Die Unglaubliche Geschichte vom Kauf eines FE 31z

meine Message wäre, dass die Auflösung bei den 15,4er Vaios durchschnittlich ist und letztlich Geschmackssache, womit man arbeiten will.

Du versucht aber, mit pseudo-Argumenten da mehr draus zu machen als nur ne Geschmackssache. Das ist wohl ne Reaktion darauf, dass wieder andere Sony immer
automatisch als das Nonplusultra in jeder Hinsicht darstellen, was natürlich auch nicht stimmt.
Die Kisten sind alle immer ein Kompromiss - wie der aussieht bestimmen die Anforderungen, sollte man ganz entspannt sehen.
 
hi,

als Nutzer von anderen Marken als Sony kann ich nur schreiben, das hier im Sony Unterforum eben viel schön geredet wird, das fällt nicht nur mir auf ...

Hier wird doch immer geschrieben, Sony ist das "Beste" und andere Displays sind Mist, die hier viele noch nie gesehen haben. Gerade hier wird doch abgewatscht ohne Ende. Hast du schon ein anderes Unterforum gesehen, wo soviele Halbwahrheiten und schlechtes über andere Marken geschrieben wird ? Und dort akzeptiert man auch andere Dinge, weil eben die Entwicklung im Notebookbereich derart schnell geht, das man die Dinge gar nicht mehr überblicken kann.

Zur Auflösung: eine 1280*800 bietet z.B. kaum mehr als 20 Zeilen in der Höhe, für Excel, fürs Programmieren usw. ist das für viele eben sehr wenig, bei 1400*1050 habe ich z.B. mehr als 40 Zeilen in Eclipse ... die Argumentattion hier ist, 800 in der Höhe reichen, aber man hat ja eh einen TFT zu Hause mit einer höheren Auflösung. Dann kann ich mir auch ein anderes Notebook kaufen und brauche kein X-Black. Das widerspricht sich in meinen Augen.

Ich finde das schade und nicht in Ordnung, wie hier über andere Marken hergezogen wird.
 
TomW schrieb:
hi,

als Nutzer von anderen Marken als Sony kann ich nur schreiben, das hier im Sony Unterforum eben viel schön geredet wird, das fällt nicht nur mir auf ...

Hier wird doch immer geschrieben, Sony ist das "Beste" und andere Displays sind Mist, die hier viele noch nie gesehen haben. Gerade hier wird doch abgewatscht ohne Ende. Hast du schon ein anderes Unterforum gesehen, wo soviele Halbwahrheiten und schlechtes über andere Marken geschrieben wird ? Und dort akzeptiert man auch andere Dinge, weil eben die Entwicklung im Notebookbereich derart schnell geht, das man die Dinge gar nicht mehr überblicken kann.

Zur Auflösung: eine 1280*800 bietet z.B. kaum mehr als 20 Zeilen in der Höhe, für Excel, fürs Programmieren usw. ist das für viele eben sehr wenig, bei 1400*1050 habe ich z.B. mehr als 40 Zeilen in Eclipse ... die Argumentattion hier ist, 800 in der Höhe reichen, aber man hat ja eh einen TFT zu Hause mit einer höheren Auflösung. Dann kann ich mir auch ein anderes Notebook kaufen und brauche kein X-Black. Das widerspricht sich in meinen Augen.

Ich finde das schade und nicht in Ordnung, wie hier über andere Marken hergezogen wird.

Nicht nett, aber richtig. Sony hat nicht mehr als eine Anständige Verarbeitung mit einem guten Design und einem Leuchtstarken, aber Farbenverfälschendem Display. Das Standart Windoof ist mit Adware zugeknallt, der Treibersupport ist mäßig und vom Service wollen wir nicht reden. Wenn ihr lästern wollt geht doch in ein Vaio Forum, vieleicht gibts dann noch einen Propagandabonus von Sony selber!

Irgendwer in diesem Forum rennt mit ner Sig ''Objektivität - nicht bei mir'' rum, könnte fast ein Slogan fürs Sony Unterforum sein.

Es ist bestimmt nicht von Ungefähr, dass Dell Latitude, Toshiba Tecra, Thinkads, Lifebooks und andere Businessbooks alle die Höherauflösenden Displays verbaut haben und dass alle ohne eine Ausnahme Matte Displays verbauen. Allein daraus lässt sich schon eine gewisse nutung, bzw Zielgruppe ableiten. Dass ausserdem keine unnötig stromfressenden Grakas verbaut werden rundet das Paket mit einem guten und kulanten Support zu einem Arbeitsnotebook ab. Vaios sind einfach eine klasse für sich unter den Consumer Notebooks - so weit sind sich wohl alle einig, aber als Arbeitsgeräte sind sie einfach nicht Konzipiert. Nur weil ein Mercedes Actros und eine S-Klasse etwa das gleiche Kosten wollt ihr die beiden nicht miteinander vergleichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt diese hier kritisierte "mangelnde Objektivität" daran, dass hier viele begeisterte Sony-Besitzer ihre eigene Anschaffung preisen (bzw. rechtfertigen) und sich nicht vorstellen (wollen), dass andere Notebooks für manche Zwecke besser (oder gleichgut) sein könnten. Das gilt aber ja umgedreht ebenso (Zitat: "Sony hat nicht mehr als...") !

Wenn einige hier damit ein Problem haben, dann sollten diejenigen sich mal vergegenwärtigen, dass tatsächlich KEIN Forum dem Anspruch auf Objektivität wirklich gerecht werden kann.

Die kritisierten Sony-Schwächen Treibersupport und "zugeknalltes" Windows sind für mich weniger schwerwiegend, das Windows hab ich in kurzer Zeit aufgeräumt gehabt.

Mit den Treibern hab ich keine Probleme, bzw. gibts die ja im Netz. Wenns die jeweils letzten Versionen nicht bringen, dann sind se wohl mit gutem Grund nicht offiziell bei Sony zu bekommen.
 
huhuh ich bins nochmal ,,, nicht einer macht hier mal einen Alternative Vorschlag für das fe31z !! ich kann euch gleich sagen die ASUS scheiden aus weil sie keine pcmia schnittstelle mehr haben unglaublich aber wahr ! :) tja und dann wirds eben schon sehr dünn eine alternative mit der ausstattung zu finden !
vielleicht hat ja mal jemand dazu eine idee !

Gruss

Cube

der auf sein viertes fe31z wartet :)
 
cube66 schrieb:
huhuh ich bins nochmal ,,, nicht einer macht hier mal einen Alternative Vorschlag für das fe31z !!

ich fühl mich nicht angesprochen :rolleyes: aber die, die die Sony-Lastigkeit (im Sony-Unterforum!) bemäkeln könnten ja mal ihre üblichen Tips absondern... kannst ja mal raten, was da kommt, bzw. stand ja "Dell Latitude, Toshiba Tecra, Thinkads, Lifebooks" schon im Raume
 
tja die thinkpads und tecras helfen nicht wirklich weiter weil sie halt rein auf buisness zugeschnitten sind ich würde aber gern beides haben :) und die Asus haben sich halt für mich aus dem buisness bereich verabschiedet durch das das sie auf PCMCIA verzichten
 
TomW schrieb:
hi,

kannst du doch umstellen in den dpi von Windows, einige Notebooks mit höheren Auflösungen haben das schon vom Werk aus, dann ist die Schrift nicht so klein, aber die Auflösung noch deutlich besser als beim Sony.

grüsse

Das sieht dann aber irgendwie "komisch" aus

Brunolp12 schrieb:
was allerdings mitunter zum "Verrutschen" der Darstellung führt... (weiss nicht, obs immer noch so ist).

Genau

Brunolp12 schrieb:
Du versucht aber, mit pseudo-Argumenten da mehr draus zu machen als nur ne Geschmackssache. Das ist wohl ne Reaktion darauf, dass wieder andere Sony immer
automatisch als das Nonplusultra in jeder Hinsicht darstellen, was natürlich auch nicht stimmt.
Die Kisten sind alle immer ein Kompromiss - wie der aussieht bestimmen die Anforderungen, sollte man ganz entspannt sehen.

Ich habe auch das Gefühl, daß TomW und 2k5.lexi irgendwie ein Problem damit haben, daß hier viele Leute mit ihren VAIOs zufrieden sind, was sie dann gleich als Verherrlichung bezeichnen und ständig einen Punkt suchen wo ihre Thinkpads angeblich besser sind.


2k5.lexi schrieb:
Nicht nett, aber richtig. Sony hat nicht mehr als eine Anständige Verarbeitung mit einem guten Design und einem Leuchtstarken, aber Farbenverfälschendem Display
LOL farbverfälschend. Is ja lustig.


2k5.lexi schrieb:
... Wenn ihr lästern wollt geht doch in ein Vaio Forum, vieleicht gibts dann noch einen Propagandabonus von Sony selber!
Irgendwer in diesem Forum rennt mit ner Sig ''Objektivität - nicht bei mir'' rum, könnte fast ein Slogan fürs Sony Unterforum sein.

Wenn es dir hier nicht passt, dann beschränke dich aufs Thinkpad Forum und pöble hier nicht die Leute an.


Zur Auflösung: Sony bietet NUR in den den 15,4" Serien durchschnittlich aufgelöste Displays an. 1366x768 bei 11,1", 1280x800 bei 13,3" und 1920x1200 bei 17" SIND sehr hochauflösend.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
LOL farbverfälschend. Is ja lustig.

Das Glossy Displays die Farben knackiger darfstellen und dies dann nicht sagen wir mal "farbecht" ist, dass ist ja kein Geheimniss sondern eine Eigenart der Glossy Displays im Allgemeinen.
Den Glossy Displays muss man aber zu gute halten, dass zwar die matten Displays die Farben korrekter darstellen, aber auch nicht so wie sie normalerweise sein sollen. Da ist der CRT einfach noch einen Schritt voraus.

Edit: Was ich noch anhängen wollte, Wayne interessierts. Im Consumerbereich doch so gut wie null und der Profi benutzt einen externen Bildschirm.
 
dooyou schrieb:
Edit: Was ich noch anhängen wollte, Wayne interessierts. Im Consumerbereich doch so gut wie null und der Profi benutzt einen externen Bildschirm.

bei uns arbeiten die, bei denen es drauf ankommt, weder mit Notebooks noch mit TFT Bildschirmen. Da stehen immer noch aufwändig kalibrierte CRTs !
 
Brunolp12 schrieb:
bei uns arbeiten die, bei denen es drauf ankommt, weder mit Notebooks noch mit TFT Bildschirmen. Da stehen immer noch aufwändig kalibrierte CRTs !

Sag ich ja :)
 
Das ist der Vorteil von CRTs gegenüber x-black UND den matten TFTs. Aber x-black im gegensatz zu den herkömmlichen als farbverfälschend zu bezeichnen ist keine ernstzunehmende Aussage, sondern ein Flame.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Aber x-black im gegensatz zu den herkömmlichen als farbverfälschend zu bezeichnen ist keine ernstzunehmende Aussage, sondern ein Flame.

Das ist kein Flame sondern das ist Realität.
 
Langsam stürzt das Niveau hier im Thread ab...

Also ums Kurz zu machen , da es eh kein Ende gäb...

Wir, d.h. die meisten hier im Unterforum, finden Sony`s toll - daher erwägen Sie auch den Kauf, oder wollen sich mit anderen Ownern unterhalten...

Thinkpads sind Arbeitstiere die bis zum T43 auch uneingeschränkt super waren.
IBM/Lenovo hat einen super Support....

Ja und Sony sind multimediale, gut verarbeitete Design-Highlight`s mit tollen Display`s...

Alle haben Macken, keines ist perfekt - das sieht man ja auch an euren Posts...
den die oben angesprochene Realität ist eine andere...

Wir sollten eigentlich dicht machen hier....
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, daß TomW und 2k5.lexi irgendwie ein Problem damit haben, daß hier viele Leute mit ihren VAIOs zufrieden sind, was sie dann gleich als Verherrlichung bezeichnen und ständig einen Punkt suchen wo ihre Thinkpads angeblich besser sind.
hi,

da muss ich dich leider enttäuschen.. ich freue mich über jeden zufriedenen User, der sein Notebook gefunden hat, egal welche Marke.

Ein Forum sollte für Leute offen sein, ihnen Tipps geben und nicht nur eine Marke empfehlen und schon gar nicht die rosa rote Brille aufhaben. Ich habe schon viele PMs bekommen, wo man mich um Rat fragte und schon die unterschiedlichsten Notebooks empfohlen, je nach Anforderungsprofil.

Die Meinung der Leute, die mich angeschrieben haben über das Sony Unterforum schwanken von rosa Brille bis zu von Sony Mitarbeitern durchdrängt. Fair ist das hier nicht.

Verherrlichung nenne ich, das alles besser sein muss. Das abgestritten wird, das ein Sony Display spiegelt und die Farben überdreht, das der RAM lahm ist, das die Festplatte lahm ist und der Service wird schon fast lächerlich schön geredet. schon mal was davon gehört, das man bei anderen Herstellern eine defekte Tastatur kostenlos ersetzt zugesendet bekommt ?

Ich brauche nicht zu suchen, wo ein angeblich IBM besser ist. Da du mich aber provozieren willst, sage ich es dir gerne:

Verarbeitung ... top.. innen Metallrahmen, hält Stürze problemlos aus, Displaydeckel ist sehr stabil und so gebaut, das er keinen Schmutz ins Gerät lässt, die Materialien auf sehr hohen Niveau.

Tastatur .. schon berühmt., der Trackpoint (roter Knubbel) eine geniale Methode ohne Maus zu arbeiten, anderen versuchen ja schon eine Nachbildung. Tastatur ist flüssigkeitsbeständig.

Display... super IPS Display, 100 pro gleichmäßig ausgeleuchtet, matt, blickwinkelstabil, hell, farbtreu.

Software... Sehr unfangreiche ThinkVantage Software, die viele Funktionen übernimmt. Der SoftwareInstaller z.b. installiert bei Bedarf das ganze System neu, sucht einzelne/alle Treiber, lädt sie, installiert sie, Installationen und Updates sind ein Kinderspiel. Die Festplatte wird ebenfalls überwacht und die Köpfe bei Erschütterungen geparkt.

Service... 3 jahre Service, auch vor Ort möglich. Service super schnell und kulant, Tastatur defekt ? kein Thema, 1 Tag später bringt UPS kostenlos eine neue. Bei mir steht bei Defekten next Businness day ein Techniker hier zu Hause. Nix rumschicken und rumweinen über den Sony Support, den ich als Endkunde nur für eine Unverschämheit dem Kunden gegenüber halte.

Community.. weltweit riesige Community, grosses deutsche und riesiges amerk. Forum, sehr kompetende, meist prof. User, mit thinkwiki steht eine geniale Online Bibliothek mit Tipps/Tricks usw. bereit, die ihresgleichen sucht.
Programme (Lüftersteuerung usw.) kein Thema. Was es eben nicht gibt, schreiben sich die prof. User eben selbst.

Linuxunterstützung. Ein T60 ist Linux zertifiziert, IBM liefert die Thinkvantage Software sogar als Linuxversion aus. Die Unterstützung von Linux ist fantantisch.

Hardware.. Austausch des CD laufwerkes gegen 2. Akku, kein Thema, verschiedenste Auswahl an DockingStations usw. alles kein Thema.

...

nur mal einige der pseudo Argumente *kopfschüttel* ... das ganze bekommen Studenten schon ab 1545 Euro..

grüsse
 
Also ich bin was Hersteller angeht noch recht unbefangen, weil ich noch nie einen Schleppi besses habe, allerdings schon jede Menge solcher Geräte in den Fingern hatte.
Die Sony-Displays sind meiner Meinung nach schon am Besten was insbesondere den mir sehr wichtigen Kontrast angeht. Aber auch so manches Dell Schleppi und natürlich IBM verbauen gute Displays. Enttäuscht war ich von Samsung, da hab ich bisher noch kein Schleppi gesehen wo mich die Blickwinkelabhängigkeit und der Kontrast zufrieden stellen konnten. Davon abgesehen sind Samsung-Geräte aber top, wirklich schade.

Vom ASUS A8J kann ich übrigens nur abraten, der Lüfter ist noch um einiges nerviger als bei den Sony Schleppis.
 
2k5.lexi schrieb:
[...]einem Leuchtstarken, aber Farbenverfälschendem Display

Scheint so als müsste ich diese aussage nochmal erkläden, da sie so nicht verstanden wird.
Also, nehmen wir mal an du bist Webdesigner und arbeitest mit einem Wunderbare Xblack Display. Nehmen wir weiter an, dass du eine Website schreibst, und zwar für ein Unternehmen das so unendlich viele Klicks auf diese Seite bekommen wird, dass mit an unendlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit die meisten ''Kunden'' ein anderes Display als du selber benutzen, mit der Folge, dass bei ihnen die Farben blasser und ''milchiger'' dargestellt werden. Vieleicht ist sogar der Firmenchef deiner Firma für die du Programmierst von deinen Künsten enttäuscht, da bei ihm die Website auch milchig usw aussieht. Und nun die Frage: Was ist farbverfälschend?
Im Professionellen sind halt andere Qualitäten als Farbe und Helligkeit gefragt und diese Qualitäten nennen sich eben realistische Farben oder auch ''Vergleichbarkeit''.

Ich hoffe einfach, dass es nun deutlicher geworden ist.

Gruß Lexi
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
Scheint so als müsste ich diese aussage nochmal erkläden, da sie so nicht verstanden wird.
Also, nehmen wir mal an du bist Webdesigner und arbeitest mit einem Wunderbare Xblack Display. Nehmen wir weiter an, dass du eine Website schreibst, und zwar für ein Unternehmen das so unendlich viele Klicks auf diese Seite bekommen wird, dass mit an unendlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit die meisten ''Kunden'' ein anderes Display als du selber benutzen, mit der Folge, dass bei ihnen die Farben blasser und ''milchiger'' dargestellt werden. Vieleicht ist sogar der Firmenchef deiner Firma für die du Programmierst von deinen Künsten enttäuscht, da bei ihm die Website auch milchig usw aussieht. Und nun die Frage: Was ist farbverfälschend?
Im Professionellen sind halt andere Qualitäten als Farbe und Helligkeit gefragt und diese Qualitäten nennen sich eben realistische Farben oder auch ''Vergleichbarkeit''.

Ich hoffe einfach, dass es nun deutlicher geworden ist.

Gruß Lexi

Nein Lexi, bei dem Thema Farbverfälschung gehts nicht um Farben bei den Webseiten etc. sondern der Vergleich mit den Farben die der Drucker rausbringt usw.
Es nützt ja nichts wenn ich auf dem Bildschirm einen bestimmten roten Farbton habe der auf dem Bildschirm hellrot aussieht und der Drucker bringt kein hellrot usw.
Natürlich muss auch der Drucker exakt kalibriert sein das ist klar.

Edit: Was ich nochmal anfügen will, das ist wie gesagt nur für den Profibereich interessant. Dem Heimbenutzer juckts nicht, muss es auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben