Display reinigen

S

sdm

Forum Freak
was benützt ih um eueren tft beim notebook zu reinigen also ohne irgendwelche gratzer zu machen?
 
14681

- Brillenputztuch (ev. leicht mit Wasser angefeuchtet)
- auf gar keinen Fall Küchenrolle (die schmirgelt auf die Dauer)
- bei Mikrofasertüchern wäre ich auch vorsichtig
- oder ein alter, fusselfreier Baumwolllappen (altes T-Shirt)

Für ganz hartneckige Verschmutzung gibt es speziell Reinigungstücher, die sind nicht ganz billig. Bata Becker hat hier spezielle Produkte im Angebot, u.a. auch eine Nanoversiegelung (Stichwort Lotuseffekt), die vorsorglich vor Verschmutzung schützen soll. Hab aber keine Erfahrungswerte dazu.

Ein guter Tipp: Finger weg vom Display ;-)

Gruß jstangi
 
14682

Nachtrag:
ich meine natürlich Data Becker, hier der Link

Gruß jstangi
 
14691

also wenn ich mir die Homepage anschaue dann wär ich vorsichtig, denn die reinigen den TFT auch mit nem Mikrofasertuch und ihrer Reinigungsflüssigkeit.
hast du das mit der Versiegelung getestet?
Bringt das wirklich was ohne dass sich die Bildwiedergabe verändert?
 
14696

Getestet habe ich das mit der Nanoversiegelung, wie geschrieben, noch nicht. Das Risiko ist mir bei meinem fast neuem Gerät zu groß, gerade weil die Sony X-Black Bildschirme eine spezielle Beschichtung haben, die ich nicht beschädigen möchte. Ich werde es vielleicht mal bei meinem Dell-Notebook probieren, kann aber noch nicht genau sagen wann.

Gruß jstangi
 
14699

na super
jetzt muss der DELL wieder herhalten.
Also ich würd da eher den Sony nehmen :-D
 
14706

Hallo

ich reinige meinen X'black TFT mit ganz gewoehnlichen Bio-Glasreiniger und nem Baumwolltuch. Brillenreinigungstuecher oder spezielle TFT-Feuchttuecher halte ich fuer absolut ueberfluessig.

Wichig ist:
Man darf nicht zuviel Druck anwenden beim Reinigen und beim Trockenpolieren.

Gruss,
Martin
 
14767

Danke für die Infos, ich hab das Display meines Vaios bisher noch nicht gereinigt, obwohl es Zeit dafür wird. Grund war, dass ich das schöne Display nicht durch Kratzer beschädigen wollte.
Werde morgen mal ein alter T Shirt aussortieren.:-D

Thorsten
 
14875

was haltet ihr von einweg brillenputztüchern hat das mal jemand ausprobiert die sind doch bestimmt gut weil sie auch leicht feucht sind
 
14894

also ich nehme eine feuchte küchenrolle, putz damit mal dürber, wisch mit einer trockenen küchenrolle nach und das wars, funktioniert prächtig.
 
14930

Hab heute früh mein Display gereinigt - bei meinem Vaio FS285M.
Zum Reinigen benutzte ich Viss Glasreiniger.
Aber Baumwolltuch brachte nichts, hatte ich am Ende nur schlieren.
Habe dann ein Microfasertuch benutzt und sehe da, alles schön sauber und keine Kratzer.
Daher meine Meinung:
vorreinigen mit Baumwolltuch oder Küchenrolle (wenn Küchenrolle angefeuchtet ist, ansonsten finde ich sie zu hart und kann vielleicht das Display verkratzen), anschliessend mit einem Microfasertuch auf Glanz "polieren".

Thorsten
 
Hallo,
Also ich putze seit jahren mit ganz normalen Microfasertüchern 2stk.für 5€ oder so und hatte nie Kratzer!!(Wüsche mindestens einmal pro Tag drüber hauche es mal an(das Display) und hab noch ein Pinsel für die Ecken und Tastatur)
Nun hab ich aber ein neues FE31M mit beschichtung(schön Lila) kann ich da so weiter machen??:confused:
Achso,ich habe keine Fingerabdrücke oder sonstwas drauf,bin da ziehmlich pingelich.Will nur staub entfernen bzw. vorbeugen.Denn wenn man das ding den ganzen Tag offen auf dem Schreibtisch hat dann legt sich immer Staub ab,sowas macht mich irre:rolleyes:
Also kann ich so weiter machen?????:confused:
 
Hallo,

Ich hab heute mein FE21H bekommen und wollte oben links diesen Aufkleber abmachen dann bin ich ausversehen mit meinen Schwitzigen Fingern an das Display gekommen und hab paar Flecken hinterlassen naja die wollte ich dann wegmachen und hab ein Produkt von www.poliboy.de verwendet "Kunststoff Pflege" hinten steht auch drauf für "Bildschirme" naja hab das dann bissl draufgemacht aufs tuch und die flecken weggemacht das zeug hat sich sogesagt bissl reingesetzt musste dann bissl reiben damit es wegging... Nun meine frage war das jetzt Gefaehrlich naja es steht zumindest drauf fuer Bildschirme Man sieht auch nun nix mehr sprich die flecken sind weg ich hab aber nur angst das dem Display das jetzt nicht gutgetan hat :(((
 
@devil: nimm am besten keine chemie für das lcd, nimm wirklich einfach nur mirofasertücher und ab und zu anhauchen, da kann sich nichts reinfressen oder zerstören, max bekommst du schleiren. Aber ich mache das jetzt auch schon ne weile und ich finde es funktioniert einwandfrei!
 
Muss ich jetzt Angst haben das ich das Display durch dieses Poliboy zeug beschaedigt habe ? :(
 
devil schrieb:
Muss ich jetzt Angst haben das ich das Display durch dieses Poliboy zeug beschaedigt habe ? :(

Glaube ma nicht,denn du hast ja nicht die ganze flasche draufgeschüttet.
Und wenns blos ne Ecke war und du nicht doll gedrückt hast,und die Violette
Beschichtung noch ok ist,kannste beruhigt sein!!
 
Ach quatsch! Ich bin zwar größter VAIO Fan aber wenn die Displays so nen bisschen Chemie nicht aushalten kann ich nur ab in die Tonne:p !

Ich würde so etwas zwar auch nicht verwenden aber passiert ist sicher nichts;) .
 
ok danke dir
 
Wie gesagt ein Microfasertuch und anhauchen wirken wunder !!
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

Schenker Via 14 Pro: Ryzen 7 7840HS und 3K-120-Hz-Display auf nur 1,39 kg

OLED-Display-Konzepte: Samsung flext mit 360°-Foldables, Rollables und Kreisen

LG Gram SuperSlim im Test: Federleichtes 15,6-Zoll-Notebook mit OLED-Display

Zurück
Oben