Vaio FZ Display - Hintergrundbeleuchtung

Hallo Mario,

schau mal da rein: Laptop Repair Help . Das passt relativ gut, bei meinem Dispaly waren es 2 Lampen, macht es nur etwas schieriger.
Wieso vermutest Du, das der Inverter kaputt und ein Draht ab ist? Wäre ja wie bei mir...
Bei mir hat es ja beim Einschalten noch ein paar Sekunden funktioniert. Der Inverter überwacht, ob die Lampe(n) gehen und schaltet ab wenn er einen Fehler feststellt. Da ich 2 Lampen habe und nur eine Zuleitung ab war, hat der Inverter Hochspannung gebracht, eine Lampe hat gezündet, dann hat der Inverter gemerkt dass nur eine Lampe brennt und die Hochspannung abgeschaltet. Theoritsch (und paraktisch, wenn passende Messgeräte hast) kannst die Ausgangsspannung am Inverter messen. Aber ACHTUNG: Das sind erst mal zum Zünden über 1000 V, dann auch noch Wechselspannung und irgendwas bei 50 kHz - also nichts für Meßgeräte mit normalem Wechselspannungsbereich (50 Hz). Solltest schon wissen was da passiert.
Dann müsste beim Einschalten diese Spannung am Inverterausgang da sein - dann geht der noch. Wenn der 2 Ausgänge hat beide messen - direkt an den Ausgängen und nicht gegen Masse vom Laptop.
Ich hatte mir dann einen alten Ausschlacht-Laptop organisiert und dort das Display zerlegt - dann wusste ich etwa wie so was aussieht und hatte auch gleich eine CCFL zum testen - da wusste ich dann dass der Inverter noch intakt war. Als ich dann die neuen CCFL's hatte habe ich die auch direkt am Inverter probiert und das war dann die letzte Bestätigung.
Dann ging es an das eigentliche Objekt. Zieh Gummihandschuhe an und such einen sauberen Raum. Beim Zerlegen alle Schritte merken, evtl. Foto machen. Die ganzen Folien am besten zusammen lassen. Wenn dies nicht geht: Nicht verdrehen, merken wo oben und unten an der Folie ist. Es muss alles raus :rolleyes: . Ich musste an einer Seite am Rahmen die kleinen Blechlaschen etwas aufbiegen, ging aber gut. Alle Klebestreifen aufheben, mit Filzschreiber markieren wie und wo sie waren. Zuletzt die alten (ich habe beide gewechslet, auch wenn nur eine nicht mehr ging) Röhren raus.
Dann alles wieder rückwärts :). Bei den Röhren war es etwas schlecht. Die Originalen hatten andere Silikonkappen wie die Neuen, da musste ich etwas abschneiden und probieren, aber irgendwann waren sie drin. Dabei immer wieder probieren ob die Röhren noch leuchten und ob kein Staub oder so zwischen die diversen Folien kam. So geht es Schritt für Schritt zurück - bis alles wieder geht....
Ich hoffe das hilft Dir - viel Erfolg und schreib ob es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

ich merke gerade, das meine letzte Antwort nicht ins Form gelangte. Komisch.

Naja, fass ich's nochmal zusammen mit dem neuesten Stand der Dinge:
Uwe, ich bin beeindruckt was Du da zusammengebracht hast, ehrlich ich trau mir das nicht recht zu. Nachdem nun aber sicher ist, dass das LCD nicht mehr will, respektive die Hintergrundbeleuchtung kann ich da ja ungeniert probieren, hab schließlich nichts mehr zu verlieren.
In der Bucht habe ich original LCD-Panel für unter 100€ gefunden. Ich werde die mal anschreiben ob das wohl nicht B-Ware ist und sollte das der Fall sein zuschlagen. Das CCFL mit Kabel kostet ja auch an die 27€ und wenn ich beide tauschen muss bin ich mit einem kompletten Panel besser dran.

Sobald sich was weiter tut werde ich hier natürlich berichten.

Gruß
Mario
 
Hallo Mario,

das wäre günstig (100€). Pass auf dass es tatsächlich 100% passt, ich habe auch schon welche mit nur 1 Lampe gesehen. Wird wohl auch gehen, ist halt nicht original und dann brauchst noch einen anderen Inverter.
Du solltest mal den Deckel so weit zerlegen, dass an die Rückseite des Displays kommst. Da steht dann von welchem Hersteller das Display ist und die genaue Bezeichnung.
Weiterhin erst mal viel Erfolg, bin gespannt wie es weitergeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

np300e-5c Display bleibt schwarz

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Display defekt HP 15 db0009ng

Laptop Marke PEAQ Display bleibt schwarz

Zurück
Oben