review=Samsung+X60+Plus

http://www.notebookreview.com/assets/18905.jpg

woher hast du die gewißheit das es ein fehler ist?
selbst in der dokumentation sind die tasten blau.
der freundliche herr von notebookshop sagt ebenfalls das das so sein soll.


grrr, tag versaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Kaufberatung für Notebook gesucht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben