Die Qual der Wahl- 5 Notebooks, ein's soll's werden...

S

SSC

Forum Benutzer
Hallo liebe Leute.
Seit mehreren Wochen bin ich damit beschäftigt mir ein Notebook auszusuchen.
Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Sparte absoluter Neuling bin, da ich vorher immer noch Pc's hatte.
Ich habe mir nun folgende Modelle ausgesucht:

Nummer 1:

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../toshiba_satellite_a21014s_sensationsnotebook

Bei dem Notebook überzeugt mich vorallem die Graka, allerdings ist mir 1GB Ram zu wenig.

Nummer 2:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a210131_neu_mit_amd_tl56_2x18ghz

Das ist mein persönlicher Favorit, allerdings ist die Graka n bissl schlechter als beim 14S. Das Book bekommt man auch schon für 799, ist nur bei notebooksbilliger.de so teuer. Hier find ich Leistung und Optik top.

Nummer 3:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53keap015c

Nummer 4:

http://www.notebooksbilliger.de/pro..._e_r/acer_home_notebooks/acer_aspire_5105wlmi

Nummer 5:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pi1556_2048_mb_ram_120_gb_festplatte

Positiv: Gute Graka; Negativ: kein Vista inklusive

Gerade was die Verarbeitung und den Ruf der einzelnen Marken angeht, habe ich nicht viel Erfahrung. Ich habe blos einige Testberichte gelesen und Statistiken eingesehen, aber das ist alles immer n bissl subjektiv.

Zu welchem Book würdet ihr mir raten?


Achso, ich will das Book für's Studium und als PC Ersatz nutzen. Also Multimedia Anwendungen, Internet,Grafikbearbeitungen, Office, eventuell mal das ein oder andere Spiel (allerdings nicht das neueste vom neuen, bin keim Gamer).


Mfg, SSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein experte auf dem Gebiet, aber wenn ich eines von denen aussuchen müsste, hätte ich das Letzte (FSC Amilo) gewählt, es hat ne dicke GraKa und auch 2GB RAM, und wegen Vista,... ich halte von Vista nicht viel, vorallem nicht an Notebooks. Es frisst unnötig viel RAM und wenn du unbedingt diese Aero Oberfläche haben willst, gibts die auch für XP.
Wie das Notebook in sachen Akkulaufzeit und Monitor und Hitze und Qualität ist, habe ich aber keinen blassen schimmer, warten wir auf andere Posts
 
nokka schrieb:
Wie das Notebook in sachen Akkulaufzeit und Monitor und Hitze und Qualität ist, habe ich aber keinen blassen schimmer, warten wir auf andere Posts

Und genau daran wird es bei dem Gerät wohl wie üblich deutlich hapern ;)

Btw.: RAM lässt sich problemlos nachrüsten, 2 GB kosten auch nicht mehr die Welt ;)

Ich würde mir als Erstes darüber im Klaren werden, welche Grafikkarte ich in dem Laptop zwingend drin haben möchte, denn das entscheidet in der Preisklasse sehr viel...
 
Ich bin der Meinung, dass ich keine sehr gute Graka brauch. Dass sich das auf dem Preis umschlägt weiß ich. Ich habe mir ja schon Modelle rausgesucht, die dahingehend in meinem Preisklassement ein bisschen was her machen.
Ich will einfach für den Preis ein Notebook haben, was von der Hardware n bissl was zu bieten hat.
Ich will kein Notebook, das nen top Prozessor, dafür ne scheiß Graka hat (oder andersrum). Es soll ausgeglichen sein. Mit irgendwelchen onboard Grafikbeschleunigern will ich bei nem Neukauf gar nicht erst anfangen.

Ich find das Amilo auch gut, nur hab ich keine Ahnung, ob es die von euch angesprochenen Schattenseiten gibt.
Ist denn Toshiba besser, was Monitor, Hitze und Qualität angeht?

Dass man Ram nachrüsten kann ist klar, nur schlägt sich das auch auf den Preis um.
Abgesehen davon kann man das A200-131 auf bis zu 4GB Ram aufrüsten, was beim 14S nicht geht.

Was für mich jetzt wichtig wäre:

Gibt es in diesem Preisklassement überhaupt Marken bzw. Geräte, die sich Qualitativ von anderen deutlich abheben (bei gleichen Leistungen), oder gibt es überall Abstriche, eben wegen dem geringen Preis?

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.
 
SSC schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ich keine sehr gute Graka brauch. [...] Es soll ausgeglichen sein. Mit irgendwelchen onboard Grafikbeschleunigern will ich bei nem Neukauf gar nicht erst anfangen. [...]
Gerade dann kann eine Lösung mit einer aktuellen Intel-OnBoard-Grafikkarte doch ideal sein. So lahm wie früher sind die auch nicht mehr und wenn man Wert auf Lautstärke und Akkulaufzeit legt kann dies eine optimale Wahl bedeuten.
 
Naja, so ne onboard Karte will ich halt einfach nicht, auch wenn die vielleicht gar nicht so schlecht sind.
Ich hab ja auch gesagt, dass ich keine SEHR GUTE Graka will, denn dazu müsst ich bekanntermaßen einiges mehr löhnen. Von den oben angegebenen Notebooks würde ich theoretisch jedes nehmen, weil ich das Gesamtpaket ok finde. Die Grakas würden mir alle genügen.

Wenn es unter den von mir herausgesuchten kein besonderes Notebook gibt, was besonders negative oder positive Eigenschaften aufweist (neben der Hardware, die mir zusagt), nehm ich das Toshiba A210-131.

@ Robert.Wachtel:

Nur mal rein interessenshalber: Welches Notebook mit onboard Graka hattest du denn dabei im Kopf?

Die Lautstärke und Akkulaufzeit spielen schon eine Rolle. Ich werd mir auch direkt nen 9 Zellen Akku zum jeweiligen Gerät bestellen. Dass ich aber von einem 15,4 Zoll Notebook mit ganz passabler Graka keine Laufzeitwunder zu erwarten habe, weiß ich. Ich werd es eh größtenteils am Stromnetz haben. Und so wie ich gelesen habe, sollen die Toshiba's sehr leise sein. Keine ahnung, wie es bei den anderen Geräten da aussieht.
 
SSC schrieb:
[...] Nur mal rein interessenshalber: Welches Notebook mit onboard Graka hattest du denn dabei im Kopf? [...]
Kein bestimmtes. Aber als Student hast Du die Möglichkeit z.B. über MTX bei Dell zum Teil erhebliche Studentenrabatte zu bekommen, vielleicht käme dann ein Dell D830 in Frage.

Für mich ist halt im Zweifelsfalle ein guter Business-Support mit garantierten Reaktionszeiten das Hauptkriterium.
 
Könntest du mir mal einen Link zu dem D830 schicken? ich hab's bei dell nicht gefunden.
 
2k5.lexi schrieb:
Vorsicht, da is noch keine Märchensteuer drauf von 19%
Vorsicht, das sind noch keine Studentenpreise, wie oben schon erwähnt...

Ausserdem, woher weisst Du, dass der OP in D lebt?
 
robert.wachtel schrieb:
Vorsicht, das sind noch keine Studentenpreise, wie oben schon erwähnt...

Ausserdem, woher weisst Du, dass der OP in D lebt?

Für Studis gibts extra Listen, das stimmt. Und wenn er nicht in D wohnt dann hat er im Ösiland 20% Steuer ;)
 
Also das Dell übersteigt dann doch meinen finanziellen Rahmen. Trotzdem danke für den Link.

Ich bin immer noch stark am Schwanken zwischen dem Toshiba A210-131 und dem FSC Amilo.
Das Toshiba ist mit 779€ das Günstigere und es weist mehr Zusatzfeatures auf.
Das Amilo hat die bessere Graka und den besseren Prozessor.
Bei Verarbeitung und Kundenservice hab ich keine Ahnung.

Meine Frage an euch: für welches Book würdet ihr euch entscheiden?

P.S.: Ich komm aus D
 
Zuletzt bearbeitet:
SSC schrieb:
Also das Dell übersteigt dann doch meinen finanziellen Rahmen. Trotzdem danke für den Link. [...]
Du hast Dir die Studentenpreise auch schon angefordert?

P.S.: Wie hoch ist den Dein finanzieller Rahmen eigentlich?
 
Nein, ich habe keine Studentenrabatte angefordert. Allerdings würde ein vergleichbares Book bei Dell weit über 1000€ liegen.
Ich wollte ursprünglich um die 1000€ ausgeben, nur hab ich halt mehrere Books im Rahmen von 800-900€ gefunden, die mir zusagen und meinen Ansprüchen genügen.
Deshalb kauf ich lieber was günstigeres und dazu gleich nen hochwertigeren Akku und noch ne externe Festplatte.
 
SSC schrieb:
Nein, ich habe keine Studentenrabatte angefordert. [...]
Ok, das schränkt die Vergleichsmöglichkeiten natürlich ein... :D

Allerdings würde ein vergleichbares Book bei Dell weit über 1000€ liegen.
Ich dachte, Du hättest noch gar keine Studentenpreise angefordert?

[...] hab ich halt mehrere Books im Rahmen von 800-900€ gefunden, die mir zusagen und meinen Ansprüchen genügen.
Na, dann ist doch alles in Butter.

Deshalb kauf ich lieber was günstigeres [...]
"Günstiger" liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, je nachdem, welche Schwerpunkte gesetzt werden (s.o.).

und dazu gleich nen hochwertigeren Akku und noch ne externe Festplatte.
"Business"-Notebooks haben oft den Vorteil, dass ein weiterer Akku noch zusätzlich genutzt werden kann, so dass unterbrechungsfreie Laufzeiten von über 8 Stunden realistisch sein können.

//Edit: Ach so, noch ganz vergessen: Vor allen Dingen haben die wenigsten "Business"-Notebooks diese in meinen Augen wirklich schrecklichen Rasierspiegel-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSC schrieb:
Meine Frage an euch: für welches Book würdet ihr euch entscheiden?

Definitiv nicht für das Amilo, die kriegen die Komponenten nämlich auch nicht geschenkt, und irgendwoher muss der vermeindliche Preisvorteil dann eben doch kommen... ums mal so auszudrücken ;)

Das Toshiba ist zwar nicht richtig schlecht, aber auch nicht unbedingt richtig gut... Wenn du allerdings drauf bestehst, dass du da unbedingt eine teure Drittherstellergrafikkarte drin haben möchtest, werden die Alternativen zu dem Preis halt äußerst knapp - reicht eine von Intel kommen wohl schon einige insbesondere qualitativ hochwertigere Notebooks von anderen Herstellern in Frage...
 
@ robert.wachtel:

Ich kam mit dem Dell Notebook bei knapp unter 1400€ raus. Ich hab mir gedacht, dass die ganz bestimmt keine 30% Rabatt geben.

Und da ich für mich selber weiß, wo meine Schwerpunkte liegen und ich mit einem "fast" Unterklasse Notebook eigentlich zufrieden bin, brauch ich keine 1000€ oder mehr ausgeben. Ich spiele sehr selten und hab als Student nicht so viel Geld, warum also zum Fenster rausschmeißen?

Die verspiegelten Displays find ich auch nicht so dolle, grad wenn die Sonne scheint. Aber ich persönlich hab noch kein's gesehen, wo das nicht so war. Ich dachte die matten Displays gibts gar nicht mehr bzw. nur noch sehr selten.
Das mit nem Zweitakku klingt natürlich gut, nur hab ich davon noch nie was gehört. Da schau ich jetzt mal nach.

@ F-Rouz:

Gibt es denn hochwertige Books mit einer Grafikkarte von Intel, die genauso viel leistet, wie eine "teure Drittherstellergrafikkarte"? Ich finde den Preis vom Toshiba top. Wenn ich mir andere Notebooks anderer Marken mit gleichen Hardwarekomponenten anschaue, sind die wesentlich teurer oder haben "nur" nen onboard Grafikbeschleuniger. Warum also nocht für den gleichen Preis oder sogar günstiger etwas besseres nehmen?
 
Die Frage ist doch einfach, ob ich mein Geld eher für eine leistungsfähigere Grafikkarte oder für Verarbeitungs- und Servicequalität ausgebe. Wenn ich Wert auf Spieleleistung lege, habe ich bei dem begrenzten Budget keine Wahl. Wenn ich dagegen kaum spiele und die Leistung daher eher theoretischer Natur für mich ist, würde ich die Frage, was "besser" ist, anders beantworten.

Alexander

Übrigens Toshiba: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
 
SSC schrieb:
[...] Ich kam mit dem Dell Notebook bei knapp unter 1400€ raus. Ich hab mir gedacht, dass die ganz bestimmt keine 30% Rabatt geben. [...]
Da würde ich zumindest nicht meine Hand für ins Feuer legen... :D

[...] Ich spiele sehr selten und hab als Student nicht so viel Geld, warum also zum Fenster rausschmeißen? [...]
Genau. Aber es gilt auch: "Wer billig kauft, kauft manchmal teuer..."

Die verspiegelten Displays find ich auch nicht so dolle, grad wenn die Sonne scheint. Aber ich persönlich hab noch kein's gesehen, wo das nicht so war. Ich dachte die matten Displays gibts gar nicht mehr bzw. nur noch sehr selten.
Och, so selten ist das gar nicht. Fast alle "Business"-Notebooks bekommst Du noch mit matten Displays:

Quasi alle Geräte von HPs Business-Serie gibt es mit matten Displays: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF04a/21259-282919-282919-282919-12434714.html

Lenovo/IBM sowieso: http://www.pro-com.org/NOFOST.de/pages/Index_Language01.aspx

Von Dell gibt es auch eine günstigere Business-Serie: http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/vostro_nb?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

(natürlich wieder zzgl. 19% USt., ob es da auch Studentenrabatt gibt müsstest Du mal bei MTX erfragen)

Das mit nem Zweitakku klingt natürlich gut, nur hab ich davon noch nie was gehört. Da schau ich jetzt mal nach.
Diese zusätzlichen Akkus kommen bei Dell und IBM/Lenovo meist anstatt des optischen Laufwerks in das Gerät, bei HP werden diese oft "untergeschnallt", wobei dann auch noch das Schreiben angenehmer wird.
 

Ähnliche Themen

MultiBOOK oder doch FSC?

Die Qual der Wahl - Notebookkauf für die Freundin

Spiel-Laptop: Ist das ein Schnäppchen?

wieder ein "was will ich"-thread (bis 1300€)

Notebook-Dschungel - was würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben