Die Unglaubliche Geschichte vom Kauf eines FE 31z

TomW schrieb:
hi,

die Nase vorn hat meiner Meinung nach das IPS Display von IBM.

Hundert pro gleichmäßig ausgeleuchtet, hell, farbstark, farbtreu, absolut super blickwinkelstabil und nicht glänzend und eine höhere Auflösung.

Sorry aber gegen diese Displays kommen die Sony Displays (noch) nicht an.

@cube66 -- gehe mal ins nächste ThinkCenter und schaue dir ein T60 mit IPS Flexview Display an

grüsse
Tom


Meiner Meinung nach kommt es viel eher auf die Oberfläche eines Displays an als auf den Typ (TN,IPS,S-IPS,...) Durch die rauhe Oberfläche herkömmlicher Displays werden nämlich alle Farben verfälscht und zu dunkel dargestellt. Nur Displays mit glatter Oberfläche lassen die Hintergrundbeleuchtung geradlinig durchscheinen und brechen das Licht nicht. Der Nachteil ist das bekannte Spiegeln, was Sony ja mit einer Entspiegelung wie bei einem Brillenglas vermindert.
Unter anderem darum führt für mich momentan kein Weg an Notebooks mit x-black vorbei. (Also mal ganz abgesehen vom "Design" der Thinkpads)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie schonmal irgendwo erwähnt arbeite ich in der IT einer sehr großen Firma,

Zu den Thinkpads:

Ich habe im letzten Jahr hunderte ausgepackt, aufgesetzt, installiert, repariert und supportet...

Die T60 Serie ist nicht die Beste, (qualitativ) es ist das erste reine Lenovo .
Positiv ist eigentlich nur das stabile Gehäuse, aber ich habe wirklich den Vergleich...
U.a. beim Display ist Sony durchaus überlegen...

- von der Tastatur ganz zu schweigen - beim T60 fühlt sich der Druckpunkt an,
wie ein nasser Schwamm... nicht präzise um Sie täglich zu benutzen, ebenfalls an Bord - spiegelnder Druck auf den Tasten, d.h. die Trägerfolie der "aufgeklebten" Buchstaben ist glänzend... bei uns stört das sehr viele User.
Von den abnorm unterschiedlichen Spaltmaßen der Tastatur ganz zu Schweigen... lässt sich sehr leicht mit einer Scheckkarte überprüfen....

Also unser Konzern steigt, nach Jahrzehnten Thinkpad auf Dell um...


Also es ist nicht alles Gold was glänzt..., bei den Sony Display`s mit X-Black II ist es aber so, ...

Zitat Connect zum Fe31z: "Wenn im Tageslicht auf anderen Notebookscreens nichts mehr zu erkennen ist, macht das Sony seinen Besitzer mit 447 cd/m² Leuchtkraft zum gut gerüsteten Terrassentäter"

Ebenso funktioniert die Entspiegelung grandios

Gruß MCAZT
 
Zuletzt bearbeitet:
MCAZT schrieb:
Also, wie schonmal irgendwo erwähnt arbeite ich in der IT einer sehr großen Firma,

Zu den Thinkpads:

Ich habe im letzten Jahr hunderte ausgepackt, aufgesetzt, installiert, repariert und supportet...

Die T60 Serie ist nicht die Beste, (qualitativ) es ist das erste reine Lenovo .
Positiv ist eigentlich nur das stabile Gehäuse, aber ich habe wirklich den Vergleich...beim Display u.a.

Sony ist weit vorn...

von der Tastatur ganz zu schweigen - es fühlt sich an wie ein nasser Schwamm..
Von den abnorm unterschiedlichen Spaltmaßen ganz zu Schweigen...

Also unser Konzern steigt, nach Jahrzehnten Thinkpad auf Dell um...


Also es ist nicht alles Gold was glänzt..., bei den Sony Display`s mit X-Black II ist es aber so, ...

Zitat Connect zum Fe31z: "Wenn im Tageslicht auf anderen Notebookscreens nichts mehr zu erkennen ist, macht das Sony seinen Besitzer mit 447 cd/m² Leuchtkraft zum gut gerüsteten Terrassentäter"

Ebenso funktioniert die Entspiegelung grandios

Gruß MCAZT

Das mit der Tastatur musst du mir nochmal näher erklären. Du meinst die von Sony soll besser sein. Ist nicht ganz klar rübergekommen.


mfg
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Meiner Meinung nach kommt es viel eher auf die Oberfläche eines Displays an als auf den Typ (TN,IPS,S-IPS,...) Durch die rauhe Oberfläche herkömmlicher Displays werden nämlich alle Farben verfälscht und zu dunkel dargestellt. Nur Displays mit glatter Oberfläche lassen die Hintergrundbeleuchtung geradlinig durchscheinen und brechen das Licht nicht

ich denke, das ist so nicht richtig, denn: es gibt ja kein Display ohne Oberfläche. Man muss das immer "im Paket" betrachten - Display, Beleuchtung, Oberfläche, usw... müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass am Ende das richtige rauskommt.

Ja, die matten Entspiegelungen streuen das Licht mehr (und effektiver) und dadurch ist z.B. schwarz weniger schwarz, aber dafür sind die auch besser entpiegelnd.

Was im einzelnen wichtiger ist, das muss man eben vorm Kauf selbst entscheiden.
 
MCAZT schrieb:
Sony ist weit vorn...

von der Tastatur ganz zu schweigen - es fühlt sich an wie ein nasser Schwamm..
Von den abnorm unterschiedlichen Spaltmaßen ganz zu Schweigen...

Du meinst wohl: "von der Tastatur abgesehen". Auch das ist aber sehr subjektiv. Ich empfinde die "schwammige" Tastatur als sehr angenehm. Bei den Splatmaßen muss ich dir Recht geben, da besteht bei meinem SZ noch etwas Verbesserungsspielraum. Als "abnorm unterschiedlich" würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen.

Brunolp12 schrieb:
ich denke, das ist so nicht richtig, denn: es gibt ja kein Display ohne Oberfläche.
Ok ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Sagen wir statt Oberfläche Schutzscheibe.

Brunolp12 schrieb:
Was im einzelnen wichtiger ist, das muss man eben vorm Kauf selbst entscheiden.
Stimmt. Ist natürlich subjektiv. Darum habe ich auch "Meiner Meinung nach" am Anfang meines Postings stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Du meinst wohl: "von der Tastatur abgesehen".


Nein, mein ich nicht....
Ich bin mit der Tastatur meines FE durchaus sehr zufrieden, klare Druckpunkte, und ein angenehmer Hubweg . ich find Sie für eine NB Tastatur gut...

Die T60 Tastatur ist in meinen Augen unannehmbar in der Preisklasse...

Hab den obigen Post nochmal umgeschrieben, zur besseren Lesbarkeit...

PS: Deine Tastatur hat ungleichmäßige Spaltmaße ?
 
Das mit der Tastatur wundert mich schon sehr.

Die Tasta meines R60 ist die mit Abstand beste, welche ich bisher hatte. Bei Desktop u. Notebook. Wirklich sehr fein. Im T60 ist doch die gleiche verbaut. So unterschiedlich können die Meinungen auseinander gehen ? :rolleyes:

Ich kenne auch die der Sonys. Mir kommt sie etwas klapprig vor, aber nichts woran man sich nicht gewöhnen könnte.
 
MCAZT schrieb:
Nein, mein ich nicht....
Ich bin mit der Tastatur meines FE durchaus sehr zufrieden, klare Druckpunkte, und ein angenehmer Hubweg . ich find Sie für eine NB Tastatur gut...

Die T60 Tastatur ist in meinen Augen unannehmbar in der Preisklasse...

Hab den obigen Post nochmal umgeschrieben, zur besseren Lesbarkeit...

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden...


MCAZT schrieb:
PS: Deine Tastatur hat ungleichmäßige Spaltmaße ?
Ich sehe wir haben etwas aneinander vorbeigeredet^^
Das habe ich nicht auf die Tastatur sondern auf die Verarbeitung des Gehäuses bezogen. Die Maustasten sitzen nicht 100% pasgenau und wenn man den Bildschirm schließt sieht man auch von hinten einen ungleichmäßigen Spalt, wo die beiden Bauteile der "Rolle" an der der Bildschirm befestigt nicht 100%ig aufeinander passen.
Beides ist eigentlich zu vernachlässigen, zeigt aber, daß man an der Verarbeitung des Notebooks noch etwas verbessern könnte.
 
TomW schrieb:
hi,

die Nase vorn hat meiner Meinung nach das IPS Display von IBM.

Hundert pro gleichmäßig ausgeleuchtet, hell, farbstark, farbtreu, absolut super blickwinkelstabil und nicht glänzend und eine höhere Auflösung.

Sorry aber gegen diese Displays kommen die Sony Displays (noch) nicht an.

@cube66 -- gehe mal ins nächste ThinkCenter und schaue dir ein T60 mit IPS Flexview Display an

grüsse
Tom

Einzig was ich dir zustimme ist die Auflösung - da könnte Sony was tun.
Die anderen Punkte kommt wohl wieder auf das Empfinden des Betrachters an und darüber möchte ich nun nicht streiten.

Thorsten
 
leute leute ,,, sagt mir lieber mal was für ein notebook ich kaufen sol wenn am mittwoch aus das vierte FE31z nicht fehlerlos bei mir ankommt :) ich suche die kombination aus sehr gutem display und einer grafikkarte mindestens 7600 oder ati 1600 ! :) und mit 2 GB speicher :)

Danke
Gruss

cube
 
MCAZT schrieb:
Zitat Connect zum Fe31z: "Wenn im Tageslicht auf anderen Notebookscreens nichts mehr zu erkennen ist, macht das Sony seinen Besitzer mit 447 cd/m² Leuchtkraft zum gut gerüsteten Terrassentäter"

Ebenso funktioniert die Entspiegelung grandios

Gruß MCAZT


447cd/m²? Mit was haben die das denn gemessen:D Wenn überhaupt nur in der Bildmitte aber so hoch, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
Thorsten schrieb:
Einzig was ich dir zustimme ist die Auflösung - da könnte Sony was tun.

Ich empfinde hohe Auflösungen vor allem zum Surfen sehr suboptimal, da alles so klein dargestellt wird. 1680x1050 bei 15,4" wäre für mich jedenfalls der absolute Overkill.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich empfinde hohe Auflösungen vor allem zum Surfen sehr suboptimal, da alles so klein dargestellt wird. 1680x1050 bei 15,4" wäre für mich jedenfalls der absolute Overkill.

Da ist 1440x900 für mich auf dem MBP ein guter Kompromiss.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich empfinde hohe Auflösungen vor allem zum Surfen sehr suboptimal, da alles so klein dargestellt wird. 1680x1050 bei 15,4" wäre für mich jedenfalls der absolute Overkill.

Kommt halt immer auf die Auflösung / Anwendung an - nur etwas höher könnte die Auflösung manchmal schon sein...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Kommt halt immer auf die Auflösung / Anwendung an - nur etwas höher könnte die Auflösung manchmal schon sein...

Thorsten

Vor allem beim Videoschnitt oder Photobearbeitung ist man froh über eine höhere Auflösung.
 
muss es denn unbedingt ein sony sein? oder kann es auch ein book von einem anderen hersteller sein?...

wie siehts denn aus mit apple?...
oder asus?
ASUS A8JP-4S015P
ASUS A8JS-4S014P

das A8JS hat die etwas bessere graka und mehr arbeitsspeicher... laut einem Mitglied wirkt der bildschirm des A8JP etwas dumpf...

aber sony ist wirklich nicht schlecht =), die bildschirme sind wirklich gut... das mit dem farbenüberdrehen... vllt, muss man den winkel des displays verstellen =)...
dann wirds besser......auf jedenfall schau ich gerne filme aufm nb an...

wenn dich das spiegeln stören sollte kannst du ja sone folie von 3M draufkleben... einfach ein wenig googlen
vllt mit "vikuiti 3M displayschutz" dann wirste auf jedenfall was finden =)

die tastatur gefällt mir eigentlich auch sehr gut =)... ich schreibe gerne auf ihr, nur ein problem eben, dass die buchstaben meiner "m"/"n"/"D" tasten etwas verblassen...
aber ich schaue nun mal beim schreiben nicht auf meine tastatur... und da das erst nach 1,5 jahren ist, ist das auch nicht allzu sehr tragisch.. =)...

im allg. kann ich sagen, dass ich den kauf nicht bereut habe =)...

danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
MCAZT schrieb:
Nein, mein ich nicht....
Ich bin mit der Tastatur meines FE durchaus sehr zufrieden, klare Druckpunkte, und ein angenehmer Hubweg . ich find Sie für eine NB Tastatur gut...
Die T60 Tastatur ist in meinen Augen unannehmbar in der Preisklasse...
Hab den obigen Post nochmal umgeschrieben, zur besseren Lesbarkeit...
PS: Deine Tastatur hat ungleichmäßige Spaltmaße ?
hi,

au Mann, ihr könnt es echt nicht lassen ...

Die Thinkpad Tastatur ist schon berühmt für ihre Klasse und wird in allen Tests auch als das non plus ultra bestätigt, nur bei dir scheint das Sony natürlich auch da besser zu sein..

zu den 447 cd/m .. ich habe es schon mal geschrieben, nimm ein LCD Display und stelle die Pannelhelligkeit hoch, dann hast du es auch hell, aber die Farben stimmen nicht mehr, das ist das Problem, genauso wie das schön geredete spiegeln, du kannst die Lammelen der Leuchstoffröhre zählen, so stark ist die noch ...

Die optimale Auflösung ist für mich 1400*1050 .. 1280*800 ist was zum Spielen, mehr nicht, oder nutzt ihr externe Monitore mit 1024*768 ? Nein ? .. dann widersprecht ihr euch, denn das haltet ihr ja für Optimal ?

grüsse
Tom
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich empfinde hohe Auflösungen vor allem zum Surfen sehr suboptimal, da alles so klein dargestellt wird. 1680x1050 bei 15,4" wäre für mich jedenfalls der absolute Overkill.
hi,

kannst du doch umstellen in den dpi von Windows, einige Notebooks mit höheren Auflösungen haben das schon vom Werk aus, dann ist die Schrift nicht so klein, aber die Auflösung noch deutlich besser als beim Sony.

grüsse
 
TomW schrieb:
kannst du doch umstellen in den dpi von Windows, einige Notebooks mit höheren Auflösungen haben das schon vom Werk aus, dann ist die Schrift nicht so klein, aber die Auflösung noch deutlich besser als beim Sony.

was allerdings mitunter zum "Verrutschen" der Darstellung führt... (weiss nicht, obs immer noch so ist).


TomW schrieb:
1280*800 ist was zum Spielen, mehr nicht, oder nutzt ihr externe Monitore mit 1024*768 ?

Diese Argumentation ist nicht schlüssig. Wenn jemand einen externen Bildschirm mit 1280 in der Horizontalen benutzt, dann hat er horizontal dieselbe Auflösung wie das 15,4" wide-Display vom Vaio.
In der Höhe fehlt eben was, weshalb es logisch ist, am Notebook bei 800 Pixeln zu bleiben.

Im Prinzip ergibt das genau die Darstellung, die ich auch im Büro betreibe, nur dass am Book halt unten was abgeschnitten ist, weil der Bildschirm nicht 4:3, sondern 16:10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja das ist ja mein Problem mit der 1280*800, eben die 800 in der Höhe .. das mit den dpi geht sehr gut, habe noch keine Probleme feststellen können..

aber die Message des Threads sollte es doch sein, das beide Welten nebeneinander doch wunderbar existieren können, Sony mehr in Richtung DVD, Spiele usw. und IBM eben mehr in Richtung arbeiten, service. ASUS für die Gamer usw... ich verstehe die Sticheleien immer nicht. Muss denn ein 1300-1600 Euro teures Sony überall das beste haben und überall besser sein als ein 2000 Euro teures Thinkpad oder andere Geräte?.. nein, muss es doch gar nicht, dafür kostet es ja auch weniger. Und es behauptet ja auch niemand, andere wären überall besser als Sony.

Ich finde beide Books für ihre Zielgruppe sehr gut und bin froh das es verschiedene Welten gibt, denn so haben wir Konsumenten doch auch mehr davon. Wir sollten froh sein, das es 4:3 matt und 16:10 glare gibt.
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben