Digitaler Ton beim VGN-FZ21M

C

cbruechner

Forum Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe das im Titel genannte Notebok und bin bisher sehr zufireden damit.
Nach und nach treten aber ein paar Fragen auf.
Viel konnte ich mir selbst beantworten. Aber bei dieser tu ich mir schwer.

Ich hab einen LCD zu Hause stehen und schließe den Laptop über HDMI Kabel daran an.
Wenn ich jetzt eine Blue-Ray Disk abspiele, dann hab ich ein gestochen scharfes Bild auf dem LCD. Auch der Ton wird ja über das HDMI Kabel übetragen. Also krieg den normalen "langweiligen" Stereoton über die LCD Lautsprecher zu hören.
Was brauche ich oder was muss ich tun, dann ich aber den digitalen Sound zu hören kriege.
Ich habe zur Zeit nur einen DD 5.1 bzw. DTS Receiver. Da kann ja aber nur ein Coaxial oder LWL Kabel angeschlossen werden.
Das funktioniert auch gut, wenn man einen handelsüblichen DVD-Playewr anschließt.

Die Frage ist jetzt eben, wie das mit dem gut Lapi funktionieren könnte?
Was bringt mir ein super Bild, wenn ich beschissenen Ton habe?
Ein Blue-Ray Laufwerk ohne digitalen Ton ist, wie ich finde, nicht viel wert.

Hoffe ich kriege einige hilfreiche Tips von euch.
 
Da kann ich dir aber zu 100 % beipflichten - das eine ohne das andere ist eine fade Geschichte.
An sich sollte das FZ einen Digitaltonausgang (Koax) besitzen. Zumindest kannst du meines Wissens den Klinken-Tonausgang umschalten zwischen analog und digital. Dann kannst du eben diesen Ton direkt zum Receiver führen für die "Weiterverarbeitung".
 
Schripsi schrieb:
... Zumindest kannst du meines Wissens den Klinken-Tonausgang umschalten zwischen analog und digital. Dann kannst du eben diesen Ton direkt zum Receiver führen für die "Weiterverarbeitung".

Das heißt also ich muss den Ton durch irgendwelche Windows Optionen auf Digital umstellen und dann den Lappi an meinen Receiver anschließen.
Ich glaub im Lappi ist ja ne 7.1 Soundkarte verbaut, wenn ich mich nicht irre.
Das kann ich mal probieren, wenn ich wieder Zeit dafür habe.
Kann das jemand bestätigen, dass das geht?
 
Ob das geht weiß ich nicht so genau.
Hier im Forum wird erzählt, dann man den digitalen Ton über den HDMI Ausgang bekommen kann. Dazu brauchst Du dann aber einen Verstärker/Receiver, der ein HDMI Eingang hat. Oder Du kaufst dir ein Splitter, der HDMI in DVI und digital Ton (Koax) teilt. Kostet aber 300€.
Wenn Du den Sound aber doch über die Stereo Buchse schleifen kannst, sag hier mal bescheid :D
 

Ähnliche Themen

Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

HDMI Bild aber kein Ton

Vaio F VPCF13L8E HDMI Ton nur als PCM

Vaio AR 61M - Win7 - Kein Sound / Nur Stereo über HDMI

Latitude 6410 Displayport / HDMI - Bild & Ton Problem

Zurück
Oben