Display auflösung Tunen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfi

Guten Tag,

habe mal eine Frage und zwar wollte ich Fragen ob es möglich ist mit einem Programm die Bildschirm auflösung bei meinem LAptop über die grenzwerte einzustellen?

Immoment habe ich 1024x768 wen ich mein laptop an einen externen tft bildschirm anschliese (22") dan kann ich bis 1400x1050 einstellen, mir ist klar das mein bildschirm am laptop wesentlich kleiner ist.

gibts es so ein tool oder programm das sowas ermöglichen kann das ich eine höhere auflösung auch auf meinem laptop bildschirm einstellen kann?

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg surfi
 
Nein, das ist physikalisch nicht möglich. Der TFT hat halt nur ne XGA Auflösung...


LG
 
bin ich blind oder wo siehst du das sein book nur xga hat ?


zur Frage : das geht prinzipiell schon. Allerdings kannst du nicht die physikalische Auflösung erhöhen, sondern nur eine virtuelle die dann wieder runterskaliert wird.

Das Problem ist das du kaum software dafür findest die alltagstauglich ist.

zum anderen ist schrift danach unlesbar.
 
Wenn er sagt, dass er am Laptop nur 1024x768 Pixel hat...
 
Ich habs mit meiner Grafikkarte vorrübergehend auch soweit hinbekommen, dass dann eben der Bildschrim verschoben wird, wenn die Maus an den Randbereich kommt. Ich weiß aber nicht mehr wie. Ich hab nur ständig Verschiedene Treiber und Einstellungen probiert und irgendwann zwischendurch hatt ich auch meinem WXGA tatsächlich QXGA.
 
das ist ja was anderes, da sieht man trotztdem nur genausoviel.

kann man ganz leicht selbst machen : powerstrip -> auflösung einfügen -> in windows auswählen -> schon kann man scrollen wie man lustig ist.
 
Bei nVidia kann man auch einfach den Haken bei "Auflösungen ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden" entfernen.

Das mit der interpolierten höheren Auflösung würde mich irgendwo schon interessieren. Da werde ich wohl auch noch mal nach suchen.


MFG
 
das ist keine nvidia funktion, sondern eine von windows ;)

deswegen ist sie auch immer in den anzeige-einstellungen zu finden.

leider bewirkt sie nur das erwähnte scrollen.
 
Und eben dieses scrollen ist auch die einzige Möglichkeit mit einem XGA-Display eine höhere als die native Auflösung einzustellen - die Praktikabilität ist dann allerdings eher fragwürdig... Alles mit runterskalieren kann man komplett vergessen.
 
die Auflösung (wörtlich genommen) ist per Definition die Zahl der (Bild)Punkte auf eine gegebene Strecke.
Die Maße des Displays sind in diesem Falle die "gegebene Strecke", wieviele Punkte dort vorhanden sind, die sich einzeln ansprechen lassen, das ist natürlich technisch durch die Bauform des Displays fest vorgegeben. Wo kein Bildpunkt ist, da kann man auch nicht nachträglich einen hinzaubern.
Es gibt höchstens Software-Tricks, um die irgendwie trotzdem darzustellen (virtuelle Vergrösserung der Arbeitsfläche, Runterrechnen der Bildpunkte), das ist aber alles ziemlich halbgar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte die DPI Zahl verringern. Dann hätte er einen ähnlichen Effekt wie mit einer höheren Auflösung, allerdings geringfügig.

Nein wie schon gesagt, was nicht ist kann man auch nicht herzaubern. TFT's sind eben keine CRT's.
 
Finde die Diskussion hier etwas sinnlos, da es in meinen Augen zumindest, wenig Sinn macht hin und herzuscrollen und wie dooyou schon sagt - man kann nichts herzaubern...
 
R10 schrieb:
Finde die Diskussion hier etwas sinnlos, da es in meinen Augen zumindest, wenig Sinn macht hin und herzuscrollen und wie dooyou schon sagt - man kann nichts herzaubern...

ja, bloß: wo siehst Du hier ne Diskussion :confused:
 
Ach komm; Diskussion, Posts...- wie soll man denn deiner Meinung nach nennen? Besprechung oder Beratung?

Aber habe wohl das falsche Wort gewählt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Fragen zu HP G62-B53SG

Zurück
Oben