Display Problem - waagrechter weißer Streifen - Reperatur?

J

JohnnyBeGoode

Forum Newbie
Ich habe einen Dell XPS l501X.

Seit kurzem zeigt der Bildschirm am rechten Rand einen breiten, klar abgegrenzten, senkrechten weißen Streifen.
Innerhalb des Streifens befinden sich zwei dünne Linien (grau und blau) - auch senkrecht,
und in der Ecke ein großer blau-grüner Abdruck (wie ein Fingerabdruck):(
Der Abdruck geht etwas über den Streifen hinaus...

Der Laptop funktioniert ansonsten ganz normal, es ist (ansonsten) keine Gewalteinwirkung feststellbar....



Ich hab gehört das man Bildschirme reparieren kann, wie kann ich herausfinden ob das bei meinem Problem möglich / bezahlbar ist?

Falls ich mir einen neuen Bildschirm kaufen muss - wo söllte man sowas kaufen? (Ebay zeigt mir nichts...)
Wie finde ich heraus, welche Bildschirme zu meinem Dell kompatibel sind?



Ich hoffe echt das mir hier jemand helfen kann, denn ich brauche diesen Laptop und Google war in diesem Fall wirklich nicht mein Freund.

Danke
 
Ich hatte im Internet gelesen, dass die Garantie in diesem Fall nicht greift, weil die Hersteller das auf Selbstverschulden zurückführen.
Wäre natürlich toll, wenn ich mich irre, bin aber eher pessimistisch...
(auch wenn ich keine Ahnung hab was mit dem Ding passiert ist....)
 
Probieren geht über studieren. Für die Reparatur zahlen kannst du immernoch.
 
Ich würde in diesem Fall fast sagen: Ja ! Du irrst dich !

Insbesondere wenn keine äusseren Beschädigungen erkennbar sind, sehe ich keinen Grund für eine derartige Reaktion, vor allem weil es sich auch noch um Dell handelt...

Dir sollte aber bewusst sein, dass es ebenso die grafikeinheit sein kann, die kurz vor einem Urlaubsantritt steht.
 
@eraser4400

Öhm das ist eindeutigt ein Displaybruch. Der wird nicht auf Garantie oder Gewährleistung repariert. Von keinem Hersteller ;) Egal wie der Bruch da reingekommen ist und man auch nichts von Außen sieht, ist es keine Gewährleistung oder Garantie.

Grakafehler würden anders aussehen.

Auch wenns Dell ist werden die sich einen selbstverschuldeten Defekt nicht ans Bein binden. Wenn ein Display bricht sieht man zu 99% keine äußere Beschädigung ;) geh mal zum Saturn und drück mal auf ein LCD Panel, wenns knack macht siehst Du außen nichts.

Ich hab in 6 Jahren Dell Service unzählige gebrochene Displays gesehen und Kunden die die Dinger als Garantiesache angemeldet haben. Bei vielen bin ich rausgeflogen als ich mich weigerte das einfach so zu tauschen.

@TE

Ich hab da mal einen Link für dich von eBay.
39,6cm 15,6" Notebook Display für Dell XPS L501 | eBay (Anzeige)

Bei Dell kannst Du auch mal anfragen, wobei solche Sachem um die 250€ kosten wenn Du es inkl. Techniker von Dell machen lässt. Wenn es zu Dell eingeschickt wird, ist es nur 10-20€ günstiger.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Sicher das es ein Display-Bruch ist?
(Dann könnte ich mir das Einschicken auch sparen, brauch den Laptop ja möglichst früh wieder!)

Kann man vielleicht nur einen Teil des Displays ersetzen, weil es ja nur am linken Rand defekt ist? (hab mal sowas gelesen, aber finde den Artikel nicht mehr...)

Ist der Display Umbau so einfach/ ungefährlich, das ihn auch ein Hardware-DAU hinbekommt ohne seinen Laptop zu schrotten? Oder sollte ich das lieber einem Experten überlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du hast einen dunklen Fleck unten rechts? Wenn Du vorsichtig drückst solltest Du die Bruchstelle, wie sich die Bruchstücke aneinander reiben, sehen.

Man kann nur das komplette Display tauschen, also nicht den Displaydeckel, nur das Innenteil.

Mach mal ein Foto davon und stell es hier rein. Quasi von eingeschaltetem Laptop.

Wo kommst Du her? Könnte Dir unter die Arme greifen beum Umbau.
 
Ohje, du hast vollkommen recht. Hab mal draufgedrückt und spätestens jetzt sieht man einen länglichen blauen Streifen..... :(
Sicher das ich damit bei Dell keine Chance habe? Vielleicht war dieses Display ja besonders brüchig! :eek:

Wow, das mit dem helfen ist ja mal nen echt nettes Angebot. Komme allerdings aus Frankfurt a.M...
Wenn jemand ne besonders gute Anleitung zum Umbau kennt, immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Offenbach. Kein Plan ob ich es hinbekommen würde ein Dell auseinander zu nehmen, mein Samsung P35 hatte ich wegen einem Wasserschaden schon als 1000 Teile Puzzle vor mir liegen.

Bilanz gegen Ende: 2 Clips von der Baseunit abgebrochen und 1 Schraube zu viel. Das P35 läuft aber noch im 6. oder 7. Jahr bei meiner Mama als Schreibmaschine (1400x1050er Display ;) )

Hier: Documentation
Kannst du das Servicemanual einsehen. die display.htm aus dem Archiv beschreibt den Displaytausch sehr genau. Das müsste machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im XPS Forum da gibt es nen User der die Displays verkauft und auch ne anleitung zum wechseln!
Finde den Thread grad nicht.
 
Hi

Ganz sicher das Du damit vor massive Wände bei Dell läufst. Brüche egal welcher Art und Herkunft sind Grundsätzlich Eigenverschulden und werden nicht über die Garantie/Gewährleistung abgewickelt.
Das haben schon viele probiert ;)

Der Tausch ist eigentlich recht simpel und für Jemanden der keine zwei linken Hände zu meistern.

Ich komm aus Mönchengladbach, das is ein bisschen weit weg ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Ein senkrechter Streifen im Display gelblich weiß

Zurück
Oben