Die Qual der Wahl ....

N

notdurft

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin der Neue:D

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier oder bereits im Netbookforum posten soll..
Die Rechenmaschine vor mir soll demnächst auf den Schreibtisch meiner Frau;)

Nun kommt die Katze aus dem Sack:

1. Display darf nicht spiegeln,das wäre KO Kriterium Nr1.

2. Das Gerät muss leise sein - leise ist relativ aber nicht lauter wie mein derzeitiges Inspiron 1300. Ein pfeifender "Brüllüfter" wäre KO Nr2.

3. Auflösung: Ganz lieb wären mir 1366x768.

4. Displaygröße von 10 -13"

5. Rechenleistung nicht unter der meines Dell 1300 mit einem Celeron M 3xx von vor 4Jahren - einfache Ausführung.

6. Gewünschte Anwendungen unter XP: OpenOffice, Firefox, Thunderbird,AbbyFinereader,Dragon Natuarally Speaking, NC Easy,VCarvePro (fräsen),SolidEdge2D Drafting (Cad selten) ,DVDshr*nk(selten), Xmediarecode und Filme gucken (schafft alles auch mein alter Dell) ächtz
Keine Spiele kein Videoschnitt !

7.Laufzeit > 2h wäre Nett um auch mal ein DivX ohne Akku zu gucken.

8. Optisches laufwerk tut nicht not.

9. Service: Mache am Rechner fast alles selber.

10. Budget = Gute Frage:eek: 500€ - vielleicht kneif ich mir noch nen Hunni ab aber dann ist wirklich Schluß. Kann es nur von der Steuer absetzten.

11. Muß es täglich schleppen.

12. Brauch kein Modem kein Firewire nur gutes USB , Micro+Headset, Netzwerk, Expresscardslot.

Alsoo , ich habe mich ja auch ein wenig schlau gelesen aber mir fehlt z.B. die richtige Einschätzung der Prozessorleistung bei dem Gesammtsystem und mein jetziger Inspiron1300 sollte schon übertroffen werden.

Mal ins Auge gefasst habe ich das Samsung 140 , 510 ,

das ASUS Eee PC 1000H - beide schön klein - Cad naja :) ,

das Acer TravelMate 8371-354G32N SU3500 4GB 320GB 13.3" WXGA VB/XPP ein wenig größer aber ist der Core 2 solo wirklich so lahm?,

das wesentlich größere HP Compaq 610, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Business (NX555EA) aber ohne Vista

das ebenfalls größere Lenovo IBM ThinkPad SL500, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 1024MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRJ6FGE)

und Toshiba Satellite Pro S300L-111
wobei die letzten 3 Geräte wieder das Kaliber meines alten haben:confused:

Habe ich noch ein paar Sahnestückchen übersehen oder taugt das Obige überhaupt?

Beste Grüße

Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hat aber keins den vom OP gewünschten ExpressCard-Slot.
 
dann nenn mir doch mal nen 10-13"er unter 500€ mit mattem Display... mir fällt da nix ein.
 
Hallo Ihr beiden
danke schon mal für Eure Anregungen.

Den Expresscardslot kann man noch verschmerzen, dachte nur an die Zukunft ala USB 3.0:(

Aber kann der Atom wirklich meinen betagten Celeron knacken?
Vorteil des Samsung 510 ist die Nvidia Graka.
Zum Spielen benötige ich es nicht, macht es sich vielleicht beim 1-2maligen recodieren pro Woche sehr positiv bemerkbar?

Beste Grüße

Erich
 
Nur wenn du Software hast die auf Cuda zurückgreifen kann... Schau dich ma nach einem Thinkpad SL300 um... evtl findest du da was. Oder Dell Vostro1320
 
Wenn mir auch nur eins eingefallen wäre, hätte ich es schon genannt.

Ich dachte zuerst an den Dell Vostro 1320, aber da kommt die Bildschirmauflösung nicht hin...
 
Das Thinkpad hat leider nur den angebauten Kosmetikspiegel.

Während ich den Thread verfasst hatte erreichte mich eine Mail von Conrad.
Angebot des Vostro 1015 von Dell für 399 Takken .
Noch größer wie mein Alter :mad: , 1280x800 auch Ok aber dafür die Kraft aus zwei Herzen.
Das 1320 wäre auch oK aber da hat Dell wohl sich im Lüfter vergriffen:
Tests - Dell Vostro 1310 - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel auf notebookjournal.de
Das Dumme ist bei den Geräuschpegeltests das im Markt die Umgebung nicht ruhig genug ist, zu Hause sieht es ganz anders aus.
Auch die Verkäufer bekommen Pickel wenn man mit nem Stick und einer Killerapplikation dem Gerät auf den Zahn fühlen will.
Noch Ideen?

Beste Grüße

Erich
 
Wenn mir der Vostro 1320 im Grunde gefallen täte, würde ich das Gerät als Privatperson mit dem üblichen Widerrufsrecht bestellen und mich selbst davon überzeugen - schliesslich ist der Test von dem "Vorgängermodell".

Oder gibt es Erfahrungsberichte, die ich übersehen habe?
 
Hallo Robert,

so eine Testbestellung kann bei Dell recht Teuer werden:(

Sagen wir es mal so, wenn das Dell verspricht was es hält:D wäre es eine echte Alternative zum Acer, wo ich auch schon ein Auge drauf geworfen habe.
Ich hoffe immer noch, das sich jemand hinsichtlich des Atom vs Core2solo vs Celeron M äussert.
Im wesentlichen ist gut gucken können, wenig scrollen und kein nerviger Lüfter das A und O -- Ok die Größe sollte auch nicht vernachlässigt werden.

Beste Grüße

Erich
 
Ja ich habe meinen Prozessor endlich identifiziert, es ist ein Celeron M 370 mit 1,5 Ghz MMX SSE SSE2.

Also den kenne ich nun mal und hat im sysmark2004se 145 Punkte bekommen.
Der Atom 270 sogar 4705 Punkte. Dann wäre das Samsung oder gar das Acer eine Pershing gegenüber meinen alten Segelflieger und bräuchte mir über die Performance keine gedanken machen -richtig?

Beste Grüße

Erich
 
Zurück
Oben