Die Unglaubliche Geschichte vom Kauf eines FE 31z

TomW schrieb:
...Das abgestritten wird, das ein Sony Display spiegelt
Hat niemand ernsthaft abgestritten, aber die Reflexionen werden erheblich reduziert.

TomW schrieb:
...und die Farben überdreht
Das wird definitiv abgestritten. Aber bitte belege mal deine Behauptung, daß es so ist.

TomW schrieb:
...das der RAM lahm ist
Dual Channel DDR2-533 bietet eine größere Bandbreite als der 667 MHz FSB des Core 2 Duo überhaupt liefern kann. (8,4 GB/s zu 5,3 GB/s) Was bitte ist daran lahm? Und komm mir bitte jetzt nicht mit Sisoft Sandra oder Ähnlichem

TomW schrieb:
...das die Festplatte lahm ist
Bitte NICHT verallgmeinern. In einigen Modellen setzt Sony nur 4200 rpm Platten ein. Das finde ich auch nicht gut. In meinem SZ ist aber beispielsweise eine Platte eingebaut dernen Performance mit 7200er Platten mithalten kann. http://laptoplogic.com/reviews/detail.php?id=104&part=full

TomW schrieb:
...und der Service wird schon fast lächerlich schön geredet. schon mal was davon gehört, das man bei anderen Herstellern eine defekte Tastatur kostenlos ersetzt zugesendet bekommt ?
Schonmal davon gehört, daß jemand innerhalb der Garantiezeit seines VAIOs diese bei unverschuldetem Defekt nicht ersetzt bekam?

TomW schrieb:
ch brauche nicht zu suchen, wo ein angeblich IBM besser ist. Da du mich aber provozieren willst, sage ich es dir gerne:
Ich will dich nicht provozieren, aber du solltest mal etwas von deinem hohen Ross herunterkommen und begreifen, daß es auch außer Lenovo gute Notebooks gibt

TomW schrieb:
Verarbeitung ... top.. innen Metallrahmen, hält Stürze problemlos aus, Displaydeckel ist sehr stabil und so gebaut, das er keinen Schmutz ins Gerät lässt, die Materialien auf sehr hohen Niveau.
Bei Sony etwa nicht? ich sage nur Carbonfaser, Aluminium, Magnesium...

TomW schrieb:
Tastatur .. schon berühmt.,
Hier im Thread hat schon jemand das Gegenteil behauptet. Von daher -> sehr subjektive Sache

TomW schrieb:
der Trackpoint (roter Knubbel) eine geniale Methode ohne Maus zu arbeiten, anderen versuchen ja schon eine Nachbildung.
Ich finde die Dinger relativ nutzlos. Mit dem Touchpad arbeite ich viel besser. Aber auch das ist eine subjektive Sache.

TomW schrieb:
Display... super IPS Display, 100 pro gleichmäßig ausgeleuchtet, matt, blickwinkelstabil, hell, farbtreu.
Display... super LED Hintergundbeleuchtung, 100 pro gleichmäßig ausgeleuchtet, entspiegelt, blickwinkelstabil, heller und bessere Farben als jedes IPS Display sie darzustellen vermag. http://hardware.thgweb.de/2005/12/07/sony_tx_display_hintergrund_durch_led_licht/page14.html

TomW schrieb:
Software... Sehr unfangreiche ThinkVantage Software, die viele Funktionen übernimmt. Der SoftwareInstaller z.b. installiert bei Bedarf das ganze System neu, sucht einzelne/alle Treiber, lädt sie, installiert sie, Installationen und Updates sind ein Kinderspiel..
Software:
Adobe Photoshop, Acrobat und Premiere in der für Einsteiger völlig ausreichenden Elements-Version. Preis ca. 100€ http://geizhals.at/deutschland/a167980.html Vaio Recovery installiert bei Bedarf das ganze System neu, Vaio Update sucht alle Treibe rund installiert sie, Installationen und Updates sind ein Kinderspiel..
Dazu kommt die momentan einzige PC-Software mit der DSD Daten verarbeitet werden können: Sonic Stage Mastering Studio, oder VAIO Click 2 DVD mit der man ähnlich wie bei Nero Vision seine Filme bearbeiten und brennen kann. Und das sind nur einige Besipiele...

TomW schrieb:
Die Festplatte wird ebenfalls überwacht und die Köpfe bei Erschütterungen geparkt
...kann mein SZ auch


TomW schrieb:
Service... 3 jahre Service, auch vor Ort möglich. Service super schnell und kulant, Tastatur defekt ? kein Thema, 1 Tag später bringt UPS kostenlos eine neue. Bei mir steht bei Defekten next Businness day ein Techniker hier zu Hause. Nix rumschicken und rumweinen über den Sony Support, den ich als Endkunde nur für eine Unverschämheit dem Kunden gegenüber halte.
Bei Bedarf auch für VAIOs :)
http://www.vaiopro.sony-europe.com/professional/de/services_servpacks.php

TomW schrieb:
Community.. weltweit riesige Community, grosses deutsche und riesiges amerk. Forum, sehr kompetende, meist prof. User, mit thinkwiki steht eine geniale Online Bibliothek mit Tipps/Tricks usw. bereit, die ihresgleichen sucht.
Programme (Lüftersteuerung usw.) kein Thema. Was es eben nicht gibt, schreiben sich die prof. User eben selbst.

[Hier bitte eine beliebige Lobeshymne für Notebookforum.at/Sony Notebookreview.com/sony bzw club-vaio.com einfügen]

TomW schrieb:
Linuxunterstützung. Ein T60 ist Linux zertifiziert, IBM liefert die Thinkvantage Software sogar als Linuxversion aus. Die Unterstützung von Linux ist fantantisch.
Schonmal Suse Linux installiert? Da kann man bei der Installation "Suse für VAIO" auswählen. (War zumindest bei einer regulären Version so, die ich vor ca. 1-2 Jahren heruntergeladen habe, keine Ahnung ob das noch so ist, Linux interessiert mich nicht.)

TomW schrieb:
Hardware.. Austausch des CD laufwerkes gegen 2. Akku, kein Thema, verschiedenste Auswahl an DockingStations usw. alles kein Thema.
Multifunktionsschacht bietet die BX Serie auch, Laufwerk gegen Akku tauschen geht nicht,da muss ich dir recht geben.


TomW schrieb:
...nur mal einige der pseudo Argumente *kopfschüttel* ... das ganze bekommen Studenten schon ab 1545 Euro..

Das mit den Pseudo-Argumenten hast du schön formuliert.


Noch einige "Killerargumente" für Lenovo anyone?


dooyou schrieb:
Für deine Behauptung:D

Du bist ja lustig. Einfach mal eine Behauptung aufstellen, diese als die Realität bezeichnen und dann von der Gegenseite Beweise einfordern. Grundlage für eine sachliche Diskussion ist sowas jedenfalls nicht.
Ich weiß jedenfalls nicht, wo ich einen Artikel über die Farbverfälschung von x-black Displays gegenüber matten herbekomme. Wie sollen die Farben denn auch verfälscht werden, wenn das Licht nicht wie bei normalen Displays bei Austritt gebrochen und zerstreut, sondern geradlinig weitergeleitet wird?
Wenn du ein Besipiel für die unschlagbare Farbdarstellung von x-black 3 Displays haben willst, einfach den THG Link oben anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

TomW schrieb:
Ich habe schon viele PMs bekommen, wo man mich um Rat fragte und schon die unterschiedlichsten Notebooks empfohlen, je nach Anforderungsprofil.
(...)
Die Meinung der Leute, die mich angeschrieben haben über das Sony Unterforum schwanken von rosa Brille bis zu von Sony Mitarbeitern durchdrängt. Fair ist das hier nicht

schön doof von den Leuten... anstatt hier in Diskussion und Erfahrungsaustausch zu treten, verlassen die sich auf die Tips eines Einzelnen.
Das es Menschen gibt, die sowas machen, das sagt IMHO nun wirklich garnix aus, ausser vielleicht dass diejenigen leider den Sinn und den Wert eines Forums nicht verstanden haben und anscheinend auch nicht die Möglichkeit sehen, sich im Fachhandel zu informieren.

Ich kann -nebenbei bemerkt- auch wirklich immer noch nichts schlimmes daran finden, dass im Sony-Unterforum zufriedene Sony-Besitzer hocken.
Über Probleme kann man sehr wohl auch hinreichend Informationen finden (nicht zuletzt oben in diesem Thread, als der noch nicht offTopic war) !

Wenn einzelne Frager nicht fähig sind, die Infos zu bewerten (oder manchmal auch nur zu lesen), dann ist das schade, aber ein grundsätzliches Problem bei deren Umgang mit dem Internet - Beispiel:

Frager: "Ich such ein Notebook mit nicht-glänzendem 4:3 Display"

Antwort: "Nimm doch ein Sony Vaio"

Frager: "Okay, danke für den Tip, ich habs gleich bestellt"

(so sollte es eben nicht sein)

dann kommt noch ne Menge BlaBla... da geh ich mal besser nicht im einzelnen drauf ein... ist grossteils ja bereits widerlegt...

Fakt ist, dass man sich in Foren leicht über alles Mögliche streitet: Mercedes gegen BMW, Märklin gegen Fleischmann, Opel gegen VW usw.... ist eben die Art vieler Teilnehmer.
 
Brunolp12 schrieb:
Tach zusammen,

Frager: "Ich such ein Notebook mit nicht-glänzendem 4:3 Display"

Antwort: "Nimm doch ein Sony Vaio"

Frager: "Okay, danke für den Tip, ich habs gleich bestellt"

(so sollte es eben nicht sein)

dann kommt noch ne Menge BlaBla... da geh ich mal besser nicht im einzelnen drauf ein... ist grossteils ja bereits widerlegt...

Ey, du ,

das war ein gut gemeinter Rat , er suchte ja nach einem Vaio

Heimwerkerking schrieb:
Jetzt will ich mir ein neues Notebook zulegen, und ich hätte da am ehesten an ein Sony Vaio gedacht. Jetzt gibt es ja ziemlich viele NB's in der Produktserie, und jetzt wollt ich einfach mal wissen, ob mir wer ein Vaio empfehlen kann.

Darauf haste jetzt schon ein paar mal angespielt...... ;-)


@SpaceCowboy1973


Hast du schon ziemlich gut formuliert..... ich kann nur unterschreiben !

Obwohl ich befürchte, das es jetzt gleich wieder so weiter geht......

Gruß MCAZT
 
MCAZT schrieb:
Ey, du , das war ein gut gemeinter Rat , er suchte ja nach einem Vaio
Darauf haste jetzt schon ein paar mal angespielt...... ;-)

Zugegeben, ich hab da ein bisschen was aus einem konkreten Fall reingemischt, aber wenns nicht so war, dann fühl dich nicht angesprochen.

Ich wollte nämlich nur zu argumentativen Zwecken zeigen, wie die Beratung hier dargestellt wird, zeigen, wie es nicht sein sollte und argumentieren, dass in einem solchen (meinetwegen auch eher hypothetischen) Fall immer auch der Fragende mit Schuld ist, wenn er ne seltsame Antwort "schluckt" oder gar sofort in einen Kauf umsetzt.

Edit:
Anders ausgedrückt: Frag jemand mal in einem Opel-Club, ob man sich nen Golf-GTI kaufen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFEEE :)
neue information beim versuch ein FE31z zu erwerben das am 30.12. bestellt wurde bei einem lieferanten ( REdcoon) mit bestätigten warenbestand ! am telefon ,,,, ist immer noch keine lieferung erfolgt ein anruf bei Redcoon ergab nun das vermutlich die ware ein Fehlbestand ist das heisst die haben was verkauft was sie gar nicht da hatten .... tja ich glaub ich sollte wirklich von diesem notebook abstand nehmem !!!! das ist doch nicht normal oder ? was meint ihr oder kennt ihr noch einen vertrauenswürdigen lieferanten der wirklich liefern kann ?

Gruss

cube
 
warte doch einfach auf die fe41er serie die erscheint wahrscheinlich im februar
 
ich kann nicht warten weil ich damit arbeiten muss :) die fe41z reizt mich nicht besonders da sie eh nix neues bieten wird und eher abgespeckt wird im RAM !! :)

Gruss

cube
 
der preis ist ja mehr als unverschämt mein aktuelles bei redcoon kostet mich 1599,- :) angefangen hatte ich mit dem ersten fe31 z bei 1499, dann bin ich hoch auf 1600, beim dritten lieferant steh ich gerade bei 1599 ! :) aber 1699 werd ich auf keinen fall zahlen :)
 
cube66 schrieb:
der preis ist ja mehr als unverschämt (...) aber 1699 werd ich auf keinen fall zahlen :)

ist halt der ganz normale Listenpreis... koine Ahnung, wird das Teil vllt. schon knapp ? Schliesslich kommt in ca. 3 Wochen der Nachfolger, da werden die Bestände wohl langsam abverkauft
 
Naja musst dich halt damit abfinden man findet nix mehr unter dem preis oder du wartest halt was dun nicht willst
 
allerdings scheint mir das hier:

cube66 schrieb:
die fe41z reizt mich nicht besonders da sie eh nix neues bieten wird und eher abgespeckt wird im RAM !!


falsch zu sein... (oder meinst Du, weil sich ggF die GraKa noch etwas Hauptspeicher zieht :confused: )


Edit: Krass, das ...Z ist wirklich vielfach ausverkauft (auf amazon verlangt sogar einer über Listenpreis). Allerdings findet der Heise-Preisvergleicher noch 2 Anbieter, die behaupten sofort lieferfähig zu sein.

Notfalls müsstest Du über die Variante nachdenken, ein M günstig zu schiessen (wie hier) und ggF selbst auf 2 GB hochzurüsten (Platte und Akku sind dann allerdings trotzdem schwächer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum nimmst du nicht ein MacBook Pro? Du schreibst ja, du würdest bis zu 2000€ ausgeben.

Wäre nicht der Mehrpreis gewesen hätte ich das MBP meinem FE31M vorgezogen. Die Rechenpower ist beim Mac sogar noch etwas höher und auch das Display finde ich wegen der Auflösung von 1440x900 etwas besser. Man hat auch die Wahl zwischen glossy und matt.


P.S.
Als ich mein Fe31 anfang Dezember geholt hab wars das Letzte (hatte reserviert) und der Händler (ein Vaio Comptence Center) meinte, daß es gut sein kann, daß von der 31er Serie überhaupt keine mehr ausgeliefert werden und die nächste Lieferung aus 41ern besteht, welche dann im März bei im eintrudeln dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
minos5000 schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum nimmst du nicht ein MacBook Pro? Du schreibst ja, du würdest bis zu 2000€ ausgeben.

Wäre nicht der Mehrpreis gewesen hätte ich das MBP meinem FE31M vorgezogen. Die Rechenpower ist beim Mac sogar noch etwas höher und auch das Display finde ich wegen der Auflösung von 1440x900 etwas besser. Man hat auch die Wahl zwischen glossy und matt.

Das ist schon ein guter Tipp, aber es kommt halt drauf an ob der Kunde bereit ist auf OS X umzusteigen. Primär für Windows wäre mir das MBP zu schade.
 
ich kann leider mit einem mac nix anfangen weil ich für die arbeit es mit windows betreiben muss :) so schön die macs sind :)

Gruss
cube
 
Von den Läden, die das FE31z auf Lager haben, kann ich dir wärmstens Easynotebooks.de empfehlen:

http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=12647

Die waren mir gegenüber sehr kulant und haben auch sonst nur beste Bewertungen, das ist einer der wenigen Internet-Händler die ich momentan ruhigen Gewissens empfehlen kann. Es gibt zwar noch den einen oder anderen Laden der es ein paar Euro günstiger anbietet, aber die verlangen dann höhere Versandkosten, haben keinen Service und können vor allem nicht liefern.

Edit:
Hab grad gesehen, dass schon jemand Cyberport und Easynotebooks erwähnt hat. Cyberport ist auch in Ordnung (da ist es ja ein paar Euro billiger), aber nicht ganz so flott und engagiert wie der Service von EB. Wenns dir also um jeden Euro geht, bestell dort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Shop hab ich ihm auch schon empfohlen allerdings moechte er keine 1699€ hinlegen wo eigentlich heute bei dem FE31Z normal sind.... naja viel glueck noch vllt findest du ja noch en guenstigen shop
 
Das muß einem schon klar sein, dass jetzt eine sehr ungünstige Zeit ist zum Preisvergleich mit 2006 und zum Schleppi-Kauf allgemein.
Ich warte mit dem Kauf meines LG T1 auch noch eine Weile, da es überall teurer geworden ist, zumal eh bald die neuen Modelle auf den Markt kommen.
 
cube66 schrieb:
ich kann leider mit einem mac nix anfangen weil ich für die arbeit es mit windows betreiben muss :) so schön die macs sind :)

Gruss
cube

Auf allen aktuellen Macs läßt sich Windows nativ ohne Einschränkungen betreiben.
 
minos5000 schrieb:
Auf allen aktuellen Macs läßt sich Windows nativ ohne Einschränkungen betreiben.

Sind schon ein paar Einschränkungen, es läuft noch nicht so rund wie auf Standartnotebooks. Unter anderem ist die Lüftersteuerung unter OS X besser. Er müsste schon primär auf OS X arbeiten damit sich das MBP lohnt, sonst macht es ja wirklich keinen Sinn. Übergangsweise könnte er ja mit Parallels arbeiten. Aber es bringt nichts jemanden zum Umstieg überreden zu wollen, OS X muss man wollen.
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben