Display friert ein, System läuft aber weiter

R

reinim19

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Displayproblem mit meinem HP-Notebook: denke aber, dass dies auch Notebooks anderer Hersteller betreffen könnte, daher poste ich hier, hoffe das passt.

Notebook: HP Compaq 6735s
Betriebssystem: Windows XP

Problem:

In unregelmäßigen Abständen, ca. alle 1-10 Minuten friert das Display ein. Statisches Bild, wie ein Screenshot, Mauszeiger verbleibt an einer Position. Das Bild wird dabei mit der Zeit (etwa in 1 Minute) immer heller und geht schließlich gegen weiß. Es treten dabei auch statische vertikale oder horizontale dunklere Balken auf. Teilweise steht ein Teil des Displays kopfüber, oder das Bild zittert kurz.

Bewege ich nun das Display hin und her, dann springt das Bild wieder in den "Live-Zustand" und es ist wieder für mehr oder weniger Minuten ok. Das Betriebssystem bzw. das Notebook läuft während des Einfrierens scheinbar problemlos, Programme starten auf Tastendruck.

Insgesamt tippe ich daher auf ein reines Displayproblem, bzw. Kontaktprobleme im Displaykabel. Ev. eine thermische Ursache dahinter.

Jemand eine Idee was das ist und was ich dagegen machen könnte?

Ich bin hardwaretechnisch schon einigermaßen versiert, aber das Öffnen von Notebooks an den richtigen Stellen um Kabelverbindungen zu überprüfen ist doch einiges filigraner als bei einem Desktop-PC.
 

Anhänge

  • eingefriert start.JPG
    eingefriert start.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 176
  • eingefriert nach 30 Sekunden.JPG
    eingefriert nach 30 Sekunden.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 195
Ich hab jetzt die Fehlerquelle lokalisieren können: Ich habe das Notebook zerlegt und das Display ausgebaut. Es war kein eingezwicktes Kabel bzw. ein damit verbundener Wackelkontakt.

Aber ein Druck auf die Metalleinfassung des LCD-Schirms an einer bestimmten Stelle des ausgebauten Displays weckte jedesmal das eingefrorene Bild wieder für kurze Zeit auf.

Leider komme ich da nicht mehr weiter ins Innere des Displays vor, es dürfte sich um eine Kontaktproblem am Rande des Displayspanels aber in dessen Innenleben handeln.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben