Display friert ein, System läuft aber weiter

Diskutiere Display friert ein, System läuft aber weiter im Notebook Technik Forum im Bereich Notebook Forum; Hallo, ich habe ein Displayproblem mit meinem HP-Notebook: denke aber, dass dies auch Notebooks anderer Hersteller betreffen könnte, daher...

1. #1 reinim19, 15.09.2011
    reinim19

reinim19 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe ein Displayproblem mit meinem HP-Notebook: denke aber, dass dies auch Notebooks anderer Hersteller betreffen könnte, daher poste ich hier, hoffe das passt.

Notebook: HP Compaq 6735s
    Betriebssystem: Windows XP

Problem:

In unregelmäßigen Abständen, ca. alle 1-10 Minuten friert das Display ein. Statisches Bild, wie ein Screenshot, Mauszeiger verbleibt an einer Position. Das Bild wird dabei mit der Zeit (etwa in 1 Minute) immer heller und geht schließlich gegen weiß. Es treten dabei auch statische vertikale oder horizontale dunklere Balken auf. Teilweise steht ein Teil des Displays kopfüber, oder das Bild zittert kurz.

Bewege ich nun das Display hin und her, dann springt das Bild wieder in den "Live-Zustand" und es ist wieder für mehr oder weniger Minuten ok. Das Betriebssystem bzw. das Notebook läuft während des Einfrierens scheinbar problemlos, Programme starten auf Tastendruck.

Insgesamt tippe ich daher auf ein reines Displayproblem, bzw. Kontaktprobleme im Displaykabel. Ev. eine thermische Ursache dahinter.

Jemand eine Idee was das ist und was ich dagegen machen könnte?

Ich bin hardwaretechnisch schon einigermaßen versiert, aber das Öffnen von Notebooks an den richtigen Stellen um Kabelverbindungen zu überprüfen ist doch einiges filigraner als bei einem Desktop-PC.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reinim19, 18.09.2011
    reinim19

reinim19 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich hab jetzt die Fehlerquelle lokalisieren können: Ich habe das Notebook zerlegt und das Display ausgebaut. Es war kein eingezwicktes Kabel bzw. ein damit verbundener Wackelkontakt.

Aber ein Druck auf die Metalleinfassung des LCD-Schirms an einer bestimmten Stelle des ausgebauten Displays weckte jedesmal das eingefrorene Bild wieder für kurze Zeit auf.

Leider komme ich da nicht mehr weiter ins Innere des Displays vor, es dürfte sich um eine Kontaktproblem am Rande des Displayspanels aber in dessen Innenleben handeln.

4. #3 4eversr, 18.09.2011
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
Thema: Display friert ein, System läuft aber weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp 6730b friert ein

,
  2. funktioniert der lcd vom 6735b auf den 6735s

,
  3. 6735 s bildschirm friert ein

,
  4. problembehandlung friert ein laptop compaq 6735s
Die Seite wird geladen...

Display friert ein, System läuft aber weiter - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Vaio VPCEB4Z1E friert ein bei Bewegung

Vaio VPCEB4Z1E friert ein bei Bewegung: Hey, ich hab folgendes Problem mein Laptop hängt sich immer auf wenn ich den Bildschirm rauf runter Bewege oder ihn aufhebe um zB. vom schoß...
  2. Suche NB mit Full-HD Display

Suche NB mit Full-HD Display: Hallo Notebook-User :) Aktuell habe ich ein zwei Jahre altes DELL Inspiron 15. Aber die Display Auflösung stört mich immer mehr. Bei 15,6 Zoll...
  3. Huawei Matebook X - Fast randloses Display und ohne Lüfter

Huawei Matebook X - Fast randloses Display und ohne Lüfter: Huawei hat am Dienstag das neue Huawei Matebook X vorgestellt. Kein 2-in-1 Gerät mehr, sondern ein klassisches Notebook mit einem fast randlosem...
  4. Sony Vaio Fit SVF142C29M Nach Displaywechsel bleibt das Display dunkel

Sony Vaio Fit SVF142C29M Nach Displaywechsel bleibt das Display dunkel: Habe bei meinem Sony Vaio SVF142C29ouch Display ausgetauscht. Leider bleibt das Display dunkel. Man sieht nur wann man es gegen Licht hält....
  5. Bildschirm Flackert bevor das System startet

Bildschirm Flackert bevor das System startet: Hallo zusammen folgendes Problem: Ich habe ein Acer Aspire E15 5-571-33SS Laptop mit nem Core 13 - 4005U Prozessor, Intel HD Graphics 4400 und...