Die Qual der Wahl

R

ruben86

Forum Benutzer
Hallo!
Bin gerade auf der Suche nach einem Notebook als "Mädchen für alles", d.h. ich möchte sowohl einfache Büroarbeit, wie auch anspruchsvolle Präsentationen, Bildbearbeitungen, usw. erledigen können. Aber auch Filme wiedergeben sollte es können und Spiele sollten auch ruckelfrei laufen (muss nicht gerade mit besten Darstellungsmöglichkeiten sein, aber wenigstens nicht ruckeln ^^). Halt ein "Mädchen für alles"! Ich habe 2 Angebote gefunden, die mir zusagen und möchte gerne eure Meinungen dazu hören und welches ihr wählen würdet (bin aber auch für neue Ideen offen... Zu beachten ist, dass ich in der Schweiz lebe und hier nicht dieselben Notebooks im Laden stehen wie in Österreich...).

Notebook 1:
jET 5700A:
• Intel Pentium M 760 2.0 Ghz, 2 MB L2, 533MHz
• 17.1 TFT " UWXGA+ TFT 1920x1200
• nVIDIA Grafikkarte GeForce Go 7800 GTX mit 256 MB DDR3-Ram
256-Bit Speicherbandbreite
• 2,0 GB DDR2-RAM 533 MHz
• 80 GB Festplatte 5400 rpm
• 8xDL-DVD+-RW-CD-RW Lightscribe
• Video Camera, 8-Kanal-Audio
• 10/100/1000MBit LAN, 56k Modem
• Wireless 54Mbits, Bluetooth intern , Infrarot
• S/PDIF • 4xUSB 2.0, Card Reader, FireWire
Schacht für 2.ten Akku inkl. 2.ten Akku
• Microsoft® Windows® XP Home
Gewicht: 3,8kg (mit 1 Akku)
Garantie 2 Jahre
Quelle bzw. Shop: www.multimedia-shopping.ch
Preis: 3319.- (~2130€)

Notebook 2:
PROCESSOR Pentium M 780 - 2.26 GHz
CHIPSET Intel 915PM / ICH6-M
MEMORY SO-DIMM DDR333 2 GB (2x 1 GB)
DISPLAY 17" WSXGA+TFT-LCD, max. resolution glare 1680 x 1050
GRAPHIC Nvidia GeForce 6600 Go, 256 MB, PCIe x16
STORAGE SYSTEM Harddisk 80 GB 5400 rpm
Optical Drive DVD+/-RW 8x
AUDIO SYSTEM Intel High Definition Audio
COMMUNICATION FAX Modem 56kbps V.92, Giga-LAN 10/100/1000, Wireless
LAN 802.11 a/b/g, Bluetooth
PORTS 3x USB2.0, 1x Firewire, 1x PCMCIA Type II, 1x VGA-out, 1x S-Video-out,
1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 LAN, 1x Audio-out, 1x Mic-in
CARD READER SD / MS / MS PRO / MMC
DIMENSIONS/WEIGHT 395 x 278 x 26.5 mm, 3.5 kg
SOFTWARE MS Windows XP Home,
WARRANTY 3 years Bring-In
Quelle bzw. Shop: www.littlebit.ch
Preis: 3000.- (~1920€)

Was sagt ihr dazu?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmen und Hersteller produzieren die Books. Und wie sehen die Preise von beiden aus.Die fehlen nämlich.
 
Habe die Preise und Firmen nachgetragen... ^^
 
Also ich halte von beiden nichts, sorry.

Das sind nämlich diese sogenannten Resellerfirmen, wie z.B. auch Cyber-Systems und Chiligreen, und da sind die Barebones zumeist echt mies oder der Support ist grottig.

Wenn, dann nimm lieber nen richtiges Markengerät, ala ASUS oder DELL. Bei deinem Budget lässt sich da schon gut was machen.
 
Okee, aber mal abgesehen davon, dass es reseller sind (und ich nur gutes gehört habe), wie soll ich bei Dell ein einigermassen identisches (von der Hardware her) für den Preis hinkriegen? Sobald ich den Prozesson ändere oder eine bessere Graka reinschmeisse steigt bei Dell der Preis ins unermessliche... Unter 4000.- geht bei der gar nix... Gespart hab ich schon, aber soooooooooo viel Geld habe ich auch wieder nicht...
 
Also ich komme bei DELL auf etwas mehr als 3000CHF.

Folgende Konfig:

DELL Inspiron 9400 Gold

- Core Duo 1,83GHz
- 2GB RAM
- Windows XP MCE
- WUXGA+ Display
- Wiederherstellungssoftware
- Media Kit
- 3 Jahres Service
- 100GB Festplatte (7.200U/min)
- Geforce 7800 Go
- großer Akku
- Bluetooth

3.030CHF

Mit kleinen Veränderungen nach unten sind beim Modell Silver sogar nur 2.825,77CHF fällig.

Man muss ja ned immer gleich das XPS nehmen;) :D
 
irgendwas mach' ich anscheinend falsch... Wenn ich auf Dell.ch geh und mir den Inspiron Gold so zusammenstelle, wie du geschrieben hast, komme ich auf 3486.-!!! Und das ohne 2. Akku... Was mache ich anders?
 
alles klar... "Fehler" entdeckt! Hab das Ding als silver "präpariert", wenn man die Gold version bearbeitet kommts billiger, weil Dell im Moment gratis auf 2 GB Ram updatet... Daher die grosse Preisdifferenz... THX! Sonst noch vorschläge? Würdest du absolut von den beiden anderen abraten? Hab nämlich etwas gegoogelt und hier in der Nähe gibt es zwei Compi-shops die Littlebit Notebooks im Angebot haben (nebst der ETH Zürich...) (ETH=Eidgenössisch Technische Hochschule), daher denk ich, dass sie schon recht vertrauenswürdig sein sollten, oder? Was das jET Notebook angeht, die haben einen Laden in Zürich, vielleicht geh ich da mal vorbei und mach mir ein eigenes Bild von den Notebooks... Ein Freund von mir hatte nur Ärger mit Dell... andererseits hört man im Netz (fast) nur gutes von ihnen... Jetzt bin ich erst recht unschlüssig... weiss jemand Rat oder hat sonst noch Vorschläge?
 
Also ich kenne speziell diese beiden Firmen nicht. Nur sie verbauen, wie alle anderen Resellerfirmen eben auch, meist Barebones von z.B. Clevo. Und zumeist sind diese Barebones qualitativ nicht so hochwertig. Auch lässt der Service manchmal zu wünschen übrig, wie z.B. bei dem österreichischen Hersteller Chiligreen oft zu hören. Vielleicht liegt das daran das sie viel kleiner sind?:confused: Wer weiß, aber darum geht es ja auch nicht.

Ich vertraue eben lieber auf namhafte international tätige Hersteller,wie eben z.B. DELL, ASUS, Samsung oder Lenovo(IBM).

Diese Resellerfirmen sind ja meist nur in einem Land tätig.Wie sieht es dann zum Beispiel mit Support in einem anderen Land aus, wenn mir was im Urlaub oder so mit dem Dingen passiert, oder auf Geschäftsreise. Bei Samsung z.B.gilt die Garantie Europaweit, tut sie das auch bei Jet oder diesem anderen Shop??? Ich bin bei diesen Dingen immer äußerst skeptisch.

Zu viel schlechtes habe ich schon von so manchen Firmen gehört. Und wenn ich jetzt nur noch den Namen Gericom höre, schalte ich schon auf Durchzug^^:D
 
Ich würd mich auch an deiner Stelle von diesen Resellern distanzieren. Wenn du Leute kennst die mit denen keine Probleme haben, dann hatten die Glück. Investiere lieber dein Geld in eine "richtige" Marke, du wirst viel glücklicher sein, weil wenns dich einmal bei den Resellern umhaut, dann aber mit voller Wäsch.

Die Preise sind immer sehr verlockend, aber meist sparen die am falschen Ende.
 
satgar schrieb:
Zu viel schlechtes habe ich schon von so manchen Firmen gehört. Und wenn ich jetzt nur noch den Namen Gericom höre, schalte ich schon auf Durchzug^^:D

*schauder* ... psst, sag den Namen nicht zu laut, sonst fällt meiner noch mehr auseinander... ;)
 
Ebend.... der Preis kommt halt nicht von ungefähr.

@ Chozo

Oh ha, da haben wir also so einen gepeinigten....du armer armer Kerl^^
 
satgar schrieb:
Oh ha, da haben wir also so einen gepeinigten....du armer armer Kerl^^

Ich spreche also von direkter Erfahrung :rolleyes:
Mein Wissensstand zu der Zeit hätte etwas größer sein sollen... (aber nächste Woche bekomme ich hoffentlich meinen Samsung)
 
okee, dann schau ich mich lieber nochmal um... Danke für eure Erfahrungen ^^
jET fällt dann für mich schon mal aus dem Rennen, was mit Littlebit so abgeht darüber werde ich mich zuerst gründlich informieren und mal sehen ob ich nicht doch noch mein Traumnotebook bei einem Markenhersteller finde!
THX
 
Wenn jemand konkrete Vorschläge für ein Markennotebook hat, das meine Grundanforderungen erfüllt und so um 2000€ kostet, wäre ich für die Anregung sehr Dankbar (fühle mich nämlich im Notebook-Dschungel etwas verloren)...
^^
 
Gefällt dir das DELL Inspiron 9400 den nicht? Weil ansonsten wird es bei 17"er immer ein wenig schwierig, gerade was die Auflösung angeht. Denn die meisten Hersteller "verbauen" die "billigere" WXGA+ Auflösung in ihren Displays. Bei DELL hat man die Möglichkeit, das kostengünstig auszuwählen.
 
was das Display angeht würde auch ein 15,4" Display reichen... Eine Auflösung um wsxga wäre nicht schlecht... im moment schwebt mir das Samsung x60high vor... Der Preis ist aber beträchtlich...
 
Oh ja,da hast du wohl recht.

Das ist eh das Problem was viele haben. Man möchte gerne ein leistungsstarkes NB, aber eben auch mit hoher Auflösung(WSXGA+ bei 15,4"). Nur leider haben das die Hersteller anscheinend noch nicht ganz verstanden, und bieten deshalb immer ihre Books mit WXGA+ Auflösung an. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das die LCDs mit höherer Auflösung teurer in der Herstellung sind. Das würde natürlich einiges erklären^^.

Das Display, um wieder auf das Samsung zurückzukommen, wäre mein Kritikpunkt. Ich weiß nicht wie es mit Samsung aussieht, ob sie nachgebessert haben, aber zu Beginn der Auslieferung des X60 haben sich viele beschwert, und auch in Tests war das Display des X60 DER Kritikpunkt, da es zu dunkel ist.

Im Forum hier gibt es einen großen X60 Thread, da würde ich mich mal durchlesen, da steht bestimmt wies im mom mit dem Book ausschaut.

Als Alternative wäre auch noch das LG S1-MDGAG zu nennen, nur wurde dies aufgrund von Displayschwierigkeiten auch aus dem Verkehr gezogen.Es wird aber daran gearbeitet. Eine weitere Alternative wäre mir jetzt so nicht bekannt.

Schade das DELL kein 15,4" Book mit X1600 oder 7600 im Angebot hat, das fehlt denen wirklich noch.
 
So wie es aussieht gibt es in der Schweiz andere Samsung Notebooks als sonstwo... Wenn ich das richtig verstanden habe wird in allen "Pseudo-Tests" usw. die ich beim googeln gefunden habe immer das x60-t2600 (becudo heisst das ding wenn ich nicht irre) getestet, bzw. die leichtere Chane Variante! In der Schweiz scheint es diese 2 Varianten nicht zu geben, hier gibt es (siehe samsung.ch) eine T2300 und eine T2500 (high) Version!!! Ob es bei diesen notebooks auch Probleme mit den Displays gibt?
 
Das kann ich dir wie gesagt nicht sagen.Aber schau dich doch mal in diversen Elektro"fach"märkten um, ob du ein X60 dort siehst. Weil das bringt dich bezüglich dieser Sache eindeutig am weitesten.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

HP Pavillion 17- F237NG msata oder M.2 ( oder evt zweiten HDD Schacht )

Zurück
Oben