Vaio FE Display bleibt scharz! Auch beim Booten!

T

Titus_

Forum Benutzer
Hallo,

folgendes Problem:
Seit gestern bleibt das Display von meinem FE31M scharz. Sogar diekt nach dem Einschalten bleibt er scharz. zB wenn das VAIO-Zeichen zu Beginn kommt bleibt er schon scharz. Man hört zwar den Sound und er bootet auch das System. Nachdem Booten kommt ein weißes Fenster zB von ZoneAlarm. Das ist dann sehr sehr schwer zu erkenn. Also ist er nicht komplett aus. Jedoch wird es nicht besser durch Helligkeitseinstellungen usw.

Diese Macken hatte er in der Vergangenheit auch schonmal gehabt ( bei XP sowie bei Win 7 z.z.). Danach gings aber gleich wieder. Jetzt streikt er völlig. Vllt. nen Wackelkontakt bei den Verbindungen zum LCD hin?

PS: Das Display über TV laufen zu lassen läuft. Also kanns ja nich an der Graka liegen oder?
Kennt jmd. vllt dieses Problem /Phänomen? :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Screen

Für den Fall das Du Deine RAMspeicher aufgerüstet hast kann es sein das sie nicht richtig im Slot stecken, oder aber sie sind kaputt was in jedem Fall dazu führt das der Screen beim Booten schwarz bleibt!

1 4GB DDR3 Ramspeicher kostet ca 28 Euro im Großhandel. Beim Aufrüsten darauf achten das beide RAMspeicher mit gleicher Taktung arbeiten, also im günstigsten Fall beide vom selben Hersteller sind, was sich positiv auf die Performance auswirkt!
 
So ein Quark ! Ram...

Die Hintergrundbeleuchtung des Displays hats dahin gerafft !
 
thx erstmal für die antworten...und versaut mir nicht die feiertage:D.

der lappi is im originalzustand, hat eigentl IMMER seinen dienst getan...habe aber auch gelesen dass das am RAM liegen kann. oder aber, dassn kabel vllt defekt sein könnte. das kann wieder so viel sein.

lg
 
Es tut mir wirklich leid, deine Hoffnung dahin gehend zerschlagen zu müssen, aber schließlich ist ja Karfreitag....:rolleyes:

Es liegt keinesfalls am RAM, da sonst das P.O.S.T. eifach eine entspr. Fehlermeldung beim Start (auch akustisch) ausgegeben hätte.

Da das ext. Display geht hast du Recht: GPU ok.

Das da was schwer zu erkennen ist, zeugt von defekter Hintergrundbeleuchtung, eindeutig !
 
der lappi is im originalzustand, hat eigentl IMMER seinen dienst getan...
tja...
das Teil ist wahrscheinlich 5 Jahre alt. Sei froh, meiner hat schon kurz nach Ende der Garantiezeit die Grätsche gemacht.

habe aber auch gelesen dass das am RAM liegen kann
ich dachte, du hörst und siehst, daß er hochfährt, kannst nur nichts erkennen?
eventuell könnte man ihn mit externem Display noch eine Übergangszeit nutzen, aber irgendwann nervt das - da muss was neues her.

oder aber, dassn kabel vllt defekt sein könnte. das kann wieder so viel sein.
eben.
Kann sein. Kann aber auch was anderes sein.
 
Eindeutig Hintergrundbeleuchtung defekt.
Falls Du etwas Geschick hast, kaufe Dir einen "Inverter" für Dein Gerät. Die sind meist recht einfach zu wechseln. Dann geht alles wieder.
 
Danke erstmal für die Antworten. Komisch, auf einmal geht er wieder. Echt lustig sowas :/
Aber zum Inverter. Bin hier nicht so der Technikübermensch :) Was genau ist ein Inverter und es gibt ja bestimmt speziell für jedes Modell ein Inverter oder?
Danke schonmal und Dicke Eier!! :D
 
Der Inverter ist meist eine kleine Leiterplatte, die am Anschluß vom Display hängt. Er hat die Aufgae, aus den ca. 19 Volt vom Akku eine Hochspannung für die Displayhintergrundbeleuchtung zu machen.
Es gibt für (fast) jedes Modell einen eigenen Inverter. Einfach mal bei ebay o.ä. schauen.
Derzeit sind nur welche aus dem Ausland im Angebot:
New Sony VGN-FE31M dual lamp LCD Inverter HBL-0341 E-P1-50321F Guaranteed | eBay (Anzeige)
new sony LCD INVERTER board hbl-0353 HBL-0341 VGN-FE31M VGN-FE690P vgn-fe21s S19 | eBay (Anzeige)
new SONY VAIO VGN-FE41S FE21S FE31M LCD SCREEN INVERTER 15.4' Guaranteed | eBay (Anzeige)
New Sony VGN-FE31M 1-443-887-21 LCD Inverter | eBay (Anzeige)
 
Dieses Problem ist mir von meinem alten HP Compaq 6735b bekannt. manchmal, als ich das Notebook starten wollte, hörte ich den Lüfter heulen und sah ein ganz dunkles Bild. Es war kaum zu erkennen. Er bootete "normal", der Willkommens-Klang war stets zu hören, aber auf die Eingabegeräte (Touchpad, Keyboard) reagierte er nicht,als der Anmeldebildschirm erschien.
Als ich großen Druck auf die linken oberen Ecke der Baseunit (also bei der Powertaste) ausübte, war wieder alles normal. Aber das Lamperl bei der Powertaste hatte eindeutig einen Wackelkontakt - es war mal an, wenn der Läppi lief, und mal aus.

Edit: Ich hatte auf diesem Läppi Windows Security Essentials installerit, keinen anderen Virenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gerome

danke erstmal für die links. da werd ich mich mal schlau machen.

@sebo

ja das wird auch sicher ein reudiger wackler sein. jetz funzt er wieder und - seit dem ich ihn nicht bewege - klappt das auch ganz gut :)
aber auf dauer is das natürlich keine lösung.

bg
 
So Mädels, ein kleines Update:

Habe zwar immernoch das Problem (werd mir eh bald nen Neuen zulegen), aber weiß wie man die Displaybeleuchtung wieder zum leuchten bringt. Für Diejenigen, die vllt auch mal das Vergnügen haben werden :)

Wenn der rechner hochfährt warten bis er zu ende gebootet hat - lampe ran damit man was sieht - auf "energie sparen" gehen - nach dem er im standby ist einfach wieder anmachen - feddich :)

Gruß
 
Eindeutig Hintergrundbeleuchtung defekt.
Falls Du etwas Geschick hast, kaufe Dir einen "Inverter" für Dein Gerät. Die sind meist recht einfach zu wechseln. Dann geht alles wieder.

Hallo Gerome, und wenn das Problem an der Hintergrundbeleuchtung-Lampe liegt? Kann man auch einfach Inverter wechseln und das Gerät kommt wieder Bild oder was?
 
In den allermeisten Fällen ist nicht die Lampe, sondern der besagte Inverter defekt.
Sollte wirklich die Lampe defekt sein, dann hilft nur der Austausch der Backlightlampen. Dies ist möglich, aber deutlich kniffliger...
 

Ähnliche Themen

Satellite L-500 bleibt beim booten hängen

Asus F3JM - Display Schwarz beim Einschalten

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Display bleibt Schwarz beim Booten!!

Zurück
Oben